Hallo Leute und willkommen in meinem PP
Nehmt euch Kaffee, Tee und Kekse und macht es euch bequem
So, wo fang ich jetzt nur an? Im Prinzip will ich nicht viel, "nur" meine Naturhaarfarbe zurück und mit gesunder Länge runter zum Steiss. Hierbei dürft ihr mich gerne begleiten, ich freue mich über jede/n Besucher/in
Beginnen wir doch mal in meiner Kindheit; als Kind hatte ich wundervolles, wenn auch ein bisschen dünnes, weißblondes und aalglattes Haar. Meine Mama erzählt mir heute noch, wie schwierig es war, bei meiner Kommunion den Kranz zu befestigen, haha
Aber seht selbst -
meine Haargeschichte:
- Versteckt:Spoiler anzeigen

(Das Löckchen am Pony vorne hat meine Mum mir damals gezwirbelt, ansonsten waren die wirklich total glatt!)
Als ich dann so 10, 11 Jahre alt war und sich langsam die Pubertät bemerkbar machte, fiel mir auf, dass nicht nur die Körperbehaarung verrückt spielt...
Da fingen meine 1a Feen nämlich an, sich zu kräuseln:

Auf dem Bild war ich etwa 12 Jahre alt.
... und später, als es dann schon dem Ende meiner Schulzeit zuging, kam es dann endgültig so:

Total krass! Ich denke ich muss wohl kaum erwähnen, dass ich damals null Ahnung hatte, wie ich jetzt genau damit umgehen soll, dass meine Haare plötzlich total anders sind 
Also schön, da waren sie nun, meine hellblonden Locken, und sehr schnell hatte ich die Bezeichnung "Engerl" oder "Engelchen" weg. Zu meiner damaligen Rebellenzeit der absolute Horror! Daher kam dann mit 17 der Entschluss: Die Flusen werden jetzt dunkel gefärbt!
Also kam es dann von ca. 2007 bis 2015 so:

2014 der letzte verrückte Schub:

Jup, sie waren richtig schön knallig blau
Und wisst ihr was? Ich habs voll geliebt
Im März 2015 dann jedoch der entgültige Entschluss: das Blau mit einem schönen, kühlen Braun überdecken (Tönung Stufe 2, vorher hatte ich immer Intensivtönungen) um schon mal ansatzweise etwas natürlicher auszusehen. Anschließend die NHF rauswachsen lassen. Im Juni hab ich es mit einem Farbabgleich Farbe Mittelblond versucht, war aber nicht sehr erfolgreich. Es fiel quasi gar nicht auf. Und da hab ich mir dann nurnoch gedacht, lass ich es gleich ganz. Also seit Juni 2015 lasse/ließ ich dann rauswachsen.
Aktueller Pflegerhythmus:
- Die Umstellung meiner Pflege erfolgte in etwa auch in dem Zeitraum zwischen März und Juli '15, und im Moment sieht das ganze so aus:
* Pre-Kuren: - LOC: Wasser, Aloe Vera Gel, Olivenöl oder Arganöl, Handcreme oder Haircreme von HM; Einwirkzeit: meist zwischen 8 und 24 Stunden, je nach Möglichkeit.
LPC: Wasser, Aloe Vera Gel, Seidenproteine (max. 4 Tropfen), Handcreme oder Haircreme von HM. Einwirkzeit die gleiche.
* Waschen: alle 2 bis 3 Tage. Dabei verwende ich für die Kopfhaut Urtekram Rosmarin Shampoo. Für die Längen & Spitzen: Balea Feuchtigkeits-Spülung mit Mango; Balea Tiefenrepair Spülunf mit Vanilleduft und Mandelöl.
* KH-Pflege: Birkenwasser von Garnier eher nicht mehr so.
Vorgehensweise:
Grundsätzlich unter der Dusche, also Haare "nach hinten hängend";
Zuerst verteile ich Condi oder Kur in den Längen und Spitzen und stecke die Haare dann hoch.
Dann folgt Körperpflege.
Danach shampooniere ich den Scalp (die Längen sind dabei noch immer weggesteckt).
Anschließend wasche ich alles nach hinten aus, drücke die Haare sanft aus und stecke sie zum Schluss erst kurz in einen Haarturban weg (um mich selbst besser abtrocknen zu können
) und dann, je nach Zeitmanagement, stecke ich sie noch für ein bis zwei Stunden in ein Seidentuch und/oder lasse den Rest der Zeit an der Luft trocknen.
Meine "Werkzeuge":

Eine Holzbürste, die ich immer unmittelbar vorm Waschen verwende und ein Lockenkamm aus Horn, sehr breit gezinkt. Den anderen Kamm habe ich nicht mehr, der war irgendwie arg rau und machte beim Kämmen ein gruseliges Gefühl.
Den Hornkamm hab ich mir ursprünglich zum Holzkamm gekauft, um die eingeölten oder Nassen Haare damit zu kämmen, aber mittlerweile verwende ich fast nur noch den ^^
Die Holzbürste ersetzt bei mir mittlerweile was bei vielen die Wildsau macht: ich benutze sie unglaublich gern zum Massieren der KH! Die abgerundeten Holzstifte fühlen sich soo gut an 
Außerdem kommt manchmal noch dieser Kamm aus Sandelholz zum einsatz:

Der riecht echt himmlisch!
Haarschmuck
Da ich farb- und schmucktechnisch gesehen ein sehr minimalistischer Typ bin, wird auch meine Haarschmucksammlung entsprechend aussehen. Das heißt nicht nur, dass ich eher wenige Teile besitzen werde, sondern auch, dass die Stücke die ich mir kaufe, sehr schlicht ausfallen werden. Farblich gesehen werde ich auf Schwarz, Grau und Weiß setzen, maximal noch Blau, ich liebe die Farbe Blau *.*
- Hier ein Stäbchen aus Ebenholz, geschenkt bekommen von meiner Schwiegermama. Das war glaube ich nicht ganz günstig.

Eine Fakkare, die zwar recht instabil wirkt, aber so unglaublich hübsch aussieht! Ich hoffe sie hält so lange wie möglich
Die Farbe ist matt-silber mit glänzenden Schnörkelmustern

Eine Flexi ist auch schon bei mir eingezogen (glaub größe S). Muss nur noch lernen damit umzugehen ^^

Diese Forke aus dem DaWanda Shop von Koru, CO.

Ziel
Joa wie im Betreff schon steht, meine Naturblonden Locken sollen mir irgendwann mal mindestens bis zum Steiß gehen, vollkommen gesund und mit möglichst natürlicher Pflege
Der Anfang
wurde wie gesagt im Juni 2015 gemacht. Also eher beschlossen.
Ebenfalls im Spoiler immer ein möglichst aktuelles Längenbild. Momentan: Mai 2018

Ansonsten hoffe ich einfach ganz fest, dass meine Ziele auch einigermaßen zu verwirklichen sind (gerade das mit der Länge, da wurde mir die Hoffnung ohnehin schon mal ein bisschen zerstört

)
und meinen Mitlesern wünsche ich viel Spaß
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Legende:
- neutral/noch keinen Effekt vermerkt.
- schlechtes Ergebnis, werde ich nicht mehr kaufen/machen!
- mittelmäßig/schwer zu definieren, braucht vielleicht noch ein, zwei Versuche.
- sehr zufriedenstellendes Ergebnis, kommt in die Pflegeroutine.
- Heiliger Grahl, darauf kann und will ich nie mehr verzichten!