Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
beCAREful

Re: Fragen zu Haarseife

#17551 Beitrag von beCAREful »

Schwarzwälderin,
Möglicherweise ist das Problem nicht die Seife, sondern die falsche Technik beim Waschen oder unpassende Rinse. Um mehr Tipps zu geben, müsste man mal genau und wirklich detailliert wissen, wie Du gewaschen hast.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Finnapple
SSS in cm: 63

#17552 Beitrag von Finnapple »

Ich habe nun all eure Tipps beherzigt und muss sagen: klätsch....
Schaumberge auch in den Längen und danach Haare in der Rinse weichen lassen bringt bei mir genau klätsch. Leider -_-

Habe eine Shamoowäsche eingelegt übers Wochenende, der Dauerklätschkopf war schon ein wenig ungut.

Gestern dann ein neuer Versuch: habe die Längen mit Condi vollgepampt, danach nur den Oberkopf mit Seife gewaschen und danach zwei Mal gerinst.
Das Ergebnis war weitaus besser, ich habe heute nur recht wenig klätsch.
Kann es sein, dass Saure Rinse klätsch verursacht?
Seraphina Evans
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#17553 Beitrag von Seraphina Evans »

Dass sie Klätsch verursacht, wäre mir neu - das ganze Prinzip ist ja eher umgekehrt :gruebel: War die Rinse eventuell zu schwach? Oder hast du Pflegestoffe/Öl mit reingegeben? (Hab eine Weile immer die Rinse verfeinert, deshalb die Frage)
Finnapple
SSS in cm: 63

#17554 Beitrag von Finnapple »

Hm, zu schwach kann ich mir schwer vorstellen, ich hab eine Rinse mit Himbeeressig gemacht (4 Esslöfel auf 1l) und dasselbe nochmal mit Plastikzitrone (3Esslöffel auf 1l) und beide Rinsen waren warm, da eine kalte Rinse sofort zu dem ungewünschten wachsigen Gefühl führt.... Öle oder so habe ich nicht zugesetzt, lediglich bei der zweiten Rinse 4 Tropfen Seidenprotein...
Ich hatte auch vorher keine Ölkur auf den Haaren / in den Längen.
Vada

#17555 Beitrag von Vada »

Ich hab versucht mich bei der Seifenwäsche einzulesen - aber es ist soviel und ich bin total orientierungslos....

Deshalb ein paar konkrete Fragen:
Überfettung bedeutet wieviel öl darin ist, oder?
wenig Prozent eher für feine Haare?
viel Prozent für eher durstige Haare?
Was nimmt man für lockige Haare?

Dann ist es wichtig, dass man das Kalkwasser ausgleicht. Ergo destilliertes Wasser nutzen oder reicht es mit saurer Rinse auszuwaschen (wäre mir lieber)?

und dann ganz wichtig und eine Frage an die Hamburger unter uns: Wo bekomme ich ausser dem Internet die Seifen her. Kann ich zb. hier in HH in irgndeinen Seifenladen gehen und mir einfach mal Seifenstückchen zum Ausprobieren mitnehmen? Ich komme z.b. oft an der Hamburger Meile vorbei - gibt es da die Möglichkeit Seife zu kaufen? und wo noch?
Ansonsten wo krieg ich in Internet-Shops Probestückchen? Die, die ich bisher besucht hatte, da waren die Seifen alle überhaupt gar nicht verfügbar....
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
Ceniza

#17556 Beitrag von Ceniza »

Überfettung bedeutet, soviel unverseiftes Öl ist drin. Wieviel eine Seife pflegt kommt auf die Überfettung und die verwendeten Öle an.

18% und Kokosöl ist weniger pflegend (oder sanft) als 4% und Avocadoöl.

Ich verwende mit feinen Haaren Überfettungen von 4-20%.

Im Endeffekt musst du ausprobieren, was mit deinen Haaren geht. Es gibt leider kein Patentrezept für dicke oder feine Haare.

Ob die saure Rinse so funktioniert, wirst du ebenfalls probieren müssen. Bei mir reicht rinsen, andere brauchen enthärtetes Wasser.

Offline Shops gibt es nur wenige, aber du kannst unter 'wer schickt mir' im Tauschbereich nach Proben fragen.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Vada

#17557 Beitrag von Vada »

danke

und direkt eine Frage hinterher: was bedeutet unverseiftes Öl?
Wird Seife aus Öl gemacht *komplett verwirrt nun*

danke für den Tipp mit dem Tauschbereich. Da werde ich mal meine Bitte stellen
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
Mondschatten

#17558 Beitrag von Mondschatten »

Ja, echte Seife besteht im Endeffekt nur aus Lauge und Ölen, die durch dieselbe verseift werden.
Je nach Wunsch kann man soviel NaOH dazugeben, dass alle Öle verseift werden oder man reduziert die dazu nötige Menge, um einen gewissen Prozentsatz an Öl frei vorliegen zu lassen - das ist dann die sogenannte Überfettung
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Espresso

#17559 Beitrag von Espresso »

Hallo Vada,
deine Haare sehen aus wie meine nur in "groß" und ich wasche seit einem Jahr mit Seife.
z. Zt. nehme ich die feine Ziege von Savion mit 4% Überfettung, ohne Rinse hinterher (wir haben aber auch eine Entkalkungsanlage)
Die Haare sind nach dem Waschen quitischig und brauchen in den Längen ein paar Tropfen Öl (z. Zt. Jojobaöl) nach dem Trockenen sind sie dann aber flauschig weich. Das geschmeidige Gefühl wie bei vielen Shampoos ist bei Seife einfach nicht (zumindest bei mir)
Im Sommer (oft Schwimmbad, Sonne und so) habe ich dann eine mit 8% Überfettung benutzt. Hat Savion soweit ich weiß nicht, daher habe ich verschiedene von Villa Schaumberg ausprobiert. Da gibt es günstig Probestückchen. Die 8% sind jetzt da ich weniger oft wasche zu viel.
Ich glaube da hilft nur ausprobieren...
2c Mii, dunkelbraun
BlackElve

#17560 Beitrag von BlackElve »

Kann es nicht sein, dass der Misserfolg der ersten Seifenwäsche einfach daran liegt, dass es halt eine Umstellungsphase gibt wenn man vorher Shampoo oder vielleicht sogar bösere KK Sachen verwendet hat?
Mir hat ein Standler auf einem MA-Markt auch mal gesagt, dass es eine Weile dauert bis Seife gut funktioniert und man Geduld haben muss. Diese würde vielen fehlen, weswegen sie gar nicht erst anfangen, mit Seife zu waschen.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#17561 Beitrag von Holla die Waldfee »

Bei mir hat die erste Seifenwäsche schon gut geklappt. Allerdings bin ich wohl auch kein guter Maßstab, weil bei mir unterschiedliche Seifen auch fast gleiche Ergebnisse bringen. Deswegen lege ich auch keine Seifensteckbriefe an, ich würde einfach immer das Gleiche zu erzählen haben. :lol:
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
Landliebe88

#17562 Beitrag von Landliebe88 »

Ja davon berichten einige. Bei manchen gibts ne Umstellungsphase, bei anderen nicht.
1c F ii (8 cm) - Steiß (88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Hier stelle ich mich vor
alvanda

#17563 Beitrag von alvanda »

Ich bin seit 3 Jahre seifenwäscherin
und hatte nie Probleme.

Trotz Wasserhärte mittel musste ich nicht mal
zwischenzeitlich Rinsen

Und nu geht garnichts mehr:-(
Egal was ich mache, ich hab Klätsch, mir
juckt seit 4 Monaten immer mehr die
Kopfhaut und mir fallen vermehrt
die Haare aus. Selbst mit Rinse
hilft nicht so wirklich.

Das einzige was mir einfällt, was sich geändert hat,
war mein Umzug im 11/14 und
laut Wasserwerk ist das Wasser hier weich.

Kann das damit zusammen hängen?
Nach fast 6 Monaten, wo es geklappt hat?

liebe grüße
Stefanie
Hinten APL, Seite Schulter.. Haarfarbe Dunkelbraun mit vieeell Grau
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#17564 Beitrag von sariden »

Hmmm, könnte sein, dass trotz weichem Wasser was drin ist, dass deine KH & Haare nicht mögen. Wüsste jetzt aber spontan nix... Vielleicht musst du deine Technik aber auch noch anpassen. Bei weicherem Wasser muss man wesentlich "stärker" ausspühlen als bei härterem.
Wegen Haarausfall & Juck würde sich aber auch ein Besuch beim Arzt anbieten, könnte "nur" stressbedingt oder aber schlimmeres sein :?
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
alvanda

#17565 Beitrag von alvanda »

schlimmeres glaub ich nicht, bin ja seit
ner Woche wieder mit Shampoo am waschen
und Juckreiz ist wieder weg.
Und auch Haare sind wieder flauschig und
am "fliegen" - schrecklich.

Vielleicht ist hier mehr Kalk drin -
dann sollte ich eventuell mal Teststreifen holen.
Hinten APL, Seite Schulter.. Haarfarbe Dunkelbraun mit vieeell Grau
Antworten