Sternchen, da geht es mir ähnlich. Es ist hier halt ein Forum bei dem es sich stark darum dreht, seine Haare noch länger zu bekommen. Fast ein bisschen Richtung "Je länger, je besser".
Man konzentriert sich extrem auf das Wachstum, kann es kaum erwarten, bis sie endlich Taille oder Hüfte oder was auch immer erreichen....und ist man dann soweit, hat man sich so ans Wachsenlassen gewöhnt, aufs auf eine Länge hinarbeiten, dass man einfach weitermacht. Ziel erreicht - ja und dann?

....
Und vielleicht auch verliert man den objektiven Blick dabei. Ich stimme dir da zu - ich glaube, hier konzentriert man sich sehr darauf, lange Haare zu bekommen....klar sollten sie auch einigermassen gesund sein - da stimmen bestimmt viele im Forum zu (obwohl, auch nicht alle...."hauptsache lang") - aber wenns darum geht, obs denn allgemein noch
gut ausschaut, und nicht nur lang....also obs noch zu dem Menschen passt, zum Gesamtbild, ev. zu den Proportionen, und obs nicht langweilig ausschaut - oder eben auch: Nicht total fisselig. Da fällt mir oft auf, wenn ich mir die Bilder im Forum ansehe, dass ich mich persönlich da oft eher gegen lange Haare entscheiden würde. Oder zumindest für einen anderen Schnitt (manchmal kann es schon viel helfen, wenn nicht alle Haare gleich lang runterhängen....)
Ich bin ja auch ein Feenhaar, und ich würde es lieben, super lang zu tragen. Aber ich versuche auch immer, objektiv zu bleiben. Ich finde es toll, wie man sich hier motiviert - ich find ja auch, dass es nicht direkt bedeutet, dass man seine Haare nicht lang tragen kann, nur weil der ZU klein ist. Aber ich finde eben auch, dass definitiv nicht alle Feenhaars lang tragen können. Ich finde, dass man da sehr genau hinschauen muss - gerade bei kleinem ZU. Sieht es denn
wirklich noch gut aus?! Wir befinden uns hier in einem Forum, bei dem lange Haare ein kleines Schönheitsideal ist. Wir alle wissen, welch tolles Gefühl es ist, langes Haar zu tragen - und wir motivieren und unterstützen uns gegenseitig, um dieses Ideal zu erreichen. Doch, und das ist meine persönliche Erfahrung und Meinung, scheint es mir, als ob hier vieles mit "Forums-Augen" angesehen wird. Wenn ich unsicher bin, frage ich mich dann immer, ob die Menschen da draussen, die NICHT-Langhaarfreaks, die Haarmuggel, die einen viel objektiveren Blick auf Haare haben, meine Haare als noch akzeptabel einstufen würden. Wenn ja, gut. Wenn nicht, fange ich an, mir Gedanken zu machen.
(Und ich rede hier von normalen Menschen und nicht von irgendwelchen Neidern oder gar Friseuren, die sowieso alles ein bisschen anders sehen

)
Ja, natürlich, "jeder muss selbst wissen, was ihm gefällt und was er tragen will". Aber es scheinen viele verunsichert zu sein - weswegen sie hier ja nachfragen. "Sieht das noch gut aus, oder schon zu fisselig?" etc. Die Frage ist dann entweder: Wenn man sich diese Frage schon stellen muss, hat man sich nicht bereits die Antwort selbst gegeben?

Oder dann genau umgekehrt: Nimmt man es mittlerweile SO genau, dass einem Dinge stören, die Haarmuggel nicht einmal wahrnehmen?
In beiden Fällen verblenden einem die "Forums-Augen" irgendwie die Sicht

Das ist jetzt mein persönliches Gefühl und Interpretation
Was ich hier noch kurz erwähnen möchte: Hier im Forum wird meistens das Gesicht zu den Haaren nicht gezeigt. Das ist natürlich kontraproduktiv, wenn man zb. die Frage stellt, ob "einem das denn stehen würde". Die Gesundheit der Haare lässt sich viel leichter beurteilen - dazu brauchts kein Gesichtsfoto. Aber ob die Haare denn an einem persönlich noch gut aussehen, ob sie zu einem passen - das kann man ohne Gesichtsfoto eigentlich nicht beurteilen. Das können die Haarmuggel, die Leute, die einem auch in der Realität sehen - mit dem Gesicht dazu - dann eben doch besser beurteilen.
Und am allerbesten kann man es sowieso selbst beurteilen

Blick in Spiegel: Erstes Gefühl: Gefällt/gefällt nicht. Dann was ändern bei Nichtgefallen. Ob jetzt die Leute im Forum oder die Leute im persönlichen Umfeld dies oder jenes von den Haaren halten - nichts ist so wichtig wie das eigene Gefühl. Gefallen dir deine Haare nicht - ändere was dran - gerade wenn man sich über längere Zeit unwohl fühlt.