Das LHN zu finden war für meine Haare die Rettung.
Ich danke Euch allen für dieses großartige Forum.
Seitdem ich mich im Juni von 4 Monaten angemeldet habe, ist einiges passiert. Und ich bin nach wie vor erstaunt wie toll meine Haare sind, nachdem ich sie jahrelang immer als "Problemhaare" empfunden habe.
Länge: aktuell 85 cm nach Rückschnitt von 10 cm - meine Locken fressen optisch ca. 10 cm Länge
Haarstruktur: 2 bc
dickes in sich verdrehtes Pferdehaar mit natürlichen "Riffeln"
ZU: aktuell bei 7,2 cm oben, 7,5 cm tiefer aber früher wesentlich mehr jedoch nie gemessen (ich konnte nur die dicksten Krebse unter Probleme benutzten), viel Nachwuchs
Januar 2014 mechanischer Haarausfall durch Läusebefall- ca. ein Drittel meiner Mähne war weg.
Haarwachstum: ca. 2 cm im Monat

Haarausfall allgemein: ich faste regelmäßig 1-2x im Jahr für 3-4 Wochen. Ich habe festgestellt, dass ich drei Monate später jeweils Haarausfall von ca. 1 Monat mit täglich 200 Haaren habe (auch kurze). Als ich mich hier angemeldet habe, war ich grade wieder in so einer Phase. Ich werde ein Gleichgewicht zwischen Fasten und Haarausfall-Vermeidung finden müssen.
Beim letzten Fasten (Jan 2016) habe ich NEMs genommen (Mag, Zink, einiges andere noch) und der HA hält sich diesmal in Grenzen. Habe ich im Moment sogar vermehrtes Wachstum (2 cm plus)
vor LHN
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Färben Henna Khadi in verschiedenen Variationen wobei sich Indigo bei mir schnell rausgewaschen hat
zurück zur NHF
inzwischen weiß ich, dass das chemische Braun der letzten Jahre meine Lockenstruktur zerstört hat.
Mit dem ewigen Hennen fühl ich mich nicht wohl und ich möchte zurück zu meinem Goldblond.
Handicap dabei: Ich habe inzwischen einen hohen Weißanteil - wieviel weiß ich nicht genau - aber es geht an die 60-70%. Ich werde bis Sommer rauswachsen lassen und dann einfach schauen.
Feuchtigkeit und Proteine
Meine Haare sind durstig - sehr durstig.
Ich experimentiere immer noch mit Ölen wobei sich Khadi Amla-Haaröl als heiliger Gral langsam rauskristallisiert
Meine Pflege und Waschroutine - inzwischen mit Seife
- 2x die Woche nach dem Schwimmen - wenn ich kränkel und nicht Schwimmen gehen kann nach frühstens einer Woche - ich kann aber auch wesentlich länger ohne Waschen auskommen. Meine Kopfhaut fettet mehr oder weniger gar nicht.
- überhaupt kein Kämmen mehr - maximal mit den Händen entwirren. Verknotet nix, verklettet nix - ich bin zufrieden
- Prewash: Khadi Amla Haaröl oder Weizenkeimöl (vor dem Schwimmen als antioxidant gegen das Chlor)
- Seife: Perlmuttchen mit 23 % Überfettung
- Condi: experimentell Jean&Len für trockenes Haar
- Essigrinse mit Weißweinessig (alles andere macht Schuppen), Proteinen, Vitaminen
- manchmal Öl-Ausdrück-Methode
- manchmal noch Öl für die Spitzen
- Lufttrocknen
Frisuren: Nur noch geduttet, selten Zöpfe. Ab und an geflochten
Nachtfrisur: meist das was ich tagsüber hatte oder einen Franzosen.
Schönes:
mein Haar wird endlich weich. Immer weicher. Toll!
ich stelle die letzten Monate fest: ich habe keine Spliß! Trotz der Locken. Meine Haare brechen nicht mehr ab. Auch fallen mir kaum noch Haare aus - wenn nur noch sehr sehr lange maximal 20 am Tag.
Der Fizz ist deutlich zurückgegangen. Der Nachwuchs wuchtert. Mein Längenwachstum liegt bei ca. 2 cm (manchmal auch mehr) im Monat.
mein momentanes Hauptproblem:
Nach dem Rückschnitt bin ich wesentlich zufriedener. Die letzten 20 cm waren nur noch "ausgefranst". So gerne ich FTE s haben möchte - solange sich die Locken noch nicht bündeln (durch chemische Farbe zerstört) gefiel es mir nicht so extrem. Also kamen 10 cm ab und so passt es für mich und sieht auch mit hellen T-Shirts gut aus.
Das Deckhaar ist ewig trocken trotz Ölen nach wie vor sehr trocken und grisselig. Allerdings stelle ich in den Ansätzen (henna und NHF) inzwischen wesentlich glattere Strukturen fest. Die Unterwolle ist dafür satt und teils in Spirallocken.
Ziele:
"Der Meter" bis Dezember 2016
allgemeines Längenziel: Klassik
Locken bündeln und Fairtrailys schön am Ende definieren
NHF rauswachsen lassen und am liebsten zum Goldblond zurück
Haarlänge:
19.6.2015 80 cm
1.08.2015 81 cm
10.09.2015 83 cm
6.10.2015 86 cm
3.11.2015 88 cm
1.12.2015 90,5 cm
8.1.2016 92 cm
5.2.2016 93 cm
6.2.2016 83 cm Rückschnitt
4.3.2016 85 cm
Maße:
Größe 164 cm
Taille 78
Hüfte 87
Steiß 98
Klassik 108 cm
und Fotoooos
aktuell vor dem Rückschnitt Dez 2015

nach dem Rückschnitt Feb 2016

die Entwicklung der ersten 4 Monate im LHN in Struktur, Farbe, Länge und je nach Lichteinfall - die Haare sind echt Chamäleons

Spiralen in der Unterwolle

Links:
Ansatzfotos Feb 2015
viewtopic.php?f=21&t=27019&start=105#p2926328
meine NHF mit den noch intakten 3er Locken vor der chemischen Färbung
viewtopic.php?f=21&t=27019&start=105#p2926328
viewtopic.php?f=21&t=27019&start=90#p2922150