Ich war eine zeitlang stiller Mitleser, dann habe ich mich im Juni`15 angemeldet und jetzt will ich es auch wissen , ganz offiziell:
Welcome

Ich freue mich über jeden Besucher, für Tipps und Austausch bin ich immer dankbar....
Warum LHN?
Ich habe im Internet Hilfe gesucht : "Meine Haare wachsen nicht weiter...."
Mittlerweile weiss ich, sie tun es DOCH!!!!
Ich war einfach nur zu häufig beim Frisör, der ja wie wir alle wissen, gerne schnibbelt und somit habe ich mir meinen Zuwachs einfach immer abschneiden lassen

Wie ging es weiter?
Ich habe meine ganze Haarpflege komplett umgestellt, alles von jetzt auf gleich...
Angefangen mit Verbannung von Föhn und Glätteisen. Ich habe Jahrzehnte meine Haare geglättet, TÄGLICH!
Habe meinen Waschrhythmus von täglich auf eine Woche ausgedehnt, mittlerweile wg schwimmen auf zweimal die Woche.
Haarbürsten ersetzt und auf Seife umgestiegen.
Trage die Haare nur noch zusammen, auch Nachts und habe unzählige Frisuren gelernt.
UND , ich bin Haarschmuckjunkie geworden

Vieles habe ich hier im Forum gelernt... Danke dafür.

Was ist meine Motivation?
Auf jeden Fall der Vorher-Nachher-Thread
Wie sieht meine Haarvergangenheit aus?
Ich habe wirklich so gut wie fast jede Haarsünde begangen

Wo fange ich an ...
... als Kind hatte ich fast ausschließlich lange Haare, bis ich 10 war dann wurden sie radikal auf Kinnlänge gekürzt der Grund: ich hatte Haarausfall und meine Mutter hatte
die Bürsterei und die überall rumliegenden Haare satt. Verordnung: Kieselerde
Das hat sich dann irgendwann wieder reguliert, man hat auch nicht wirklich ein Unterschied gesehen bezüglich des Haarausfalls. Ich hatte super dicke Haare!
- Versteckt:Spoiler anzeigen
... als Jugendlicher ging es dann los, ich habe ein Praktikum beim Frisör gemacht da musste dann eine Dauerwelle ins Haar mit 14!
Danach dann Haare färben: Schwarz musste es sein, ich brauchte unzählige Packungen der Chemikeule und nach einiger Zeit verblasste es und ich bekam grüne Stellen. Dann irgendwann war ich wieder blond.
... so ging es dann hin und her, Haare mal lange dann wieder kurz... blond mit dunklen Strähnen usw...

Das hieß die Farbe musste raus und zwar gleich, ab zum Frisör und ne Blondierung drauf bis meine Haare Orange waren.
... daraufhin entschloss ich mich für eine Haarverlängerung und ein anpassen der Haarfarbe von Orange auf blond. (Wohlgemerkt dies ging alles innerhalb von ein paar Tagen über die Bühne und nicht zu vergessen geglättet wurden sie da auch jeden Tag )
Also gesagt getan, Haarverlängerung rein (6 Stündige Prozedur) mit Echthaar und der Bonding Methode
Danach wollte ich sie nur noch loswerden, es war super unangenehm immer diese Knubbel am Kopf jegliche Frisur war für den A... da man immer diese Knubbel gesehen hat und es sah einfach nur strähnig und nicht schön aus.
Verlängerungen raus - Haare kaputt - Haare wieder kurz schneiden ein Bob.
... danach war ich geheilt, ich ließ dann wachsen und hörte auch auf zu färben.
Geglättet hab ich aber wie ein Weltmeister ... auch Locken mit dem Heizstab war kein Tabu

Längenbilder:
2014

2015

Haarfragebogen:
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: ~ Pony rauswachsen lassen, dieser ist ca. Kinnlang und ich kann ihn mittlerweile zum Glück hinters Ohr klemmen.
Er stört jedoch bei einigen Frisuren,weil er immer raufällt

~ empfindliche Kopfhaut, leicht schuppig-juckend trocken
~ evtl. Haarausfall wird beobachtet
2. Haarlänge/Struktur: ~ BSL 68,4 cm Körpergröße 163 cm / ~ 2a/ M / ii / ZU: 8,5 cm (wird regelmäßig
gemessen wg evtl. Haarverlust)
3. Zielhaarlänge: ~ Hosenbund, liegt bei mir bei 80 cm (EDIT: 82 cm)
4. allg. Haarziele: ~ Pony angleichen
~ saubere Kante
~ bei Ziellänge evtl. U Cut
~ Kopfhaut in den Griff bekommen
~ Haarverlust vermeiden
~ wenn möglich Schnittfrei bleiben
5. Waschfrequenz: ~ Mittwoch und Samstag ist Waschtag (zweimal nur wenn ich schwimmen gehe) wenn nicht dann nur Samstag
6. Waschmethode: ~ Mittwoch: Shampoobar
~ Samstag: Seifenwäsche (gehe ich später ausführlich darauf ein *Waschritual)
7. Shampoo: ~Seife, Shampoobar
8. Spülung: / keine
9. Rinse: ~ saure Rinse (*Waschritual)
10. Kuren: ~ ja (*Waschritual)
11. Trocknen: ~ Lufttrocknen
12. Spitzenpflege: ~ ja (*Waschritual)
13. Sprüh-Leave-in: ~ ja (*Waschritual)
14. Öle: ~ ja (habe einige die ich später auch auflisten möchte *Waschritual)
15. Kräuter: ~ noch nie ausprobiert
16. Kopfhautpflege: ~ selbstgemachter Kopfhautbalsam
~ Ölen
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: ~ Kieselerdekapseln wenn diese aufgebraucht sind Haaraktivkapseln
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): ~ Schande über mein Haupt, aber ich bekomm es einfach nicht hin ohne heißt: nasses Haar mit groben
Plastikhaarkamm entwirren angefangen über die Spitzen. Nach dem Ölen usw. mit der Zauberbürste vorsichtig
bürsten.
19. Frisuren: ~ Immer, ich trage nie offen um die Haare zu schonen
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): ~ Holzkamm, Plastikkamm (für nasses Haar), Wildsau, Teangle Teezer, Zauberbürste (Lieblingsstück)
21. Nachtprogramm: ~ Hochgeduttet oder Seidenhaube und Seidenkissen
22. Färben: ~ Nein
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): ~ Nein
Meine Waschrutine :

Wie schon erwähnt ich wasche 1 - 2 x die Woche
Kopfhautbalsam nach Bedarf: selbstgemacht (Aloe Vera, Öl, Propolis, Panthenol) auf die Kopfhaut einmassieren /Vorsicht: Propolis färbt die Fingernägel

Haarwasser nach Bedarf: entweder: Birkenwasser, Hamamelis, Coffein, Rosmarin, Brennessel
1.Wäsche/Woche:
Haare gut ausbürsten, hier verliere ich einiges an Haaren.
Ich beobachte und messe in gewissen Abständen meinen ZU, weil ich nicht weiss ob es eine normale Menge ist. Es kommt mir viel mehr vor als früher. Da ich die Haare aber immer zusammen habe können ja auch keine über den Tag rausfallen. Ich hoffe das ist die Erklärung.
Prewashkur 30 Minuten Einwirkzeit : Produkte die ich benutzte: Heymountain Kur, selbstgemachte Kuren: entweder:
(Ei, Öl, Honig)
(Honig, Aloe Vera, Ei, Öl)
(Honig, Joghurt, Öl)
(Avocado, Honig, Zitrone)
Das sind die "Grundzutaten", hier wandle ich ab und tausche die Zutaten untereinander
Die Kuren werden erst in die Längen und der Rest auf den Kopf geschmiert
Auswaschen: Die Kur wird mit normalem Wasser ausgewaschen
Reinigung: Ghassoul, die Wascherde wird auf Kopf und in die Längen gegeben
Auswaschen: Die Erde wird mit normalem Wasser ausgewaschen
Zwischenrinsen: 1L Wasser aus dem BrittaFilter 4 Käpselchen Apfel- oder Himbeeressig
Seifen: Die Seife wird gut auf Kopf und längen aufgeschäumt
Auswaschen: Die Seife wird mit normalem Wasser ausgewaschen
Abschlussrinse: 1L Wasser aus dem BrittaFilter 2 EL Zitronensäure die in den Haaren bleibt
Hier verliere ich auch viele Haare.
Dann werden die Haare in ein Handtuch gewickelt und bissl gedrückt, Handtuch weg und (ja Schande über mich)
Ich kämme erst mit einem Plastikkamm und danach mit der Zauberbürste. Ich fange in den Spitzen an und arbeite mich vorsichtig zum Ansatz vor.
Leave in : entweder: Heymountain Moistruriser, selbstgemachtes: (Rosenwasser, Aloe Vera, Seidenprotein, Keratin, Weizenprotein)
Spitzen ölen: entweder: Avocado, Pfirsichkern, Aprikosen, Walnuss, Erdnuss, Macadamia, Brokkolisamen, Brennesselsamen, Rosmarin, Jojoba, Weizenkeimöl, Mandelöl, Kokosöl, Klettenwurzelöl
Spitzenbalsam:entweder: Heymountain Haarcreme, Avocadobutter, Mangobutter, Fruchtfluid von Hexenküche, selbstgemachte Sheasahne, selbstgemachtes (Kakaobutter, Sheabutter, Öl, Ylang Ylang), BWS, Ringelblumensalbe
Ziemlich viel ich weiss, ich wechsle aber immer ab und meine Haare sind zum Glück auch nicht sehr empfindlich sie vertragen fast alles.
2.Wäsche/Woche:
Wenn ich beim zweiten Mal wasche, dann ganz unspektakulär mit einem Shampoobar und danach die Pflegeroutine wie nach Wäsche 1

Jetzt freue ich mich sehr auf Besuch, bei Fragen immer her damit. Wenn ich auf irgendetwas näher eingehen soll, mach ich das auch gerne.
Es ist jetzt ziemlich viel und lang geworden ich weiss. Trotzdem hoffe ich das einige es lesen und gefallen daran finden.
Habe mich sehr bemüht, also herein spaziert