das soll mein persönliches Tagebuch sein. Mitleser herzlich Willkommen

Ein paar Daten zu mir:
Decharisma, 32 Jahre alt, komme aus dem Dreiländereck Deutschland / Frankreich / Schweiz und lebe der Arbeit wegen in der Nähe von Basel.
Von Beruf bin ich Event Manager.
Und nun zu meinem Haar:
Meine Haarfarbe ist Mittelblond. 2aFii (im Sommer eher 2b wegen der Luftfeuchtigkeit).
Derzeitge optische Haarlänge 71cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (73 cm langgezogen). Das entspricht momentan ca. BSL. Aber sie grenzen schon an Midback und in ein paar Zentimetern, kann ich dieses Ereignis feiern. Yipiiehh!

Die Haare wachsen bei mir leider sehr sehr langsam. Habe in 6 Monaten nur 4 Zentimer dazugewonnen.
Habe über viele Jahre meine Haare aufgehellt mit Blond Spray

Wunschhaarlänge:
Ich wünsche mir nichts mehr, als dass meine Haare Taillenlang sind...
Sie sollen über die Brust gehen und aufgrund meiner Grösse ist das erst bei Taillenlänge erreicht.
Haarzustand:
Trockene Spitzen (sind noch die Schäden der Aufhellung), fettiger Ansatz (ab dem 1. Tag nach der Wäsche). Spliss (seit 26.12.2015 mache ich S&D und am 1. Tag wusste ich gar nicht, wo ich anfangen soll, so viel Spliss hatte ich), seit ich NK verwende habe ich Schuppen. Ich hatte auch juckende Kopfhaut weil ich auch das Waschen hinauszögere und hab mich gekratzt. Wahrscheinlich kommt es davon. Jetzt pass ich da besser auf und lasse das Kratzen.
Waschrhythmus, Waschmethode und Pflege:
Derzeit versuche ich sie alle 2 Tage zu waschen (manchmal wasche ich sie aber täglich wg der Arbeit) und an freien Tagen versuche ich das Waschen so lange wie möglich hinauszögern (länger als 3 Tage schaffe ich aber nicht). Es fällt mir leichter, wenn ich eine Haarkur in die Haare einmassiere und diese dann drauflasse. Das geht dann auch mal 2 Tage. Ich habe das in den letzten Monaten mit Öl gemacht, seit neuestem nehme ich eine Haarbutter (siehe unten).
Seit knapp 3 Monaten nur noch NK.
Folgende Shampoos verwende ich derzeit abwechselnd:
•Alverde Blond Shampoo Weizenprotein und Kornblume Extrakt (gibt es wohl nicht mehr)
•Sante Bio Shampoo Jojoba Care
•Sante Shampo Velvet Rose
•Alverde Bio-Mandel & Bio-Hamamelis
•Weitere folgen (bin nach wie vor auf der Suche)
In den Ansatz einmassieren und den Schaum in die Spitzen ziehen. Dann mit lauwarmen Wasser ausspülen, mit kaltem Wasser nachspülen. Keine Rinse oder Spülung. Trockentupfen (nicht rubbeln). Ein paar Minuten trocknen lassen. Dann mit Detangler Bürste kämmen. Manchmal einen Miniklecks Öl in die Spitzen. Wenn ich mal wieder getrödelt habe, föhne ich sie auf lauwarmer Stufe. Früher habe ich sie auch mit der rotierenden warmen Rundbürste in Form gebracht, das versuche ich momentan aber zu lassen wegen Spliss.
Haarkuren / Öle / Haarbutter / Styling etc:
•Alverde Repair Haarbutter
•Monoii de Tahiti Öl von Yves Rocher (nur noch selten da nicht NK, aber Fläschchen ist noch fast voll und riecht so gut)
•Mandel / Argan Öl von Alverde
•Lavera Repair Pflege Haarkur Rose
•Stylingprodukte benutze schon seit 2 Jahren (oder länger) keine und ich vermisse es auch nicht.
Wie oben bereits erwähnt, mache ich mir regelmässig eine Ölkur (mit Monoii de Tahiti Öl, dass ich aber nicht mehr so gerne verwende da keine Naturkosmetik oder Mandel / Argan Öl von Alverde). Seit neuestem, schmiere ich mir die Haarbutter von Alverde dick in die Haare und wasche sie dann nach ein bis zwei Tagen mit lauwarmen Wasser aus, dann ganz normal Shampoo. Habe nun auch eine Haarkur von Lavera, die ich mir bisher einmal nach dem Waschen in die Haare einmassiert habe. Der Duft gefällt mir nicht so gut, obwohl ich eigentlich Rose sehr gerne habe.
Haarwerkzeug:
•Detangler Bürste (die habe ich noch nicht so lange, bin aber super zufrieden)
•Grobzinkiger Holzkamm
•Holzpaddel mit Naturhaarborsten
Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten Jahre meine Haare schändlich vernachlässigt habe.
Öl, Haarkur, Conditioner oder sonstiges waren für meine Haare ein Fremdwort. Bis auf waschen mit Shampoo, hab ich nichts für meine Haare gemacht.
Ich bin nun schon einige Monate im Langhaarnetzwerk, habe einige Dinge geändert und merke auch, wie sich meine Haare verbessern.
Und dieses Tagebuch soll den Weg zu gesundem Haar dokumentieren.
Hier mal ein Bild mit den stark aufgehellten Haaren. Mir fällt jetzt erst auf, wie hell sie eigentlich waren.

Hier mal von vor ein paar Monaten
