So ich hab mir in den Kopf gesetzt, dass ich das mit Haarseife hinbekommen werde... also habe ich noch mal hier recherchiert. Und da ich dachte, dass es eventuell auch am Öl in der Haarseife liegen könnte, also schaute ich mal, was ich ohne oder mit wenig Kokosöl (bis jetzt haben alle viel davon drin) habe... und so wurde es die Haarseife Kastanie - riecht gut und auch sehr interessante Öle drin
Wäsche am 9.11.2015
Pre-Wash: Khadi Amla Öl für die KH
Wäsche: Haarseife Kastanie von Seifenmanufaktur Mehlhose
INCI: Orbignya oleifera seed oil, Aesculus Hippocastanum Fruit Extract, Canola oil, Oryza sativa bran oil, Sodium hydroxide, Ricinus communis seed oil, Vitis vinifera seed oil, Geraniol, Parfum, Linalool
Rinse: Britta-Wasser mit Apfelessig und auch mit Brennesseltee und Apfelessig
Neuer Filter in den Britta rein, ca. 2,5 l Wasser gefiltert. 1 l dann mit ca. 3 EL Apfelessig gemischt und dann noch einen Brennnessel-Tee aufgesetzt und mit dem Rest gemischt.
Unter die Dusche, Haare nass gemacht, schon mal mit etwas Apfelwein-Rinse vorgespült, dann ran an die Seife und immer schon in Wuchsrichtung gestrichen und es schien immer mehr Schaum zu werden. Seife ab und zu in etwas Rinsen-Wasser getaucht und weitergemacht... dann noch ordentlich einmassiert und so auch auf dem ganzen Kopf verteilt. Selber mit der neuen Aleppo-Seife (ohoh hab zu viele Seifen) eingeseift.
Mit der stärkeren Rinse gespült, auch kopfüber und dann nur um sicherzugehen noch mal mit normalem Leitungswasser ordentlich nachgespült und zum Abschluss dann die Rinse mit dem Brennessel-Tee drauf (war noch warm, da die Idee spontan war).
Und nun sind die Haare noch nass... vorn sieht es gut aus, sehr gut sogar. Aber klebrig waren sie ja immer nur hinten, also warte ich mal ab. Sie scheinen etwas trocken zu sein. Aber um das Ergebnis zu sehen, wollte ich es mal ohne irgendeine anschließende Pflege probieren.
Wäre schade, wenns wieder nichts wird ... naja im Notfall kommen die Haare morgen in den Dutt und fertig. Etwas Zeit hab ich ja noch zum Probieren, bevor es in den längeren Urlaub geht, wo ich keine Seife mitnehmen werde, da ich keinen Plan zur Wasserhärte hab und im Backpack keinen Platz für Essig und Co.