Hallo und danke
Dann bin ich ja beruhigt - dass Ihr da wirklich einen Nuvibun drin seht
Ich mag es auch, wenn man was vom Haarschmuck sieht - nur die Forke hier find' ich wirklich lang; mag sie trotzdem sehr
Leute, die nicht in Haarforen unterwegs sind, denen fällt schöner Haarschmuck eh nicht auf.
Denen fällt nur auf, dass die "Haare superdünn und bestimmt nur schulterlang" sind und somit eben kein Riesen-"Knödel" am Hinterkopf hängt...
Es ist eben ein Unterschied, ob ich einen Dutt aus Eigenhaar baue oder ein dickes Plastikdonut drunterbaue

Mir ist ersteres deutlich lieber -
auch wenn da nicht viel Haar ist.
Ich bringe dann immer gern das Alufolie-Argument:
"...roll mal ne Rolle Alufolie ab! Die ist auch klein und kompakt - aber du wirst dich wundern, wie viel in dieser kleinen kompakten Rolle steckt!"
Ich mag die Forke sehr gern, gerade weil sie so leicht ist und die Farben wirklich zu fast allem von meiner Herbst-Palette passen.
Da kommen wir dann auch schon elegant zum Thema cyanfarbene Teile an der gezeigten Jacke - die Jacke habe ich mittlerweile natürlich mit Maisgelb überfärbt.
Ergebnis: noch immer zu kalt und zu grell für mich

, wenn auch nicht mehr so stark.
Die Farbe ist für mich somit noch immer zu klar und viel zu wenig erdig.
Ich kann sie tragen, aber mein sonst gut sichtbarer goldener Glow und somit meine goldenbeige Gesichtsfarbe mit der ihr eigenen, leicht pfirsich- bis korallfarbenen Frische verschwindet fast völlig, ich wirke doch etwas blasser als sonst.
Tut aber dem Ganzen keinen Abbruch, ich trage die Jacke trotzdem sehr gern; und jetzt, wo sie bissl wärmer aussieht, noch lieber.
Muss ich halt stärker gegenschminken (schminke mich normal ja nur sehr wenig).
Im Moment ist das sowieso blöd mit unpassenden Farben: dadurch, dass das Licht im Winter allgemein sehr kalt und mit hohem Blauanteil ist, ist das insgesamt schon sehr ungünstig für's Aussehen eines Herbsttypen - und wenn ich dann noch eine Farbe trage, die nicht 100% passt, dann doppelt....

Blau und alles irgendwie mit Blau Verwandte, selbst dann, wenn's laut Palette für den True Autumn eigentlich perfekt passen müsste (tut es jetzt nach dem Färben!) ist für mich nicht optimal.
Blautöne (auch Lila und Rosatöne sowie alles, was auch nur irgendwie minimal ins Bläuliche geht...) sind allgemein für mich zu kühl und lassen mich immer rosablässlich, unterkühlt, grau oder gar grünlichgrau aussehen.
Ein farbtyptechnisch Unbewanderter würde sagen: juchu, frisch rosa Bäckchen....
Störend sind dann halt nur die üblen Augenringe und der grüne Rand um den Mund...
...was alles bei diesen Farben komplett verschwindet
Das sind nicht nur meine absoluten Lieblingsfarben, sondern auch die,
in denen ich am besten aussehe
Im Internet kursieren zum Thema "Herbsttyp" ja leider sehr viele seltsame Farbpaletten...da sind teilweise Sommertyp-Farben dabei; oder gleich alles bunt durcheinander gemischt mit Frühling und Sommer, gar Winter...
Diese Palette entspricht von den ganzen Paletten mMn. dem Herbsttyp noch am ehesten:
**klick**
Aber selbst bei dieser Palette hab ich Schwierigkeiten mit den Blautönen (hier Petrol).
Diese Palette
**hier** ist auch sehr schön
Da ist auch der durchs Überfärben der Jacke entstandene Ton dabei, es ist der 7. von links.
Der 5. von links in dieser Palette steht mir hingegen ganz hervorragend - weil dunkler und gedeckter.
Die anderen Blautöne der gezeigten Palette kann ich wiederum vergessen, die stehen mir nicht.
Herbst hat halt keine Blaustärke.

Und gerade bei mir ist das wohl ziemlich deutlich ausgeprägt.
Herbsttyp und
Herbst bedeutet für mich = warm, satt, gedeckt und vor allem:
erdig!
Ach ja, die Jacke sieht jetzt so aus:

Bissl wärmer, aber halt eben immer noch nicht optimal.
Der Bun auf dem Bild ist mein Bernsteindutt.
Und das blaustichige Licht des Bildes fällt auf - und nein, es liegt nicht an meiner Kamera.
Das ist genau das, was ich meinte mit "kaltem Winterlicht".

Meine Haare sind nämlich normal nicht so dunkel und schon gar nicht so bordeaux-bläulich.
Und jetzt, wo ich das mit dem enststandenen Türkis so sehe und an's vorherige Cyan denke:
im Winter, gerade bei bei extremer Kälte und gleichzeitig sehr sonnigem Wetter: achtet mal darauf, welche Farbe der Himmel an solchen klaren Tagen hat....
Richtig, es ist Cyan; in allen möglichen Abstufungen und Intensitäten; je nach Tageszeit mal mehr, mal weniger ausgeprägt

Eine der kältesten Farben, die es gibt.
Leider hab ich jetzt kein anderes Landschaftsfoto gefunden auf die Schnelle:
@Desert Rose: ja, das kann sein, dass wir ähnliche Farbtypen sind.
Sofern Du auch mit so ziemlich allen Blautönen massive Probleme hast und die Farbfamilie Lila/Pink/Rosa auch nicht unbedingt gute Farben für Dich sind.