Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Genau, also Fett löst sich ja in Fett, demnach dürfte eine hohe Überfettung ja eigentlich kein Problem sein, oder?
1c-2a ii ZU 9cm
- Bulba
- SSS in cm: 104
- Haartyp: 1b
- ZU: 6,9
Ich habe meine LOC-Kuren bisher immer gut rausbekommen - wichtig ist gutes Einschäumen der Längen. Und bei mir geht das Auswaschen mit höherer Überfettung auch leichter. 

Ein wildes Bisasam erscheint!
Ohh, das ist interessant! Dann werde ich definitiv auch eine Seife mit hoher ÜF testen. Mit meinem bisherigen Shampoo durchlaufe ich jedesmal drei Waschgänge. Dann ist aber auch alles raus. Ich hab zwar nicht den Eindruck, dass es schadet, aber es ist halt aufwendig. Vielleicht finde ich ja ne schnellere Seifen-Alternative. 

1c-2a ii ZU 9cm
Hallo liebe Community,
ich habe mir die letzten zwei Nächte über Mandelöl auf die Längen und Spitzen aufgetragen.
Heute morgen waren diese wie fettig und strähnig, was sich nach dm Waschen nicht geändert hat.
Wie kann ich diesen Fettfilm nun loswerden? -Habe das PURE Öl auf die trockenen Haare aufgetragen
ich habe mir die letzten zwei Nächte über Mandelöl auf die Längen und Spitzen aufgetragen.
Heute morgen waren diese wie fettig und strähnig, was sich nach dm Waschen nicht geändert hat.
Wie kann ich diesen Fettfilm nun loswerden? -Habe das PURE Öl auf die trockenen Haare aufgetragen

90cm+ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
HA Fighter
Färbefrei seit 15.10.2017
Schnittfrei seit 21.12.2016
HA Fighter
- Bulba
- SSS in cm: 104
- Haartyp: 1b
- ZU: 6,9
Mit Conditioner/Spülung kann man Ölkuren leichter auswaschen.. bei mir ging es immer leichter, wenn ich den Condi in die trockenen Haare gegeben habe und dann durfte es eine halbe Stunde lang einwirken, dann ausspülen und bei Bedarf nochmal mit Condi und/oder Shampoo drübergehen.
Ein wildes Bisasam erscheint!
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort 

90cm+ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
HA Fighter
HA Fighter
Ist ein Shampoo mit den Inhaltsstoffen: lactis serum proteinum, sodium C14-C16 olefin sulfonate, cocoamidopropyl betaine, polyglyceryl-3 caprate, glycerin, polyglyceryl-4 caprate, olea europaea oil, sericin, urtica dioica extract, taraxacum officinalie extract, hydroxypropyl guar, hydroxypropyltrimonium chloride, parfum, sodium benzoate, benzyl alcohol, benzoic acid, sorbic acid
empfehlenswert?
empfehlenswert?
1a/b F ii mittelbraun mit restblonden Spitzen
Momentane Länge ca. Midback. Vorläufiges Ziel - optische Taille
Momentane Länge ca. Midback. Vorläufiges Ziel - optische Taille
- elen
- SSS in cm: 180
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Instagram: @kommafalter
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/they)
Das kommt darauf an, wofür man es verwenden will
Gib das Shampoo doch mal bei Codecheck ein. Mir scheint das auf den ersten Blick nicht so toll zu sein.

Ist dieser Condi wirklich so schlimm, wie ich gerade im Testbericht las? Ich will ihn nur zum Öl rauslösen verwenden, also so wie @Nenuial beschreibt.
Ich neige eh stark zum Haarbruch durch PHF, darf mir keine Experimente erlauben.
Folgende Incis:
Aqua, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Myristate, Behentrimonium Chloride, Distearoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Hydrolized Keratin, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Pathenol, Stearamidpropyl Dimethylamine, Cetyl Palmitate, Dimethicone, Phenoxyethanol, Lactic Acid, Parfum, Isopropyl Alcohol, Methyl Paraben, Mica, Cetrimonium Chloride, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Linalool, Hexyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, Potassium Sorbate, CI 77891.
Ich neige eh stark zum Haarbruch durch PHF, darf mir keine Experimente erlauben.
Folgende Incis:
Aqua, Cetearyl Alcohol, Isopropyl Myristate, Behentrimonium Chloride, Distearoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Hydrolized Keratin, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Pathenol, Stearamidpropyl Dimethylamine, Cetyl Palmitate, Dimethicone, Phenoxyethanol, Lactic Acid, Parfum, Isopropyl Alcohol, Methyl Paraben, Mica, Cetrimonium Chloride, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Linalool, Hexyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Alpha-Isomethyl Ionone, Geraniol, Potassium Sorbate, CI 77891.
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Na ja, du hast ein kationisches Tensid (Behentrimonium Chloride) drin, was die Haare austrocknen kann. Zudem ein Silikon (Dimethicone), was die Haare weich und gepflegt erscheinen lässt, sie sind es aber nicht und können weiter austrocknen. Also ich würde ihn nicht verwenden, er hat auch recht viele Tenside drin, was ihn nicht gerade sanft macht.
Merci merci Faksimile, für Deine rasche Antwort. Nein, dann mit dem Condi nicht. Ich hab noch einen anderen auf Lager, geht der zur Not?
Zutaten: Wasser, Cetearylalkohol Cetrimoniumchlorid, Lanolin, Quaternium-18, Macadamia-Nussöl, hydrolysiertes Kollagen, hydrolysiertes Protein Keratin, Seide Aminosäuren, Schwarznuss-Blatt-Extrakt, Jojoba Kernöl, Panthenol, Glycerin, Isopropylpalmitat, Tetranatrium-EDTA, Zitronensäure, Propylparaben, Methylparaben, Karamell, gelb 5, grün 5 DMDM Hydantoin, Duft.
Zutaten: Wasser, Cetearylalkohol Cetrimoniumchlorid, Lanolin, Quaternium-18, Macadamia-Nussöl, hydrolysiertes Kollagen, hydrolysiertes Protein Keratin, Seide Aminosäuren, Schwarznuss-Blatt-Extrakt, Jojoba Kernöl, Panthenol, Glycerin, Isopropylpalmitat, Tetranatrium-EDTA, Zitronensäure, Propylparaben, Methylparaben, Karamell, gelb 5, grün 5 DMDM Hydantoin, Duft.
-
Der sieht besser aus als der andere, aber auch noch nicht super
Cetrimoniumchlorid, Quaternium-18 und Tetrasodium EDTA stören mich bei dem hier. Sind jetzt auch nicht so die wahren Inhaltsstoffe und könnten sich negativ auf deinen Haarbruch auswirken.

- ~Pandora herself~
Da sind auch ganz schön viele Proteine drin, wenn ich das richtig sehe ("hydrolysiertes Kollagen, hydrolysiertes Protein Keratin, Seide Aminosäuren"). Wenn deine Haare kein Protein mögen, wird sich das wahrscheinlich nicht positiv auswirken.
Die Parabene stören mich auch, aber ich glaube, die haben jetzt eher keinen negativen Einfluss auf die Haare ...
Die Parabene stören mich auch, aber ich glaube, die haben jetzt eher keinen negativen Einfluss auf die Haare ...

2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Danke Euch!
Meine Haare sind eher trocken, jetzt durch die Heizungsluft. Wie kann ich feststellen, ob ich eher Protein oder Feuchtigkeit - rein gefühlsmäßig vermute ich letzteres - brauche?
Ich werde auf die beiden Condis verzichten, sowas nicht mehr kaufen, und eine NK-Kräuterhaarkur Honig und Shikakai und einem klitzekleinen Tensid nehmen, das Öl muß raus.
Meine Haare sind eher trocken, jetzt durch die Heizungsluft. Wie kann ich feststellen, ob ich eher Protein oder Feuchtigkeit - rein gefühlsmäßig vermute ich letzteres - brauche?
Ich werde auf die beiden Condis verzichten, sowas nicht mehr kaufen, und eine NK-Kräuterhaarkur Honig und Shikakai und einem klitzekleinen Tensid nehmen, das Öl muß raus.
-
Du kannst den Wet Assessment Test machen, der zeigt das eigentlich recht zuverlässig.
Shikakai an sich müsste doch eigentlich Öl auch ohne zusätzliches Tensid rausbekommen, oder irre ich mich da?
Shikakai an sich müsste doch eigentlich Öl auch ohne zusätzliches Tensid rausbekommen, oder irre ich mich da?