Nach fast einem Jahr LHN habe ich mich nun entschlossen ein eigenes Tagebuch zu führen. Das machen ich, um einen Überblick darüber zu haben, was meine Haare und meine Kopfhaut mögen und was auch nicht.
Ich habe keine einfachen Haare, ich habe sogenannte Bandhaare und davon recht viele. Meine Oma ist ***zensiert***, wahrscheinlich habe ich es ihr zu verdanken....
Dazu ist meine Kopfhaut sehr empfindlich, ich vertrage kaum ein Shampoo.. Das einzigste welches ich viele Jahre verwenden konnte war das Garnier Fructis Anti Schuppen. Nach meiner Anmeldung hier habe ich es ganz schnell in den Schrank gestellt und bin mega stolz es bis heute nicht mehr benutzt zu haben.
Zu meiner Geschichte
Schon als Kind wollte ich gerne lange Haare haben, bis in das Grundschulalter ließ meine Mutter mir aber stets eine Kurzhaarfrisur verpassen. Als ich meinen Willen selbst durchsetzen konnte, "durfte" ich sie mir endlich wachsen lassen, MUSSTE sie aber immer zusammengebunden tragen. Meine Mutter wollte keine Arbeit mit den Haaren haben und mein Vater hat einen schlimmen Haarekel, ohne Witz

Später waren meine Haare von schrecklichster Struktur, trocken, frizzig, ständig gefärbt, geglättet. Ich wollte meine Locken gar nicht, heute hätte ich sie gerne, habe sie aber nicht mehr

In meiner Lehre ließ ich mir die Haare zum Pixie schneiden und bin seither auch nicht mehr darüber hinaus gekommen, habe ihn 15 Jahre getragen, ich fand ihn eigentlich recht schön

Das war auch meine letzte Frisur vom Dezember 2012, seit da an lasse ich wachsen. Nun bald drei Jahre.
August 2013

Februar 2014

September 2015

Meine Probleme
Bandhaare!! Hart, trocken, störrisch, pflegeresistent --> 2017 in den Griff bekommen
Durch Blondierung abgebrochene Haare im Nacken, dort auch vermehrt Spliss
Juckende und Schuppende Kopfhaut, dann auch vermehrten Haarausfall, zT habe ich richtige "Platten" auf dem Kopf, dasselbe gerne auch in den Augenbrauen --> saisonal bedingt in den Herbst/Wintermonaten, im Sommer keine Probleme
Ich kann es nicht bleiben lassen mit der saublöden Färberei, ich spiele mit dem Gedanken meine NHF kennen zu lernen --> seit August 2015 färbefrei

Das habe ich bisher versucht:
~Seife: leider langfristig KH damit nicht in den Griff bekommen, Längen waren zufrieden
~Shampoobars: ging einen Sommer lang wunderbar, bis mein Ekzem wieder aufflammte, seit dem geht es gar nicht mehr, Längen wunderbar
~Zuckertenside: Teufelszeug für meine KH, nie wieder! Längen wunderbar
~CO: zu wenig Reinigung, schnell Belag auf der KH
Meine Ziele
1 Meter Haarlänge erreichen, das ist bei mir schon Klassik, klasse dass ich so klein bin

Frisuren lernen
Kopfhaut zähmen
Mich nicht ständig anfixen lassen
Spitzen schonen
möglichst weiter schnittfrei bleiben --> No Way!
Öfter Scalpwash
Waschrhytmus wieder hinauszögern können, hat mit Seife gut geklappt
Waschmethode finden, die KH und Längen gut finden
Öle testen, es muss doch eins geben das meine Haare mögen --> Olivenöl!