im TB von *meerhaarig* kam gerade die das Thema Läuse bei Kindern auf bzw. was Läusekämme mit den Haaren so anrichten. Dagegen kenne ich ein Rezept, welches das Kämmen (zumindest bei mir) komplett überflüssig gemacht hat.
Kurz zur Erklärung: Ich war 2x 3 Monate in Indien in einem Waisenhaus. Läuse sind da ein Dauerthema und spätestens am 2. Tag hat man sie selbst. Die Dinger sind riesig, lästig und können Kopfhautinfektionen verursachen, welche sehr schmerzhaft sind. Als ich nichts unternommen habe, spührte ich sie krabbeln. Das war unglaublich ecklig.
Beim Erstenmal hatte ich auch nur einen Läusekamm, der mir quasi nix geholfen hat ausser Haare auszureissen. Dann bekam ich folgendes Rezept und ich hatte bei regelmässiger Anwendung keinerlei Probleme. Heisst, wenn ich es mal nicht angewendet habe und doch Läuse abbekommen habe, verschwanden diese innert kürzester Zeit. Ist also nicht nur als Prophylaxe gedacht sondern auch als akute Massnahme

Was man wissen muss, ist, dass man es auch nach der Läuse Epidemie noch anwenden muss, bis die letzten Läuse geschlüpft sind - den Eier tötet das Elixier nicht ab. Ich habe meist ca. 14Tage länger mit dem Shampoo gewaschen (damals war das noch jeden 2. Tag).
Und hier das Rezept für das KKK (Koplaus Killer Konzentrat)
In Shampoo bzw. auch Spülung gemischt
250 ml Shampoo/Spülung sollten 44 Tropfen von diesem Konzentrat.
- 15 Tropfen Teebaumöl
- 15 Tropfen Lavendelöl
- 7 Tropfen Pfefferminzöl
- 7 Tropfen Rosmarinöl
Außerdem gibt's noch ein Haarspray (H²O-Spray), das man am besten regelmäßig, mehrmals pro Tag benutzt. Dabei sind in 100 ml Wasser 10-20 (mehr ist bei Läusen meist besser^^) Tropfen Kopflaus-Killer-Konzentrat und 1/8 Teelöffel Honig als Emulgator.
Damit können auch Kopfkissen und Sonstiges eingesprüht werden.
Ich hoffe das hilft euch und euren Kindern weiter. Würde mich über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte freuen. Vieleicht kann man es ja sogar noch optimieren