Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alichino
Beiträge: 3175
Registriert: 02.02.2009, 14:23
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg

Re: Fragen zu Haarseife

#17836 Beitrag von Alichino »

Der Haken ist, dass die Seifentenside in Gegenwart von Säuren nicht mehr funkionieren. Deshalb konnte man auch nie neutrale oder leicht saure Seifen herstellen. Erst mit modernen Tensiden war das möglich.
Allerdings ist das ja auch eine Frage der Konzentration, ob das sich beim Waschen bemerkbar macht.

Sicher ist dann auch die Herstellung schwieriger, weil man genau wissen muss, wann man Zitronensäure zugeben kann.
Aber ist es nicht ohnehin so, dass die hier aufgeführte Zitronensäure eigentlich nur dazu dient, die nach der abgeschlossenen Verseifung (bzw, wenn man sie abschließen will) übrig gebliebenen Hydroxidionen zu neutralisieren und daher sowieso schon verbraucht wurde?
Benutzeravatar
Ceniza
Beiträge: 2663
Registriert: 04.07.2012, 16:03

Re: Fragen zu Haarseife

#17837 Beitrag von Ceniza »

Die Zitronensäure liegt nicht als Säure in der Seife vor, sondern reagiert (VOR der Verseifung) mit NaOH zu Natriumcitrat. Und Natriumcitrat ist ein Entkalker, der die Kalzium- und Magnesiumionen bindet. Die Seife ist dann natürlich genauso alkalisch wie eine ohne Zitronensäure.

Für die Herstellung wird erst die Lauge für die entsprechende ÜF berechnet und dann noch zusätzlich NaOH zur Neutralisierung der Zitronensäure zugegeben.

Ich sehe da keinen Nachteil, es sei denn deine Haare mögen kein Citrat. Es kann aber sein, dass trotzdem eine saure Rinse benötigt wird, weil die Zitronensäure nicht ausreicht.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Alichino
Beiträge: 3175
Registriert: 02.02.2009, 14:23
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg

Re: Fragen zu Haarseife

#17838 Beitrag von Alichino »

Ja, genau.
Benutzeravatar
Eldarwen
Beiträge: 1307
Registriert: 23.11.2015, 08:51
Wohnort: ♫ Unter dem Meer ♫

Re: Fragen zu Haarseife

#17839 Beitrag von Eldarwen »

Salut ihr Lieben,

ich weiß nicht ob meine Frage vielleicht doch eher in dem allgemeinen Fragebereich gehört, aber: mir erschließt sich gerade nicht wirklich der Sinn und Unterschied zwischen Seife und Shampoobar. Dass man mit Seife wäscht, weil man aus welchen Gründen auch immer mit Shampoo nicht zurecht kommt, leuchtet mir noch ein. Ich dachte anfangs noch ein Shampoobar enthält auch grundsätzlich ähnliche Inhaltsstoffe wie ein herkömmliches Shampoo. Aber jetzt habe ich gesehen, dass es auch naturkosmetische Shampoobaars gibt und verstehe gar nichts mehr. :( Warum benutzt man dann überhaupt einen Shampoobar und nicht einfach ein flüssiges Shampoo? Die gibt es doch auch herkömmlich und naturkosmetisch? :-k Wenn die Frage absolut blöd ist, tuts mir Leid, Aber ich versuche das wirklich zu verstehen. :)
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)
Benutzeravatar
Goldhaar
Beiträge: 7186
Registriert: 10.12.2013, 13:09

Re: Fragen zu Haarseife

#17840 Beitrag von Goldhaar »

Seife hat mit Shampoobars nichts zu tun. Seife ist aus echten möglichst natürlichen Pflanzenölen gemacht, benötigt meistens einen Ausgleich zu Kalkseife und verhält sich in der Waschwirkung anders.
Shampoobar ist eher wie Shampoo mit ähnlchen Tensiden und produziert keine Kalkseife o.Ä.. Wo jetzt aber der genaue Unterschied zwischen Shampoobar und Flüssigshampoo liegt weiß ich auch nicht so ganz, ich kam mit beidem nicht klar.
Ich weiß nur, dass Flüssgshampoo noch ZUsätze braucht, um so flüssig und trotzdem homogen zu bleiben, die man bei Shampoobars nicht hat.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Benutzeravatar
Yolandi
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2015, 10:08
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Haarseife

#17841 Beitrag von Yolandi »

Hat jmd von euch vllt einen guten Tipp wie ich meine blondierten Spitzen trotz Seifenwäsche und immer sauer rinsen besser pflegen kann? Ich wasche jetzt seit ein paar Wochen mit Seife und langsam kommt der Spliss trotz Öl und Panthenolspray mit Jojoba Plus Ca jede zweite Wäsche Condi Rinse.
@Sariden Ich hab das Mandelöl ausprobiert es ist zwar nicht schlecht aber ich habe das gefühl das es auch nicht viel bringt hast du vllt noch ein paar andere Tricks oder vllt jemand anderes?
(Öl tunke habe ich schon ausprobiert das hat nicht so gut funktioniert leider).
1 b-c, Mii
Schulter langer Rotschopf
Benutzeravatar
Goldhaar
Beiträge: 7186
Registriert: 10.12.2013, 13:09

Re: Fragen zu Haarseife

#17842 Beitrag von Goldhaar »

Hast Du mal ein schweres Öl probiert? Ich nutze für Ölkuren gern Olivenöl, da Macadamianussök zwar super als Leave-In geht, aber als Kur vor allem im Winter nicht reichhaltig genug ist.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Faksimile
Beiträge: 7562
Registriert: 24.08.2014, 20:01
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Wohnort: in Baden-Württemberg

Re: Fragen zu Haarseife

#17843 Beitrag von Faksimile »

Yolandi, blondierte Haare brauchen oft auch Proteine, daher würde ich den Spitzen zum Schluss eine Proteintunke gönnen, die nicht ausgespült wird. Ich nehme immer 2 Tropfen Protein (hydrolisiertes Seiden- oder Weizenprotein) auf 1L Wasser.
Außerdem könntest du LOC machen, das hat meinen Blondresten anfangs auch sehr gut getan. Zusätzlichen Schutz vor den Seifentensiden (Seife ist und bleibt ein Waschmittel und bedeutet keine Pflege) bietet Condi in den Spitzen, den du noch vor dem Einschäumen einknetest. Dann könntest du noch versuchen, die Rinse (in den Spitzen) wieder auszuspülen.
Benutzeravatar
Zosia
Beiträge: 2152
Registriert: 29.06.2015, 12:37

Re: Fragen zu Haarseife

#17844 Beitrag von Zosia »

Goldhaar hat geschrieben:Wo jetzt aber der genaue Unterschied zwischen Shampoobar und Flüssigshampoo liegt weiß ich auch nicht so ganz.
Hier mal die INCI von einem Shampoobar (Sauberkunst):
Sodium Lauryl Sulfoacetate (SLSA), Brassica Oleracea (Broccoli) Seed Oil ¹, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Meersalz (Maris Sol), Kaolin, ätherische Ölmischung (Parfum: Limonene,Linalool, Geraniol, Cinnamal, Citral), Rizinusöl (Ricinus Communis Seed Oil), Lysolecithin, D-Panthenol, C.I. 16185, 42090

Und von Flüssigshampoo (HM):
Aqua, Coco Glucoside, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Parfüm, Simmondisa chinensis oil (Jojobaöl), Macadamia ternifolia seed oil (Macadamianussöl), Olea europaea fruit oil (Olivenöl), Citrus aurantium dulcis oil (Orangenöl), Balsamic vinegar (Balsamico), Punica granatum seed extract (Granatapfelsamenextrakt), Acacia decurrens flower extract (Mimosen Absolue), Polianthes tuberosa extract (Tuberosen Absolue), Vanilla planifolia extract (Vanille Absolue), Alpha-isomethyl ionone, Butylphenyl Methylpropional, Citral, Coumarin, Hexyl cinnamal, Limonene, Linalool, Xanthan Gum, Citric acid, Potassium sorbate, CI 14720

Ich habe mich für zwei namenhaft NK Hersteller entschieden ohne Alkohol und Glycerin. Tatsächlich sind die Inhaltsstoffe recht ähnlich. Gleich sind Tenside (hier sind es allerdings unterschiedliche), Öle und Zusätze (z.B. Duftstoffe, Extrakte), Farbstoffe. Unterschiedlich sind mMn nur Wasser und Xanthan Gum im Flüssigschampoo, welche es eber zu der Konsistenz bringen welches es hat. Außerdem ist noch ein Konservierungsmittel enthalten.
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP
Benutzeravatar
sariden
Beiträge: 5076
Registriert: 05.06.2014, 06:09
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Wohnort: Back to Unterfranken

Re: Fragen zu Haarseife

#17845 Beitrag von sariden »

Yolandi, wenn Mandel schon mal gut, aber nicht perfekt ist, ist das schon mal ein Anfang. Da heist es jetzt weiter Testen, ob ein anderes Öl besser ist, oder ob dir LOC, OC, oder andere Anwendungsarten besser helfen. Ich hab auch beobachtet, dass es manchmal eher ein Langzeiteffekt ist, also Anfangs vielleicht noch nicht von jetzt auf gleich super, aber durch beständige Anwendung irgendwann der Durchbruch kommt.
Schau auch, ob du die saure Rinse wirklich brauchst, oder ob was anderes zur Rinse besser ist usw.
So, noch nen weißen Spruch raus hau: Die Reise zur perfekten Pflege ist nie zuende :mrgreen:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Benutzeravatar
Nermal
Beiträge: 5302
Registriert: 09.04.2010, 19:45
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#17846 Beitrag von Nermal »

Zosia, in der Sache will ich dir gar nicht widersprechen, ich möchte nur einwerfen, dass Heymountain keine Naturkosmetik ist, damit es da keine Missverständnisse gibt. Die bezeichnen es ja auch selbst nur als "naturnahe" Kosmetik.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.
Benutzeravatar
jerusha
Beiträge: 351
Registriert: 02.01.2009, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Haarseife

#17847 Beitrag von jerusha »

Wie macht ihr das eigentlich im Urlaub...auf Shampoo umsteigen oder das ganze Zubehör im Flieger mitnehmen? Schwanke gerade...
1bMiii
NHF mittelblond,
118 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Klassische Länge!!)
Benutzeravatar
Zosia
Beiträge: 2152
Registriert: 29.06.2015, 12:37

Re: Fragen zu Haarseife

#17848 Beitrag von Zosia »

Nermal hat geschrieben:Zosia, in der Sache will ich dir gar nicht widersprechen, ich möchte nur einwerfen, dass Heymountain keine Naturkosmetik ist, damit es da keine Missverständnisse gibt. Die bezeichnen es ja auch selbst nur als "naturnahe" Kosmetik.
Uh okay, das wusste ich nicht. Aber sehr viele KK Inhalte haben die ja nicht drin?!
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP
beCAREful
Beiträge: 14346
Registriert: 28.01.2011, 07:57
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Fragen zu Haarseife

#17849 Beitrag von beCAREful »

jerusha hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich im Urlaub...auf Shampoo umsteigen oder das ganze Zubehör im Flieger mitnehmen? Schwanke gerade...
Welches ganze Zubehör?
Ich brauch nur meine Seife, Essig gibts überall billig zu kaufen und Wasser kommt doch in der Regel in jedem Hotel aus der Wand ;)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Benutzeravatar
Nermal
Beiträge: 5302
Registriert: 09.04.2010, 19:45
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#17850 Beitrag von Nermal »

Nee, es sind mW vor allem Düfte und ein paar (Lebensmittel-)Farbstoffe, die nicht NK sind. Ich mag die Sachen aber auch, so ist es nicht. :mrgreen:
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.
Antworten