Haarwäsche hinauszögern?
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Kivu
- Haartyp: 1bMii
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr, weiblich
Re: Haarwäsche hinauszögern?
@BibiLuna:
Also ich wasche auch jeden 2. Tag, (Wochenende und Ferien jeden 3.) und meinen Spitzen und Längen geht es prima (hab jetzt Steiß erreicht)
Es geht also auch so. Alle 2 Tage ist nicht bedenklich.
Also ich wasche auch jeden 2. Tag, (Wochenende und Ferien jeden 3.) und meinen Spitzen und Längen geht es prima (hab jetzt Steiß erreicht)
Es geht also auch so. Alle 2 Tage ist nicht bedenklich.
103cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (fast)Klassik --> Ziel erreicht. Jetzt werden sie nicht mehr länger.
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
Farbe: 7.5YR 2.5/2 - 7.5YR 3/3
Instagram: archaeosthetic
- Kekskönigin
Ich bin total überrascht. Normal wasche ich 1 mal pro Woche. Am Wochenende meistens aus Zeitgründen. Letzten Sonntag kam ich aber nicht dazu, also dachte ich, ich mach das unter der Woche... naja die war so vollgepackt mit Terminen, dass ich Abends so spät heim kam, und mir dann die Lust gefehlt hat die Haare noch zu waschen. Jetzt ist heute schon Freitag - wir sind also fast bei 2 Wochen, und ich habe auf einmal das Gefühl, dass das Sebum weg ist. Ich habe ohnehin keine Neigung zu fettigem Haar, aber ein leicht wachsartiges Gefühl hatte ich die letzten Tage schon. Heute nichtmehr. Find ich klasse und tut den Haaren sicher mal gut. Kopfhautjucken oder ähnliches hatte ich auch keins.
- 2bFii - blond gefärbt - 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: vollere Kante 

- schnappstasse
- Haartyp: 2aM
- ZU: 6,6
- Pronomen/Geschlecht: sie
- Kekskönigin
Ich wasche und kure aber so gerne 

- 2bFii - blond gefärbt - 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: vollere Kante 

LarissaLuna gab ja auf der letzten Seite den Tipp, die Haarwäsche durch Verdünnen des Shampoos hinauszuzögern.
Ich habe das nun getestet und bin absolut verblüfft:
von einem Rhythmus von 2-4 Tagen (meist 3) bis zur nächsten Wäsche, bin ich nun etwa bei alle 6-7 Tagen und diesmal sogar bei 8 Tagen, und habe dazwischen nur einmal WO betrieben und das nicht mal sehr gründlich. Bin hin und weg. Falls meine Haare mal nicht ein wenig klätschig aussehen und ich eigentlich schon ans Waschen gedacht habe, waren sie am nächsten Tag wieder viel frischer. Denke, das wenige Waschen bekommt meinen Blondierleichen sehr gut.
Ich habe das nun getestet und bin absolut verblüfft:

von einem Rhythmus von 2-4 Tagen (meist 3) bis zur nächsten Wäsche, bin ich nun etwa bei alle 6-7 Tagen und diesmal sogar bei 8 Tagen, und habe dazwischen nur einmal WO betrieben und das nicht mal sehr gründlich. Bin hin und weg. Falls meine Haare mal nicht ein wenig klätschig aussehen und ich eigentlich schon ans Waschen gedacht habe, waren sie am nächsten Tag wieder viel frischer. Denke, das wenige Waschen bekommt meinen Blondierleichen sehr gut.
1c M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 cm 31.10.2015
Ziel: 78 cm (Taille)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 cm 31.10.2015
Ziel: 78 cm (Taille)
- Nathaira
- SSS in cm: 83
- ZU: 7,5
Ich hab früher meine haare fast jeden tag gewaschen, mittlerweile meistens alle 3 tage und ab und zu alle 2. Meine haare danken mir das sehr und ich hab das gefühl sie sind viel fülliger als früher und ich hoff ich komm so endlich auf meine gewünschte länge! 

Ich habe einen Waschrhythmus von 2x pro Woche. Diese Woche hätte ich mal wieder versucht das ganze auch mal hinauszuzögern, aber schon einen Tag später hab ich kapituliert. Der Ansatz ist soo fettig und ich schaffe es einfach nicht, mit der WBB alles in die Längen zu verteilen. Ich habs auch schon ein paar mal mit WO probiert, aber die Haare wollen das Sebum einfach nicht wegsaugen 
Ich werde wohl bei 2x pro Woche bleiben müssen, und selbst dann ist der jeweils letzte Tag schon immer schwer auszuhalten.

Ich werde wohl bei 2x pro Woche bleiben müssen, und selbst dann ist der jeweils letzte Tag schon immer schwer auszuhalten.
- sophrosyne
Momentan geh ich gerade den anderen Weg. Ich hab jetzt schon zweimal diese Woche nur WO gewaschen, damit meine Haare sich an normales nachfetten gewöhnen können. Ich bin faul geworden und hatte nur noch mit Lush Shampoobars gewaschen. Damit hab ich gut nur zweimal die Woche waschen müssen, aber dafür fetten sie jetzt ohne so viel schneller nach, da kann ich garnicht schaun. Wenn meine KH die Lushies nicht so hassen würden und die Längen nicht so trocken wären hät ich so garkein Problem damit.
Jetzt gehts erstmal umstellen auf milderes Zeug bevor ich wieder in die Länge ziehen kann. Wenn ich mit den Lushies rauszögern würde wäre ne Umstellung auf was milderes nur schlimmer.
Jetzt gehts erstmal umstellen auf milderes Zeug bevor ich wieder in die Länge ziehen kann. Wenn ich mit den Lushies rauszögern würde wäre ne Umstellung auf was milderes nur schlimmer.
1bFii7 74cm Zwischen Midback und Waist//DunkelAschblond
Seifenwäsche, auf der Suche nach einer passenden Längenpflege Richtung Hüfte.
Seifenwäsche, auf der Suche nach einer passenden Längenpflege Richtung Hüfte.
-
Zu dem Thema "Bürsten regt die Fettproduktion an"
Ich versuche schon länger, den Waschrythmus zu verlängern, weil ich aber auf Stress mit fettiger Kopfhaut reagiere und vor Kurzem erst festgestellt wurde, dass meine Haut dieverse Inhaltsstoffe nicht leiden kann, ist das immer so eine Sache...
Wie dem auch sei, wenn ich an einem Tag, an dem ich nicht waschen muss das Wildschwein benutze, dann wird es schnell pappig und platt. Das sieht bei meiner hohen Stirn eher bescheiden aus. Das Sebum zieht auch nach einiger Zeit nicht ein. Wenn ich aber auf die Bürste verzichte, dann schaffe ich manchmal noch einen Tag mehr. Ich löse morgens meinen Flechtzopf auf und "kämme" dann mit den Fingern durchs Haar, damit alles in der richtigen Richtung liegt. Wenn das nichts bringt, wird gewaschen, auch wenn ich das eigentlich lieber nach der Arbeit mache.
Für Fans von sehr ordentlichen Frisuren und im formellerem Arbeitsumfeld ist das wahrscheinlich nicht die beste Lösung, aber ich mag das ganz gerne. Und den Kühen ist das egal.
Ich versuche schon länger, den Waschrythmus zu verlängern, weil ich aber auf Stress mit fettiger Kopfhaut reagiere und vor Kurzem erst festgestellt wurde, dass meine Haut dieverse Inhaltsstoffe nicht leiden kann, ist das immer so eine Sache...
Wie dem auch sei, wenn ich an einem Tag, an dem ich nicht waschen muss das Wildschwein benutze, dann wird es schnell pappig und platt. Das sieht bei meiner hohen Stirn eher bescheiden aus. Das Sebum zieht auch nach einiger Zeit nicht ein. Wenn ich aber auf die Bürste verzichte, dann schaffe ich manchmal noch einen Tag mehr. Ich löse morgens meinen Flechtzopf auf und "kämme" dann mit den Fingern durchs Haar, damit alles in der richtigen Richtung liegt. Wenn das nichts bringt, wird gewaschen, auch wenn ich das eigentlich lieber nach der Arbeit mache.
Für Fans von sehr ordentlichen Frisuren und im formellerem Arbeitsumfeld ist das wahrscheinlich nicht die beste Lösung, aber ich mag das ganz gerne. Und den Kühen ist das egal.
-
Hallo,
eine Frage, wenn man vom Haare waschen redet, ist damit das waschen mit Shampoo gemeint, oder auch wenn man nur Wasser auf die Haare macht?
Ich wasche nämlich alle 2 Tage meine Haare mit Shampoo aber jeden Tag mit Wasser, da sie am 2. Tag nicht mehr so schön und vulominös sind.
Ist das schädlich für die Haare oder kann ich so weitermachen?
Habe grade erst meine Haare abgeschnitten und will sie jetzt so gut pflegen wie möglich
eine Frage, wenn man vom Haare waschen redet, ist damit das waschen mit Shampoo gemeint, oder auch wenn man nur Wasser auf die Haare macht?
Ich wasche nämlich alle 2 Tage meine Haare mit Shampoo aber jeden Tag mit Wasser, da sie am 2. Tag nicht mehr so schön und vulominös sind.
Ist das schädlich für die Haare oder kann ich so weitermachen?
Habe grade erst meine Haare abgeschnitten und will sie jetzt so gut pflegen wie möglich

- Fröschlein
Du kannst davon ausgehen, dass beim Wort "Waschen" immer mit einem einem Waschmittel wie Shampoo, Seife, etc. gemeint ist. Bei reinen Wäschen mit Wasser schreibt man das meist extra dazu. Hiervon ausgenommen sind natürlich Threads in denen es speziell um WO (Water Only) geht.
Und nein Wasser alleine ist nicht schädlich für die Haare. Du kannst sie also gerne mit Wasser waschen. Du solltest nur bedenken, dass die Haare viel empfindlicher sind wenn sie nass sind und dementsprechend sorgsam mit ihnen umgehen bis sie getrocknet sind
Und nein Wasser alleine ist nicht schädlich für die Haare. Du kannst sie also gerne mit Wasser waschen. Du solltest nur bedenken, dass die Haare viel empfindlicher sind wenn sie nass sind und dementsprechend sorgsam mit ihnen umgehen bis sie getrocknet sind

2a mit 2c Strähnen - f/m - Mitte Po
ZU: ca. 5-5,5 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100+cm

Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed
ZU: ca. 5-5,5 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100+cm
Mein PP: Fröschleins Feenfrisurenwundertümpel
Etsy: Benachrichtigung über Produkte in Shops per RSS-Feed
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Wenns ums Herauszögern geht, kommts drauf an, finde ich. Auch mit Wasser ist ja waschen, denn das Wasser allein schafft ja auch (etwas) das Fett weg zu schwemmen. Ich für mich würde schon sagen, dass du tächlich wäschst. "Schädlich" ist das natürlich nicht, aber wenn dein Ziel seltener Waschen ist, ist ein tägliches WO mMn hinderlich. Wenn du durch tägliches WO allerdings weniger selten mit Shampoo waschen musst, könnte es ein erster Schritt beim Herauszögern sein. Kommt also drauf an, was genau du erreichen möchtest 

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Mein Problem ist, dass mein Kopf wie irre juckt wenn ich seltener als alle 3 Tage wasch. Macht es dann überhaupt Sinn rauszuzögern?
Hab momentan etwa kinnlang (hab die kaputten Enden abgesäbelt, ca 30 cm
) und eher fettig.
Hab momentan etwa kinnlang (hab die kaputten Enden abgesäbelt, ca 30 cm

Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Gigglebug, das Problem mit der juckenden Kopfhaut habe ich auch, weswegen ich momentan auch nicht weiter hinauszögere. Ich glaube nicht, dass Haare waschen so schädlich ist, wie es hier manchmal rüberkommt. Wenn du dich nicht wohlfühlst, wenn du weiter hinauszögerst, sehe ich keinen Grund, es weiter zu versuchen. Was nützen dir eventuell gesündere Haare durch weniger Waschen, wenn du dich damit nicht wohlfühlst?
2b-c F ii | zwischen BSL und Taille | dunkelblond
- sariden
- SSS in cm: 87
- Haartyp: 1b
- ZU: <6
Ich würde bei 'Wie irre Jucken' auch nicht weiter heraus zögern. Um den Waschrythmus zu verlängern gibt's ja noch mehr Möglichkeiten und auf ach und Krach etwas zu tun, was der Körper augenscheinlich nicht mag, ist ja auch ich Sinn der Sache.

Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste