Club der "Noch-Kurzhaarigen"
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Club der "Noch-Kurzhaarigen"
Weise Worte, Muschel.
Enemenemaus, wäre denn ein großzügiger Splissschnitt eine Möglichkeit? Geht das von der Länge schon, dass du einzelne Strähnen entweder eindrehst oder über die Finger drehst, um dann alles Abstehende abzuschneiden? Dann verlierst du nicht die Länge, aber wirst zumindest einen Teil der Schäden los.

2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
-
Enemenemaus , ich hab zwar keinen Tipp für dich, aber ich fühl mit dir. Ich glaube dir dass das sehr frustrierend ist, wenn man endlich auf einer Länge ist, bei der man von Länge sprechen kann und dann steht im Raum ob man sich trennen muss...
Ich glaube ich persönlich könnte mich wahrscheinlich auch am besten mit einem Kompromiss arangieren, so ähnlich wie hier schon vorgeschlagen wurde - Splissschnitt und Trimm bei einem Friseur deines Vertrauens, dem du deine Situation offen schilderst. Dann bist du einen Teil der schlechten Haare los, musst aber nicht ganz so viel Länge lassen
Trägst du deine Haare viel offen? Sonst könnte konsequentes wegstecken und ignorieren der Haare auch erstmal helfen. Das mache ich gerade. Meine sind zwar nicht kaputt, aber da sie sehr fein sind und der letzte Schnitt Monate her, sieht es unten fisselich aus und ich könnte auch nie offen tragen.
Ich hab heute meine erste Spülung seit Jahren gemacht (vorher waren sie ja zu kurz) - Balea Seidenglanz - und fand sie gut. Nach der letzten Wäsche waren sie ja 3 Tage ziemlich trocken, trotz ölen zwischendrin.
Hab erst alles außer Kopfhaut mit der Spülung eingeschmiert (als Schutz), dann ausgewaschen, Ansatz schamponiert und nach dem auswaschen nochmal die Spülung in die Längchen. Jetzt sind die Haare wieder schön weich!
Es könnte noch etwas mehr Pflege sein, kann jemand eine gute feuchtigkeitskur empfehlen? Bitte nur kk, mit dem Alkohol in der nk scheinen meine Haare nicht klar zu kommen.
Ich glaube ich persönlich könnte mich wahrscheinlich auch am besten mit einem Kompromiss arangieren, so ähnlich wie hier schon vorgeschlagen wurde - Splissschnitt und Trimm bei einem Friseur deines Vertrauens, dem du deine Situation offen schilderst. Dann bist du einen Teil der schlechten Haare los, musst aber nicht ganz so viel Länge lassen
Trägst du deine Haare viel offen? Sonst könnte konsequentes wegstecken und ignorieren der Haare auch erstmal helfen. Das mache ich gerade. Meine sind zwar nicht kaputt, aber da sie sehr fein sind und der letzte Schnitt Monate her, sieht es unten fisselich aus und ich könnte auch nie offen tragen.
Ich hab heute meine erste Spülung seit Jahren gemacht (vorher waren sie ja zu kurz) - Balea Seidenglanz - und fand sie gut. Nach der letzten Wäsche waren sie ja 3 Tage ziemlich trocken, trotz ölen zwischendrin.
Hab erst alles außer Kopfhaut mit der Spülung eingeschmiert (als Schutz), dann ausgewaschen, Ansatz schamponiert und nach dem auswaschen nochmal die Spülung in die Längchen. Jetzt sind die Haare wieder schön weich!
Es könnte noch etwas mehr Pflege sein, kann jemand eine gute feuchtigkeitskur empfehlen? Bitte nur kk, mit dem Alkohol in der nk scheinen meine Haare nicht klar zu kommen.
Zuletzt geändert von Bananisafari am 21.10.2015, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
- rock'n'silver
Meine NHF wächst jetzt seit 16 Monaten raus und hat in etwa die Lämge, die dir nach dem "Gesundheitsschnitt" bleiben würden, Enemenemaus. Das ist wirklich nicht viel, sieht aber schon nach Frisur aus. Ist aber in diesem Fall dann auch voll durchgestuft, weil natürlich gewachsen. Wären Stufen eine Alternative?
Du kannst ja auch noch ca 1/2 Jahr warten, dann den Schnitt machen und in dieser Zeit Pflege und S&D betreiben. Sie wären dann länger heraus gewachsen und es wäre vll nicht ganz so krass.
Spliss und/oder Haarbruch lässt Haare ja leider immer gleich sehr ungepflegt erscheinen. Für mich persönlich geht die Haargesundheit immer vor, denn das ist es, was man sieht und das ist wiederum das, was die Zufriedenheit ausmacht.
Du kannst ja auch noch ca 1/2 Jahr warten, dann den Schnitt machen und in dieser Zeit Pflege und S&D betreiben. Sie wären dann länger heraus gewachsen und es wäre vll nicht ganz so krass.
Spliss und/oder Haarbruch lässt Haare ja leider immer gleich sehr ungepflegt erscheinen. Für mich persönlich geht die Haargesundheit immer vor, denn das ist es, was man sieht und das ist wiederum das, was die Zufriedenheit ausmacht.
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm
(altes PP 1) (altes PP 2)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm
(altes PP 1) (altes PP 2)
@Bananisafari: Bei KK Spülungen fand ich die Oil Repair Spülung von Balea Professional sehr gut! 

2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
Instagram | Persönliches Projekt
Start: 36 cm - Aktuell: 54 cm (4/25) - APL: 59 cm - BSL: 65 cm - Midback: 72 cm - Ziel: Taille: 78 cm
-
Danke für den Tipp, elza! Jetzt hab ich mir die "Zutatenliste" angeschaut und Alkohol steht gleich mit am Anfang. In NK kommen meine Haare mit dem Alkohol nicht so gut klar und werden trocken? Ist das dann genauso bei KK?
Sonst Probier ich einfach mal die Seidenglanzspülung mit Öl anzureichern.
-
Danke für den Tipp, elza! Jetzt hab ich mir die "Zutatenliste" angeschaut und Alkohol steht gleich mit am Anfang. In NK kommen meine Haare mit dem Alkohol nicht so gut klar und werden trocken? Ist das dann genauso bei KK?
Hmm. In Shampoos mögen meine Haare Alkohol auch nicht so sehr, mit der Oil Repair hatte ich aber noch nie das Gefühl, dass der Alkohol eine negative Wirkung hatte.. aus der KK ist das meine Lieblingsspülung. In der NK mag ich am liebsten die Alterra Granatapfel Spülung und den Detangler von John Masters Organics. Letzterer ist zwar etwas teuer, aber mein HG. Wenn es bei dir in der Nähe ein Müller gibt, könntest du dir ein Pröbchen davon mitgeben lassen und mal ausprobieren. 

2a F-M ii | färbefrei seit 10/23
-
Oh ja, gute Idee mit dem pröbchen. Müller hab ich zwar nicht in der Nähe, schaue dann aber danach, wenn ich dort bin. Dankeschön!
- Muschelkopf
Klar, Alkohol kann immer austrocknend wirken. Ob er das dann aber tut, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Da hilft nur eins: viel ausprobieren.
Man kann sich ja auch für den Tauschbereich freischalten lassen und dort unpassende Dinge vertauschen oder in Wer schickt mir? gezielt nach Proben fragen (und wichtig: auch anderen Proben abgeben, sonst funktioniert's nicht
)
Da hilft nur eins: viel ausprobieren.
Man kann sich ja auch für den Tauschbereich freischalten lassen und dort unpassende Dinge vertauschen oder in Wer schickt mir? gezielt nach Proben fragen (und wichtig: auch anderen Proben abgeben, sonst funktioniert's nicht

@Enemenemaus: Ich gehöre auch zur "Abschneide-Fraktion" (wer hätte das gedacht...). 15cm sind ja nun nicht sooo kurz, aber dafür hättest du gesunde Haare. Nicht, dass sich der Spliss noch "hochfrisst" in die eigentlich gesunden Haare. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit könnte man eine "Übergangsfrisur" auch gut unter Mützen kaschieren.
Neustart mit 3mm, zurück zu langen, gesunden Haaren in Naturhaarfarbe
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26533
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=26533
Ich werde ich heute verlassen. Ich bin kurz vor den 62cm APL
Ich wünsche Euch noch viel Erfolg beim Wachsenlassen und komme sicher mal wieder rum!
Tschüß

Tschüß

Tschüss 

2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)
Start: 35 cm; aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
Start: 35 cm; aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
-
Gratuliere, Yoiko!!
Glückwunsch Yoiko !
Glückwunsch! 

1c F i, ZU 4,2cm; 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Färbefrei seit 05.12.2014; NHF goldblond
Mein PP
Schulter 42cm, APL 57cm, BSL 66cm, Taille 75cm, Hüfte 86cm, Steiß 94cm, Klassische Länge 104cm
Färbefrei seit 05.12.2014; NHF goldblond
Mein PP
Schulter 42cm, APL 57cm, BSL 66cm, Taille 75cm, Hüfte 86cm, Steiß 94cm, Klassische Länge 104cm