Satu: Von BSL Richtung Hüfte [1c C ii-iii] in NHF bronze

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Satu

Re: Satu: Ohne Stufen & mit voller Kante Richtung Hüfte [1c

#46 Beitrag von Satu »

Hallo hannah32! Schön dass Du da bist, mach's Dir gemütlich! :kaffee:

Und danke für die netten Worte :oops: Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob meine Haare das jetzt schon verdient haben, aber natürlich freut mich das! Hatte nämlich in der vorigen Woche ziemlichen Frust, irgendwie war ein Tag nach dem anderen 'Bad Hair' und ich hab insgesamt 1,5cm getrimmt in der Hoffnung, die Kante etwas besser hinzubekommen. War schon kurz davor, zum Friseur zu gehen :shock: Und wir wissen ja alle, was dann passiert...

Aber sag mal, was in Gottes Namen ist denn das bitte für eine coole Flechtfrisur auf Deinem Ava?!? Die sieht ja einfach unglaublich toll aus! :anbet:
Wie heißt die? Gibt's dafür ne Anleitung? Die muss ich lernen...! Auch wenn meine Haare bestimmt noch zu kurz dafür sind.

Neues Längenbild Okt. 2015/70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Bild

Habe nach dem Monster-Zuwachs letzten Monat von 3cm nun doch 1,5cm insgesamt getrimmt, weil die Kante ziemlich ausgefranst war. Verbliebene Länge ist nun 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Am Samstag war außerdem mal wieder eine Runde PHF dran, diesmal Santé Terra, 3 Stunden Einwirkzeit. Meine Haare nehmen kaum Farbe an, aber dieser Ton lässt die ersten Grauen komplett verschwinden - sie werden hellblond und fallen nicht mehr auf, und alles bekommt einen ganz leichten Rotstich. Hab die Farbe diesmal zum ersten Mal mit schwarzem Tee angerührt statt mit Wasser, kann aber nicht sagen, ob es einen Unterschied gemacht hat oder nicht.
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille+) | NHF (bronze)
TB: Von BSL Richtung Hüfte

Farbtyp: Soft Autumn
BSL [x] ~ MB [x] ~ Taille [x] ~ Beckenkamm [ ] ~ Hüfte [ ] ~
Satu

#47 Beitrag von Satu »

Wieder was neues gelernt: Farbtyp

Bisschen OT, auch wenn's am Rande was mit den Haaren zu tun hat - viele hier kennen ja ihren Farbtyp nach dem Jahreszeiten-System und ich wusste einfach nie, wo ich da hineinpasse. Meine Haare changieren je nach Licht ein bisschen zwischen warm und kalt, ebenso die Haut. Tendenz geht schon eher Richtung warm, aber die meisten Frühlingsfarben stehen mir trotzdem irgendwie gar nicht...und die Sommerfarben noch viel weniger. Meine Tochter ist ein Sommertyp, sie kann klare kalte Farben super tragen, aber ich nicht.

Nun bin ich ganz zufällig drauf gestoßen, welcher Typ zu mir passt, und ich hätte es nie gedacht: Ich bin anscheinend ein Soft Autumn.

Der entscheidende Hinweis kam von einer Farbberatungs-Seite, auf der stand, dass man eine Menge an den Lippenstiftfarben ablesen kann, die bei einem natürlich aussehen; und dass man auch manche Farbtypen anhand dessen komplett ausschließen kann. Zufällig war der absolut perfekte Lieblings-Lippenstiftton, den ich seit 15 Jahren benutze, und der bei mir extrem natürlich aussieht, dort aufgelistet - Estée Lauder, 'Rose Tea', und zwar als idealer Ton für den Soft Autumn - Typ. Sonst wäre ich echt nie auf die Idee gekommen, dass ich ein Herbst sein könnte. Aber es stimmt, jetzt passt einfach alles; und tadaaa....fast alle Farben, die ich gerne trage und die mir gut stehen, sind in dieser Palette zu finden! Sogar mein Wohnzimmer ist komplett in solchen Soft Autumn-Farben eingerichtet, es ist total witzig.

Die einzige Ausnahme in meiner Garderobe ist und bleibt schwarz - ich mag schwarz, und auch wenn es mich etwas blass macht, werde ich es weiter tragen, wenn ich Lust drauf hab. Jawoll! :twisted:

Hach wie schön. Geh jetzt erstmal meine Signatur ändern. Shoppen gehen muss ich ja glücklicherweise nicht :)
Zuletzt geändert von Satu am 21.08.2019, 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
1c C (~0,11mm) ii-iii | 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille+) | NHF (bronze)

hannah32

#48 Beitrag von hannah32 »

Nicht verzweifeln, deine Haare sind schön und werden sicher noch schöner, wenn sie mal groß sind ;) Nur nicht zum Frisör! [-X
Die Flechtfrisur war leider nicht ich (bin ein riesiger Flechtlegastheniker #-o ), sondern Aglarvaineth. Das Ganze war eigentlich ziemlich spontan, also keine bestimmte Frisur.
Ein sehr schönes Längenbild übrigens. :)
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 02.10.15)
Mein PP: Ein ungeduldiger Wuschelkopf mit Wunsch nach Steiß Bild Bild
Seifensuchti
Satu

#49 Beitrag von Satu »

Danke!! Ja, ich denke auch, Friseure sollte man wohl eher meiden - irgendwie sollen da immer mindestens 5-10cm ab und wenn man sagt, bitte nur 2cm abschneiden, sind es hinterher dann trotzdem immer fünf - mit einem treuherzigen Blick: "Das MUSSTE alles weg!" Aaargh....

Flecht-Legastheniker, das Wort klingt irgendwie total witzig!
:helmut:
Und das, wo Du doch so tolle Flecht-Haare hast!

Nun, dann halt ein Riesen-Kompliment unbekannterweise an Aglarvaineth für ihre sensationellen Flechtkünste! Und bitte bitte lass das Bild von der Frisur auf jeden Fall irgendwo in Deinem PP, ich werd da gleich mal vorbeischauen und Grüße hinterlassen.

hannah32

#50 Beitrag von hannah32 »

Oder es kommt halt viel mehr ab als hätte ab müssen mit der Aussage: "Das war so kaputt, das musste weg" :werwoelfin:
Sorry, habe ein Frisörtrauma :lol:
Auch, wenn meine Haare vielleicht nach Flechthaaren aussehen: Sie sind es nicht. Sie lieben es nämlich, sich auf alle möglichen Arten miteinander zu verknoten und zu verfilzen, egal, was man macht. Sie wehren sich praktisch. :ugly: Das (und meine Unfähigkeit mit den Händen) hat schon zu vielen verkorksten Flechtversuchen und ausgerissenen Haaren geführt. :oops: Leider fehlt mir dafür einfach die Geduld.
Richte ich ihr aus :) Und keine Sorge, das Bild bleibt drinnen. ;)
2c/3a M ii (ZU: 8 cm ohne Pony); Haarlänge: 80.5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand 02.10.15)
Seifensuchti
Finnapple
SSS in cm: 63

#51 Beitrag von Finnapple »

Dein letztes Längenbild ist richtig schön!
So glänzend und weich...
Satu

#52 Beitrag von Satu »

Hallo Finnapple! :cheer:

Willkommen in meinem Projekt, und sorry für die späte Begrüßung!!!

War keine Absicht, ich bin etwas in Arbeit abgesoffen und bin überhaupt nicht zum Posten hier gekommen.

Aber danke für die netten Worte! "Weich" ist bei mir zwar relativ, aber in der Tat fühlen sich die Haare, verglichen mit dem Zustand bis Anfang September, durch die bessere (LHN-inspirierte) Pflege schon deutlich weicher an. Ich hab mich allerdings inzwischen damit abgefunden, dass sie nie richtig seidig sein werden...und bin schon zufrieden, wenn sie nicht gar zu borstig aussehen. Auf dem Foto gefallen sie mir in der Tat auch ganz gut, und das Ziel ist jetzt, dass sie möglichst immer öfter so aussehen sollten! :)

Kleines Update:

Längenwachstum & Schneiden

Die zweite Runde Inversion Method hat tatsächlich anscheinend 3,5cm Wachstum gebracht. Ich habe im Oktober 1,5 cm weggetrimmt, aber es blieb trotzdem noch 2cm Längenzuwachs. Die Kombination Mineralstoffe und Inversion scheint bei mir also ne ganze Menge zu bewirken, und selbstredend mache ich damit weiter.

Der nächste Trimm, so hab ich mir jedenfalls vorgenommen, soll Endes des Jahres erfolgen. Damit nichts schiefgeht, werde ich eine Freundin bitten, mir mit meiner eigenen Haarschneideschere einfach unten auf gerader Linie 2-3cm wegzutrimmen und ihr auch ein Lineal in die Hand drücken! Zu ihr hab ich mehr Vertrauen als zu einem Friseur, aus leidvoller Erfahrung. Wenn es fertig geschnitten ist, was aber noch 6 Wochen dauern wird, poste ich natürlich auch ein Bild.

Haarschmuck

Nachdem ich die letzten zwei Monate etwas in den Haarschmuck-Kaufrausch abgedriftet war, bin ich jetzt erstmal zufrieden mit meiner Sammlung. Ich denke, alles was ich auf längere Sicht brauchen werde, ist dabei, und mein Konto kann sich jetzt erstmal etwas erholen. Das einzige, was mir noch fehlt, ist eine Lotus Ficcare in einem schönen Rotton. Falls also noch neue Lotus-Farben rauskommen, werde ich wohl noch eine oder maximal zwei weitere Ficcaren kaufen. Eigentlich hätte ich auch gern noch eine Primavera in Ivory oder Grün, aber die sporadischen Angebote auf EBay sind mir zu teuer.

Pflege

Was Pflegeprodukte angeht, so habe ich mir noch von Desert Essence die Coconut Shine & Refine Hair Lotion besorgt, weil ich mit dem Coconut Shampoo und der Spülung so super zurechtkomme. Ich benutze jetzt für die Spitzen weiterhin Weleda Wind- und Wetterbalsam und nehme die Coconut S&R Lotion, um fliegende Haare im oberen Bereich ein wenig zu bändigen. Sie riecht sehr angenehm (jedenfalls wenn man Kokosduft mag) und ich finde die Konsistenz sehr schön.

Als zweites ist noch ein Fläschchen Macadamia-Öl bei mir eingezogen. Das benutze ich als Ölkur für die Spitzen am Abend vor dem Waschen und bin auch damit sehr zufrieden. Nach wie vor mache ich außerdem Kopfhaut-Plege mit Khadi Amla-Öl als Kur vor dem Waschen, was meine Haare ebenfalls sehr gern mögen.

Satu

#53 Beitrag von Satu »

Vorgezogener Jahresend-Trim

Kennt Ihr das, wenn von heute auf morgen die Kante plötzlich gar nicht mehr geht? Bei mir war es heute so weit. Eigentlich war der Plan, bis Ende des Jahre weiter wachsen zu lassen und dann 3-5 cm zu trimmen. Aber als ich heute nach dem Waschen diese ausgedünnten, unregelmäßigen Flusen sah, wollte ich nicht mehr.... :toedlich:

Glücklicherweise hatte eine Freundin von mir spontan Zeit, kam vorbei und hat beherzt zur (Jaguar-)Schere gegriffen. Sie hat exakt 3cm gerade unten weggetrimmt. Erst hatte ich befürchtet, dass noch wesentlich mehr weg muss, aber allein das hat schon einen riesigen Unterschied gemacht! Schaut selbst:

Links vorher (73,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) / rechts nachher (70,5cm)

BildBild

So kann ich die nun auch wieder offen tragen.

Weiterer Trim-Plan:

Es bleiben jetzt noch 12-15cm relativ stark tapernde Längen unten, darüber wachsen die Haare schon viel voller nach. Werde also im Lauf des Jahres 2016 sicher noch 3-4 mal je 3cm wegtrimmen und hoffe, in einem Jahr auch optisch bei ca. Taillenlänge (~73cm) mit schönerer Kante zu sein.

Yoiko

#54 Beitrag von Yoiko »

oh, Wow! Das hat sich wirklich gelohnt.
Die Optik gefällt mir jetzt auch um einiges besser. :)
Satu

#55 Beitrag von Satu »

Ja, mir auch! :)

Fühlt sich auch viel besser an. Seltsam, dass so wenig Trim bei der Ausgangslage soviel bringen kann...!

hannah32

#56 Beitrag von hannah32 »

Ich finde ja, den Längen sieht man den Taper nach dem Schnitt gar nimmer an :knuddel:
Seifensuchti
Satu

#57 Beitrag von Satu »

Hallo hannah32! :cheer:

Danke! Hm...auf dem dunklen Untergrund sieht man den Taper vielleicht wirklich nicht so sehr, aber auf hellem leider schon. Glücklicherweise trag ich fast nur dunkle Farben, das hilft natürlich.

Der Schnitt war dennoch schon mal ganz gut und ich schätze, in ca. einem Jahr müsste die Haarausfall-bedingte Taperstrecke dann hoffentlich überwunden sein. Kann es kaum erwarten, dass die Stufen endlich länger werden.

Hier ist mal wieder ein aktuelles Flechtzopf-Foto:

Bild

hannah32

#58 Beitrag von hannah32 »

Wie schön :verliebt: Das glaube ich dir, bald hast du es geschafft :knuddel: Ich habe die selben Probleme (+geschnittene Stufen) und freue mich jetzt schon frauf, wenn ich das alles los bin :lol:
Seifensuchti
Satu

#59 Beitrag von Satu »

@hannah32: Ja, das glaub ich Dir gerne...zu warten, bis Stufen rausgewachsen sind, dauert echt ewig! Na bald haben wir's beide hoffentlich hinter uns!

Hier ist mal ein neues Längenfoto von heute direkt nach Wäsche und Condi, luftgetrocknet und dann 1x gekämmt. Witzig, wie stark die 1c-Struktur diesmal trotzdem noch durchkommt:

Bild

Langgezogen fehlt jetzt auch nicht mehr viel bis Taille. Bin allgemein momentan ganz zufrieden mit meinem Haargefühl, der Kopfhaut geht's gut, die Haare fetten erst nach 4-5 Tagen stärker nach, und sie sind weit angenehmer anzufassen als noch im Spätsommer und anscheinend glänzen sie auch mehr, jedenfalls kriege ich das in letzter Zeit öfter zu hören.

Allerdings sind sie jetzt noch flutschiger geworden als früher, Dutt mit Haarstab hält z.B. momentan gar nicht. Im Ansatz zu dick, in den Längen zu dünn und insgesamt zu flutschig, da löst sich alles sofort wieder auf, bei der kleinsten Bewegung.

Satu

#60 Beitrag von Satu »

Neujahrs-Update / Bilanz 2015

Es ist wohl an der Zeit für einen Rückblick auf das Haarpflege-Jahr 2015. Seit Beginn dieses Projekts im Sommer '15 habe ich...

~ eine prime Waschroutine gefunden: Desert Essence Coconut Shampoo und Conditioner, jeweils sparsam verwendet und mit Wasser verdünnt, ergeben den höchsten bei mir je gemessenen Flauschfaktor.

~ einige angebrochene Haarpflegeprodukte, die nicht HG-verdächtig waren, zweckentfremdet aufgebraucht, z.B. Alverde Haaröl Mandel-Argan als Körperöl und für die Hände (mag den Zitrusduft nicht so in den Haaren); die restlichen Santé-Shampoos als Duschgel; ein altes KK-Haarwachs mit Mineralöl als Schuhcreme und Lederpflegemittel. Ein angebrochenes Fläschchen silihaltiges "Wunderöl," das ich noch rumstehen hatte, hab ich einfach ein paar Stunden lang beim Sport im Umkleideraum stehen lassen - es wurde sofort von irgendwem adoptiert! =D>

~ eine zufriedenere Kopfhaut: frühere gelegentliche Probleme mit trockener/juckender Kopfhaut und Schuppen sind schon länger passé; woran das genau liegt, weiß ich nicht, könnten die NEMs sein (Bierhefe, Braunhirsemehl), aber vielleicht liegt es auch am DE Shampoo, an häufigeren Kopfhautmassagen mit der Gumminoppenbürste, sowie an dem Amla Öl von Khadi, das ich ab und zu über Nacht einmassiere...wer weiß?

~ meine Haarschmuck-Sammlung enorm vergrößert (*hüstel* *keuch*); schade, dass die meisten Frisuren momentan bei mir sehr schlecht halten aufgrund von zu wenig Länge bei zuviel Flutsch, und ich nur meine Ficcares regelmäßig tragen kann!

~ nur ein bisschen saisonal bedingten Haarausfall gehabt;

~ meine Haardicke auf verschiedene Weise, u.a. mit einer Mikrometerschraube gemessen und herausgefunden, dass ein einzelnes Haar bei mir locker 0,11mm dick sein kann;

~ den noch immer vorhandenen Taper aufgrund des starken HA letztes Jahr durch ein paar Trimms bekämpft - 17cm wurden schon weggetrimmt, aber immer noch 15 cm to go!

~ trotzdem zumindest MB (sogar fast Taille) wieder erreicht, von wo aus ich wegen des starken Haarausfalls Anfang 2015 ja auf ca. APL abgeschnitten hatte, also 10cm Zuwachs trotz vielen Trims;

~ mein PP ein bisschen aufgeräumt, aktualisiert und ein Inhaltsverzeichnis in das Startposting eingefügt.

Ziele für 2016:

- Weiter bis mindestens tiefe Taille wachsen lassen, aber immer nach Bedarf die Kante begradigen, und ca. 8-9 cm insgesamt wegtrimmen (verteilt auf 3x à 2-3cm)

- Sobald möglich, mehr Dutts tragen (Pha Bun, Nuvi Bun, Seashell Bun wären meine Favoriten)

- ansonsten die bisherige Routine erstmal beibehalten.

Neuer Haarschmuck:

Zum Abschluss gibt's noch...

1) ein Action Pic mit einem Kanzashi von Numerousflowerfalls, das ich einfach zur Zierde in eine Bananen-artige Hochsteckfrisur integriert habe. Ich könnte es mir auch schön in Flechtdutts vorstellen, aber das ist momentan nicht möglich mit meinen Haaren.

Bild

2) Einen instabilen Wurschteldutt featuring TT-Stab mit blauem Wellenmuster auf Holly (er war ein Sonderangebot)... :oops:
Bild

Und zu guter Letzt...

...wünsche ich allen Langhaars ein wunderschönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2016!

Mögen alle Eure haarigen und nicht-haarigen Wünsche in Erfüllung gehen!

\:D/ :cheer: :helmut:
Zuletzt geändert von Satu am 25.08.2016, 19:34, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten