Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tänne

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#2956 Beitrag von Tänne »

Lunae hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Locken soll man ja nicht auskämmen. Ich habe aber wahnsinnig viel Frizz und muss daher kämmen, weil ich sonst immer ein "Wölkchen" um den Kopf habe... Habt ihr das auch? Und was benutzt ihr, um das einzudämmen?
Ich nehme immer etwas Öl oder eine Butter (je nachdem, was mir zwischen die Finger kommt ^^), verreibe es in den Händen & fahre damit vorsichtig (wenig Druck) über das Deckhaar. Bei Bedarf öfter am Tag wiederholen... aber das klappt bei mir ganz gut. :)
Sallly hat geschrieben:hallo LockenträgerInnen,
ich habe mich neu angemeldet und möchte meinen Locken mit mehr Pflege zum Wachsen verhelfen.
ich lese immer wieder, dass man die Haare im nassen Zustand nicht kämmen/bürsten sollte wegen der Haarbruchgefahr.
Wenn ich das nicht tue, sind sie aber total durcheinander und bilden auch so fest zusammenklebende Strähnen, wenn sie dann trocknen.
Wisst ihr, was ich meine? Und wenn ich sie trocken bürste, sehen sie aus wie in der alten Glisskurwerbung mit der Schere.
Wie macht ihr das denn?
LG
Sally
Ich glaube, viele Lockenträgerinnen kämmen/entwirren - entgegen der allgemeinen Warnung :shock: :wink: - im nassen Zustand. Sonst würde so manch einer nie durch seine Haare kommen... ^^ Ich z.B. mach das ganz vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm.
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Vanny72

#2957 Beitrag von Vanny72 »

Sallly hat geschrieben:wenn ich es nach dem Waschen als Leave in verwendete, fühlten sich die Spitzen noch trockener an
Ich kann inzwischen mit sehr kleinen Mengen Kokosöl (erbsengross für mein gesamtes Haar) oder Nussöl (1 Tropfen) mein Haar trocken ölen, aber das hat über ein Jahr gedauert bis meine Haare das angenommen haben. am Anfang war es bei mir so wie bei Dir, Haare wurden knirschig davon. Oft mache ich meine Hände vorher nass, dann klappt es auf jeden Fall.
Ich nehme übrigens nur reine Speiseöle, also reines Haselnuss-, Kokos- oder Erdnussöl. Andere Sorten hab ich getestet: Olive, Babyöl, Mandel Arganöl von Alverde, reines Mandelöl. Mein Haar hasste sie alle, außer Mandel, aber das ist mir sehr schnell gekippt.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
india

#2958 Beitrag von india »

Ich bürste trocken vor der Wäsche gründlich durch. Wenn ich ganz lieb bin, nutze ich auch nur einen breitzinkigen Kamm.
Dann stehend waschen ohne viel Gewurschtel. Anschließend kurz in ein Tshirt gewickelt statt Handtuchrubbeln und danach vorsichtig durchgekämmt. Dabei verhakt kaum etwas, weil die Haare ja noch sortiert sind.

Bis zum nächsten Waschen (3-4Tage) seh ich weder Kamm noch Bürste wieder.
2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut
Sallly

#2959 Beitrag von Sallly »

Vanny, "knirschig" trifft das Gefühl nach dem CocosÖl Leave in ganz genau. Das Haar war aber nass, nach dem Waschen habe ich das versucht.

Echo, als Ölkur mit anschließendem Waschgang mit Shampoo hat sich das CocosÖl super angefühlt, bzw das Haar.
Vielleicht brauche ich einfach ein anderes Leave in für meine Spitzen.
Das Macadamia Öl wurde hier oft genannt. Da versuche ich vielleicht mal.

Das Kämmen im nassen Zustand werde ich tatsächlich beibehalten. Gestern habe ich mal versucht gar nicht zu kämmen nach der Wäsche, das Haar sah schlimm aus als es getrocknet war: frizzig, stumpf und irgendwie seltsam zusammengeklebt, also nicht locker.
LG
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 49 cm 52 cm 59,5 cm ZU 9,5 cm Mii
Etappenziel: BSL, ca. 65 cm
pheline

#2960 Beitrag von pheline »

ich kann meine Haare auch nicht als Ball und völlig unentwirrt trocknen lassen. Ich entwirre beim waschen, wenn ich Condi in den Längen habe, ganz vorsichtig mit den Fingern, und drapiere die Haare, nachdem ich sie mit einem T-Shirt ausgedrückt und evtl. ein paar Minuten geploppt habe, vorsichtig auf das Seidentuch, das ich mir zum trocknen umgebunden habe, so hin wie sie liegen sollen, und fasse sie danach nicht mehr an bis sie trocken sind. Wenn sie ganz trocken sind gehe ich nochmal über Kopf zum auflockern mit den Fingern ein bisschen durch. So klappt das bei mir am besten.
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
BlackMamba

#2961 Beitrag von BlackMamba »

Hallo :) mische mich mal dazu (bin neu hier)

Hab auch Wellen...wenn ich sie nach dem waschen nicht kämme dann locken sich ein paar Strähnen sogar. Allerdings verkletten meine Spitzen total obwohl sie weitgehend spliss frei sind. Daher kämme ich nach dem waschen mit einem grobzinken Kamm und wenn sie trocken sind nochmal mit einer Bürste weil sie dann viel mehr glänzen und geordneter aussehen wobei ich dann eher so riesige Wellen habe. Würde sie gern ungekämmt lassen weil sie dann viel lockiger sind nur hab ich dann ein wildes durcheinander aus wellen und locken. So vogelnestmäßig.

Total ignorantes kopfkraut was ich da habe. Will einfach nicht so wie ich will!
2a-2b/C/ii, ca. 8 cm Zopfumfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Ziel ist Taillenlänge
Zaubernuss

#2962 Beitrag von Zaubernuss »

Jaaaay ihr Lieben, ich muss euch von meinem ersten Erfolg berichten!
Hab heute endlich mal schön gebündelte Locken! Muss zur Zeit abends waschen und am nächsten Tag ist dann von den locken nichts mehr zu sehen..
Heute wollte ich meine Haare aber endlich mal wieder schön haben und musste ein neues Spdüh LI anmischen. Hab heute morgen auf die schnelle in einer Sprühflasche folgendes zusammen gemischt:
1 Spritzer vom Lavera Haaröl,
1 Spritzer Lavera Apfel Condi
2 Tropfen Weizenprotein

Da condi und Öl neu ist habe ich vorher immer andere Produkte hinein getan und war nie 100pro zufrieden. Aber heute war echt suuuuuuper :)
2c/3a
Waldhonigblond
Ziele: Schulter (x) | APL (x) | BSL (x) | Taille ( ) | gesunde Haare | mehr Sprungkraft
Marron

#2963 Beitrag von Marron »

Bei mir in der Stadt gibt es einen Lockenfriseur, der einen "Lockenhaarschnitt" anbietet. Hat das schon mal jemand versucht? Ich hab gelesen, dass das wohl bedeutet, dass die Strähnen immer am Ende des "S" abgeschnitten werden, kann mir darunter aber nichts vorstellen und hab Angst mit einem Stufenschnitt rauszukommen.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Ommel

#2964 Beitrag von Ommel »

Huhu, ich komme auch mal zu euch rüber, nachdem ich über Jahre meine Struktur nicht annehmen konnte, klappt es jetzt. :lol: Ich kämme auch nicht nass, entwirre nur grob mit den Fingern (habe ich jetzt gelernt) und lasse sie lufttrocknen. Sieht super schön aus. Nur ein Problem habe ich jetzt. Ich hatte sie am Dienstag gewaschen und seitdem nicht mehr gekämmt, weil ich mich nicht traue, da ich denke, dass es mir die Locken raushaut. Wie macht ihr das denn? Kämmt ihr wenn sie trocken sind, oder abends bevor ihr ins Bett geht oder erst vor der nächsten Wäsche?
Und ich habe festgestellt, wenn ich sie abends leicht öle, ziehen sie Staub an. :? Das ist nicht so toll.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Espresso

#2965 Beitrag von Espresso »

Hallo Maroon,
so einen Lockenschnitt hab ich mir schon ein paar mal machen lassen. Locken sind danach super. Was mich jedoch abgeschreckt hat ist, dass die Friseurin immer erst normal geschnitten hat (Schnitt reinbringen) und dann den Lockenschnitt. Da kannst du dir sicher vorstellen was da runter kam....
Gab aber richtiger Korkenzieherlöckchen. Wie in der Werbung
2c Mii, dunkelbraun
Marron

#2966 Beitrag von Marron »

Ommel: Ich kämme nur direkt vor der Wäsche und und unter der Dusche. Zwischen den Wäschen kämme ich nicht.

Espresso: Hm, dass das schöne Locken gibt, klingt gut, aber viel Länge lassen will ich aktuell eigentlich nicht :?
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Espresso

#2967 Beitrag von Espresso »

Das ist auch der Grund warum ich mir keinen mehr habe machen lassen.
Der Effekt hält auch nur 4 - 6 Wochen - also bei mir. Danach hätte man wieder nachschneiden müssen. Da ich zu der Zeit aber auch schon nur mit großen Zeitabstand habe schneiden lassen, musste dann vorher immer noch ein "Schnitt" rein. Ob das wirklich so nötig ist weiß ich nicht.
2c Mii, dunkelbraun
Marron

#2968 Beitrag von Marron »

Espresso hat geschrieben: Ob das wirklich so nötig ist weiß ich nicht.
Glaub ich ehrlich gesagt auch nicht o.O :? Aber ich kann man die Frisörin hier fragen, wie sie das macht. Interessant finde ich die Idee schon.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Vada

#2969 Beitrag von Vada »

@ommel
ich hab jetzt insgesamt ca. 4 wochen nicht gekämmt und nur entwirrt. dachte auch anfangs - grade mit dem seifentesten, neuen ölen usw. - das wir nen riesen filz auf dem kopf und überall knoten. ist aber gar nix. sie fallen super. ich kann besser ohne kämmen als mit flechten (und zwar strähne für strähne ohne zu verheddern).
einfach mal ausprobieren.

@marron
als ich hier in HH auf der suche nach jemanden war, der mir evtl. henna machen könnte, bin ich auf eine "naturfriseuse" gestoßen.
leicht esoterisch auch angehaucht. die sich auf die fahne schrieben "strukturen und natürliches fallen der haare" zu erkennen und dementsprechend zu schneiden. auf ihrer page erklärte sie lang und breit, wie wichtig der natürlich schnitt ist, damit die haare sich entfalten können.
anhand der langen wartezeiten schien sie sehr erfolgreich zu sein. ob es stimmt kann ich aber nicht beurteilen da ich nie da war.

ergo denke ich, dass auch bei deiner lockenfriseuse schon irgendein konzept dahintersteht - weil anscheinend haben sich einige leute dazu gedanken gemacht. ob es das gleich konzept ist oder ein eigenes erdachtes ... keine ahnung. ich find aber immer: versuch macht kluch.... vlt. hast du ja lust es auszuprobieren wenn du das risiko eingehen willst vlt. 5-10 cm zu verlieren?
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
Tänne

#2970 Beitrag von Tänne »

Also, allgemein sag ich auch immer "Ich vertraue nur lockigen Friseurinnen!" :D & irgendwann wollte mit ein Friseur sogar mal Spliss mit nem Feuerzeug wegbrennen (so Strähnen eindrehen & so)... :lol: aber von nem Lockenschnitt hab ich noch nie was gehört... ^^ Vorher-Nachher-Fotos würden mich zu sowas interessieren. :-k
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Antworten