Warm kannst du immer anrühren, Allerdings mögen manche Pflanzen es nicht zu heiß. Mit 50℃ fährst du aber bei allen Farben gut

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren
Das geht wohl nicht mir so. Henna von Khadi funktioniert das eine mal super gut und das andere mal (neue Packung) bleibt nichts an den Haaren hängen. Das ist echt ärgerlich nach der ganzen Mühe. Ich habe das Gefühl, dass die Qualität von Khadi sehr schwankend ist. Aber nicht nur von Khadi sondern auch von anderen Herstellern.... Jetzt färbe ich mit Henna von Henna und Mehr und ich muss sagen, das ist das beste Henna, das ich je probiert habe. Ich färbe auch genau so, wie es auf der Internetseite empfohlen wird. Die Wirkung ist grandios. Selbst meine Silberlinge bleiben nicht verschont, die sich sonst so hartnäckig gegen natürliche Färbeversuche wehren. Aber Achtung: Nach nur 2 1/2 Stunden verwandelte es meine Haare in ein tiefes Mahagoni-Rot. Wer also hellere Haare möchte, sollte das Henna nicht allzulange drauflassen. (oder mit Cassia strecken, was ich immer tue).Cocolin hat geschrieben:Graaaarrrrgghhhh!!! Ich habe mich endlich mal wieder zum hennen aufraffen können und das Ergebnis ist kaum sichtbar. Frust!!! Ich habe schon eine Mail an Khadi geschrieben...aber auf der Innenverpackung steht wirklich Henna. (letztes Mal, als es nicht funktioniert hat, hatte ich die Packung schon weggeschmissen bis ich auf die Idee kam, sie anzuschreiben, weiß also nicht, ob aus Versehen nur Cassia drin war). Och man. Und ich habe alles gemacht wie immer. Da hockt man stundenlang, hat Sauerei und es hennt nicht, das ist doch doof. Jetzt überlege ich, ob ich stattdessen Montag mal in die Stadt gehe und das Müller Henna oder Lush ausprobiere. Aber Montag ist der letzte Tag, an dem ich Zeit habe für diese Woche, da muss es dann aber bitte funktionieren.
Freut mich, dass es bei Dir klappt. Das Khadi-Rot find ich am Schönsten, da es nicht so dunkel und kühl färbt. Deshalb kauf ich es trotzdem immer wieder zum Strecken. Da eine Packung Khadi bei mir für mehrere Anwendungen reicht (Ich färbe nur den Ansatz), habe ich tatsächlich mit Zitronensaft etc. herumexperimentiert. Grundsätzlich startete ich bei jeder neu aufgerissen Packung einen Färbeversuch auf meiner Haut, indem ich ein bisschen Henna abzwackte und mit kochenden Wasser anrührte, abkühlen ließ und meine Haut beträufelte. Färbte sich die Stelle Orange, konnte ich auch auf ein gutes Ergebnis auf meinen Haaren hoffen. Wobei ich jetzt neuerdings das Henna nicht mehr mit kochenden Wasser, sondern nur mit sehr warmen Wasser anrühre (wie auf der Henna und Mehr - Internetseite empfohlen). Und es funktioniert, auch mit Khadi-Produkten.Ruby Gloom hat geschrieben:Also ich färbe seit mindestens 8 Färbungen mit Khadi (rot - reines Henna) und hab da nie irgendeine Schwankung wahrgenommen. Wie habt ihr denn die Haare vorbehandelt? Habt ihr die Anwendung nach Packungsbeilage durchgeführt, oder irgendwie herumexperimentiert?
Ich färbe seit einem Jahr (wieder) mit Henna und das meist mit Khadi (sonst mit Henné Color). Bis auf eine Ausnahme auch immer das reine Rot; einmal mit Amls/Jatropha. Das war jetzt das zweite Mal, dass es nicht funktioniert hat und ich habe meine Routine so gemacht wie immer, was im Prinzip der Packungsbeilage entspricht und wasche auch immer mit Shampoo vorher. Es kann natürlich sein, dass es einfach mal Schwankungen in den Chargen gibt denke ich...zumindest kann ich es mir aus meiner Routine nicht erklären, warum es garnicht funktioniert.Ruby Gloom hat geschrieben:Also ich färbe seit mindestens 8 Färbungen mit Khadi (rot - reines Henna) und hab da nie irgendeine Schwankung wahrgenommen. Wie habt ihr denn die Haare vorbehandelt? Habt ihr die Anwendung nach Packungsbeilage durchgeführt, oder irgendwie herumexperimentiert?
Wäscht Seife die PHF auch so extrem raus? Seit ich auf Seife umgestiegen bin ist meine Kopfhaut zwar viel besser aber die Farbe geht extrem schnell raus. Mir wurde gesagt bei PHFs wärs weniger oder zumindest nicht so schädlich zu färben... Hab die Teak fertig Variante von Logona für den ersten Versuch.sariden hat geschrieben:Ich nehme zum waschen Seife und hab bis jetzt keinen (negativen) Effekt aufs Färben gehabt. Nur einmal, als ich komplett aufs waschen Verzichtet hatte, war das Färbeergebnis nicht meinen Wünschen entsprechend.
Warm kannst du immer anrühren, Allerdings mögen manche Pflanzen es nicht zu heiß. Mit 50℃ fährst du aber bei allen Farben gut