Frage: Proteine mit Hitze ins Haar bringen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lilavenda

Frage: Proteine mit Hitze ins Haar bringen?

#1 Beitrag von Lilavenda »

Hallo :)

Ich habe hier jetzt schon viel über Proteine fürs Haar gelesen und habe auch ein bisschen gegooglet und dabei etwas sehr verwirrendes gefunden.

http://www.finenaturalhairandfaith.com/ ... -and-hair/

Auf dieser Seite wird folgendes geschrieben:
Protein should ONLY be part of a deep conditioning treatment that you use to strengthen your hair. Leave In Conditioners, Serums, Curl Enhancers etc, should NOT contain protein. Why? Because protein should only be used with heat as part of a treatment to strengthen the hair.
When you deep condition your hair after washing it, heat is used to swell the hair follicles open, at which time the protein molecules can bond within the hair shaft. Hair product manufacturers have added protein to any and every product to convince you that the product will help you grow your hair (because after all, it contains super protein)
If you apply a leave in or other “surface” treating product with protein in it, your hair is prone to feeling hard and brittle. The brittle, hard hair is then susceptible to additional hair breakage – defeating the purpose of using protein in the first place.

Ich kann dem ganzen irgendwie keinen Glauben schenken, denn weiter unten wird noch beschrieben, wenn ich alles richtig verstehe, dass das Haar mindestens 30 Minuten mit Hitze behandelt werden muss, damit es die Proteine überhaupt aufnehmen kann, was die Haare doch mehr schädigt als pflegt. Was sagt ihr denn dazu?

Und wie ist das bei dem Seidenprotein, wäscht es sich direkt wieder aus oder bleibt es wie das Silikon länger im Haar?

Liebe Grüße :)
Clanherrin

Re: Frage: Proteine mit Hitze ins Haar bringen?

#2 Beitrag von Clanherrin »

Hmmm, mal abgesehen davon, dass die Hitze die Haare durchaus schädigt, denaturieren die meisten Proteine unter Hitzeeinfluß. Klingt für mich jetzt erst mal nicht nach einem guten Weg.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden
Bild
Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

Re: Frage: Proteine mit Hitze ins Haar bringen?

#3 Beitrag von Nathaira »

Bei dieser olaplex Behandlung wird ja auch mit hitze gearbeitet, aber ich selbst würd mich das nicht probieren trauen...für mich reicht ein protein spray, der meiner meinung nach gut wirkt :)
Antworten