Also, in letzter Zeit krieg ich wesentlich öfter positive Kommentare zum Zustand meiner Haare zu hören als früher. Die bessere Pflege scheint einiges gebracht zu haben! Meine Mutter meinte z.B. neulich, dass sie schön glänzen, und die Farbe wurde auch grad von irgendjemandem gelobt.
Allerdings scheint das Thema 'Haarpflege' wiederum meine Umgebung eher zu befremden. Neulich z.B. hab in einem Nebensatz zu einer guten Freundin gesagt: "Wie du ja weißt, hab ich in letzter Zeit einen leichten Haar-Tick entwickelt...", worauf sie meinte: "Einen *leichten* Haartick??!"
Herrlich war auch meine Nachbarin (sportliche Kurzhaarfrisur, Generation 50+) die öfter mal Päckchen für mich annimmt und sich über die vielen Haarpflegesachen wundert, die ich bestelle. Neulich hatte ich mit Yoiko einen kleinen Shampoo-Tausch vereinbart und ihr Päckchen, das offensichtlich von einer Privatanschrift versendet war und nicht von einem Shop kam, landete erstmal bei der besagten Nachbarin. Als sie mich bei der Übergabe neugierig fragte, was denn da drin so gluckert, ging der Dialog ungefähr so:
Ich: Das ist Shampoo.
Frau B.: ...?
Ich: Ich hab mit jemandem Shampoo getauscht.
Frau B.: ...?
Ich: Ich hatte zuviel von der einen Sorte, sie von der anderen, daher haben wir einfach getauscht.
Frau B.: Äh... ja. (ratloser Blick). Sie hatten doch neulich schon mal irgend so ein Zeugs für die Haare bestellt... was war das noch gleich?
Ich: Das war Macadamia-Öl!
Frau B.: Richtig.... Nun ja. Wie sagt man doch gleich? Alles für die Schönheit!
Aber das Highlight von heute war ohne Zweifel der Kommentar meiner Tochter, die selbst längere, blondere und viel weniger tapernde Haare hat als ich (1b F/M ii, ZU 8,5, von Natur aus nett zweifarbig gesträhnt. Viele würden sagen, traumhafte Haare - besonders im Vergleich zu meinen - aber das sei ihr gegönnt!!. Sie selbst wiederum träumt von Locken und ist NICHT zufrieden...).
Beim Kämmen nach dem Waschen und Lufttrocknen hab ich nun jedenfalls vorhin ein paar neue und stärkere Wellen in meinem Haar entdeckt, und ging ihr das sofort einmal zeigen:
Ich: Guck mal! Ich glaub meine Haare wachsen welliger nach, da sind ja schon richtig deutliche Wellen auf Ohrenhöhe!
Sie (mit fest zugekniffenen Augen): Sieht echt super aus!
Ich: Hä, was soll das denn? Warum hast Du denn jetzt die Augen zu?
Sie: Damit ich nicht neidisch werde! Und jetzt zisch ab...!!!
Das perfekte Gegenmittel gegen Haaranorexie!
