Irgendwann im Jahre 2012 habe ich etwas festgestellt und inzwischen schon oft ausprobiert. Es scheint wirklich gut zu funktionieren. Dies war besonders dann festzustellen, als ich zwischendurch die Haarpflege etwas magerer betrieben hatte und anschließend natürlich wieder pubstrockene Haare hatte. Diese Methode dann wieder anzuwenden, war jedes Mal ein Segen. Aber ursprünglich bin ich auf diese Methode durch folgendes Problem gekommen: tropfende Haare nach dem Waschen und gleichzeitige schnelle Trockenheit in den Locken!
Trotz Ausdrücken und Einwickeln der Haare in ein altes T-Shirt, tropften sie immer ewig wie verrückt nach. Der Ansatz war dann schon wieder trocken, während es in den Spitzen fleißig weiter tropfte. Das Wasser fehlte immer vor allem im Ansatz, so dass ich versucht habe, diesen wieder feucht zu sprühen, um dort den Frizz zu minimieren. Auch wenn ich schon die Spülung für tightly curly drin hatte, tropfte es noch, während oben schon wieder alles trocken war.

Nun mache ich folgendes: Noch in der Dusche, direkt nach dem letzten Spülgang, mache ich mir Öl auf die Hände, streiche damit über die tropfnassen Haare und drücke dabei das überschüssige Wasser raus bzw, rein.

Außerdem tropfen die Haare dann außerhalb der Dusche nicht mehr. Das Gute ist auch, dass es sehr schnell geht und in meinem Fall sogar, ohne kleinere Partien abteilen zu müssen.
Mein bevorzugtes Öl dafür ist Arganöl. Allgemein ist eher ein leichtes Öl, dass die Haare nicht zu schnell fettig werden lässt, zu empfehlen.
Ich verarbeite insgesamt ca. einen TL Öl in den Locken und zwar überall. Auch im Ansatz. Meine Mengen sind aber wahrscheinlich nur für Afroköpfe relenvant. Bei glatteren Haaren reichen für den Anfang 1-3 Tropfen Öl für die Längen und Spitzen.
Da ich meine Haare nie ohne LI lasse, verwende ich manchmal auch weniger Öl, wenn ich weiß, dass mein verwendeter LI reichhaltiger ist, wie z. Bsp. die Shea Moisture Conditioner.
Die Methode kann man auch super in LOC integrieren. Das mache ich auch. Aber Vorsicht mit der Reichhaltigkeit der Creme.

In meinem TB hatte ich schon öfters darüber geschrieben. Inzwischen haben es schon mehrere Leute ausprobiert und ebenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Von daher kam der Vorschlag, dafür einen eigenen Thread zu öffnen und die Idee mit Euch zu teilen.
Ürsprünlich hatte ich dem Ganzen den Namen Öl-Ausdrück-Methode gegeben. Damals hatte ich mir da keine großen Gedanken gemacht, ob das so passt. Ich habe mir nun den Kopf nach einem besseren Namen zermartert und auch einige Vorschläge dazu erhalten. Am Ende bin ich dann doch bei der ursprünglichen Bezeichnung geblieben.

Dann viel Spaß beim Ausprobieren. Ich hoffe, es hilft.
LG, curly