Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Feenflügel
Re: HO/ (indian) Herbs Only
Mir juckt meine Nase auch, niesen musste ich und die Augen haben etwas getränt. Wo bekommt man denn solche Staubmasken?
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
- Lockenbella
Feenflügel, man kriegt sie in der Apotheke oder Amazon, "Feinstaubmaske" eingeben da kommt viel raus. Die mit dem Ausatmungsventil sind besser.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Hallo zusammen!
Ich kopiere mal einen Betrag, den ich bei den Inhaltsstoffen/Rohstoffen gepostet habe. Vielleicht kennt ihr das Pulver:
Ich kopiere mal einen Betrag, den ich bei den Inhaltsstoffen/Rohstoffen gepostet habe. Vielleicht kennt ihr das Pulver:
Ich habe mir bei Ecco Verde eine Packung Baheda (Terminalia Balerica) Pulver von Biopark Cosmetics mitgestellt.
Es soll für dünnes, brüchiges und feines Haar geeignet sein.
Laut englischsprachiger Packung ist es besonders zum Stärken des Haares geeignet und soll angeblich den Haarwuchs unterstützen bzw. fördern.
Das Pulver muss mit warmen Wasser angerührt werden, 20 Minuten stehen und dann auf das Haar aufgetragen und die Kopfhaut damit massiert werden. Anschließend soll die Pampe 20 bis 30 Minuten im Haar bleiben bevor sie mit klaren Wasser ausgespült werden. Ein Schampoo ist nicht nötig.
Ich traue mich noch nicht, dass Pulver anzuwenden. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
- Lockenbella
Sally, ich kenne das Pulver nicht, steht da nix zu der genauer Zusammensetzung ? INCI: ?
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
Nein, da steht als INCI nur Terminalia Balerica
Aber ich war mutig und habe die Pampe gerade auf dem Kopf. Ich bin gespannt...
Aber ich war mutig und habe die Pampe gerade auf dem Kopf. Ich bin gespannt...

Ich probiere heute auch das erste mal Waschkräuter. Habe gerade eine Mischung aus Amla, Reetha und Zimt auf dem Kopf. Bin schon sehr gespannt.
Die Paste habe ich über Nacht quellen lassen.
Die Paste habe ich über Nacht quellen lassen.
Ich habe das Pulver heute Vormittag verwendet und mittlerweile sind meine Haare wieder trocken. Meinen ersten Eindruck habe ich hier geschildert.
- Estrella
- SSS in cm: 90
- Haartyp: 2aMii
- ZU: 7 cm
Meine Kräuter von Aromazone sind heute schon angekommen, nach nur 3 Tagen! 
Gestern habe ich schon mal probehalber mit Shikakai von Khadi gewaschen, welches ich mal geschenkt bekommen und dann total vergessen hatte. Die Wäsche war auf jeden Fall vielversprechend!
Ich habe nach dem Rezept "Shikakai nach Enora" (leicht abgewandelt) gewaschen:
2 EL Shikakai
1 TL Himbeeressig
1 TL Honig
ca. 1/2 TL Weizenprotein
ca. 1 TL Aloe Vera Gel
ca. 200 ml Leitungswasser
Ich habe zuerst das Wasser mit Shikakai und Honig kurz aufgekocht. Beim Abkühlen dann Aloe Vera Gel, Weizenprotein und Himbeeressig dazugegeben, bis die Temperatur angenehm für die Haut war.
Das Ganze unter einigen Schwierigkeiten (da es so dünnflüssig war...) im Haar verteilt und nach ca. 5 Minuten ausgespült und sauer gerinst.
Die Haare sind zwar nicht 100%-ig sauber geworden, aber fühlen sich schön weich an und glänzen
Die Pulver von Aromazone sehen definitiv viel feiner aus als das Shikakai von Khadi.
Bei der Entnahme aus dem Döschen gestern musste ich auch etwas husten. Ich werde es auch mal mit Luftanhalten versuchen
Ich freue mich schon auf die nächste Kräuterwäsche morgen oder übermorgen!
Dann werde ich einiges der neuen Kräuter zusammenmischen und sowohl länger ziehen, als auch länger einwirken lassen.
Was soll denn Zimt in der Mischung bewirken, Wendy.Krebs?

Gestern habe ich schon mal probehalber mit Shikakai von Khadi gewaschen, welches ich mal geschenkt bekommen und dann total vergessen hatte. Die Wäsche war auf jeden Fall vielversprechend!

Ich habe nach dem Rezept "Shikakai nach Enora" (leicht abgewandelt) gewaschen:
2 EL Shikakai
1 TL Himbeeressig
1 TL Honig
ca. 1/2 TL Weizenprotein
ca. 1 TL Aloe Vera Gel
ca. 200 ml Leitungswasser
Ich habe zuerst das Wasser mit Shikakai und Honig kurz aufgekocht. Beim Abkühlen dann Aloe Vera Gel, Weizenprotein und Himbeeressig dazugegeben, bis die Temperatur angenehm für die Haut war.
Das Ganze unter einigen Schwierigkeiten (da es so dünnflüssig war...) im Haar verteilt und nach ca. 5 Minuten ausgespült und sauer gerinst.
Die Haare sind zwar nicht 100%-ig sauber geworden, aber fühlen sich schön weich an und glänzen

Die Pulver von Aromazone sehen definitiv viel feiner aus als das Shikakai von Khadi.
Bei der Entnahme aus dem Döschen gestern musste ich auch etwas husten. Ich werde es auch mal mit Luftanhalten versuchen

Ich freue mich schon auf die nächste Kräuterwäsche morgen oder übermorgen!

Was soll denn Zimt in der Mischung bewirken, Wendy.Krebs?
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
Ziel: den Meter wieder erreichen
+/- 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ≈ Bauchnabel
- Lockenbella
Estrella, ja mit Honig und auch Aloe Vera habe ich auch schon versucht, mir persönlich war es zu pflegend. Aber meine Haare mögen grundsätzlich nicht zu viel an Pflege. Du brauchst die Kräuter nicht zu kochen, es geht auch so mit nur heißem Wasser übergießen und Konsistenz machen ich viel fester so dass es schönes Brei entsteht. So pi mal Daumen ca 100 ml Wasser auf 3 EL. Das kann man viel besser auftragen und es tropft nicht beim einwirken und lasse es ruhig länger einwirken, macht besser sauber
. Es kann aber sein dass du ohne Reetha nicht auskommst um die Haare gut sauber zu kriegen, vor alles bei einer Ölkur muss man Reetha dazu nehmen , sonst bekommt man es nicht raus.
Viel Spaß beim experimentieren

Viel Spaß beim experimentieren

- rugxharulino
Ich warte auch sehnsüchtig auf meine Bestellung von Aromazone-Bestellung... morgen sollte sie bei mir sein.
Meiner letzten Mischung habe ich auch Zimt beigemischt. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Zimt (laut dem Rezept) den Zweck, dass die Haare danach riechen bzw. der Kräutergeruch nicht so stark ist. Ich mag den Kräutergeruch und liebe auch den Geruch von frisch gehenntem Haar. Meine Haare haben selbst nicht nach Zimt gerochen, wogegen ich aber nichts hätte.
Meiner letzten Mischung habe ich auch Zimt beigemischt. Und wenn ich mich richtig erinnere, hatte das Zimt (laut dem Rezept) den Zweck, dass die Haare danach riechen bzw. der Kräutergeruch nicht so stark ist. Ich mag den Kräutergeruch und liebe auch den Geruch von frisch gehenntem Haar. Meine Haare haben selbst nicht nach Zimt gerochen, wogegen ich aber nichts hätte.
mit Shampoobars im Test und rotem Henna entspannte die Haare wachsen lassen
PHF - hennarot | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61 cm | ZU 6,3 cm
PHF - hennarot | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61 cm | ZU 6,3 cm
@Estrella: ich mag den Duft sehr gerne in meinen Haaren. Zu dem finde ich es macht mein Haar glänzend 
Kräuterwäsche hat bisher bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Kopfhaut ist ruhig und die Haare haben einen tollen Griff. Zu dem hat die Wäsche bei mir wahnsinnig tolle Locken gemacht.

Kräuterwäsche hat bisher bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Kopfhaut ist ruhig und die Haare haben einen tollen Griff. Zu dem hat die Wäsche bei mir wahnsinnig tolle Locken gemacht.
- Estrella
- SSS in cm: 90
- Haartyp: 2aMii
- ZU: 7 cm
Ah ok, dann werde ich das mit Zimt vielleicht auch mal ausprobieren - ich mag den Geruch an sich auch sehr gerne 
Die heutige Wäsche mit meinen neuen Kräuterpulvern von Aromazone war super. Ich habe die Mischung:
2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Neem
1 TL Bhringaraj
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
1 TL Orangenpulver
ca. 100 ml heißes Wasser
diesmal ca. 15 Minuten stehen gelassen und ca. 25 Minuten einwirken lassen. Das Verteilen ging diesmal super, da die Mischung sehr breiig/gelig war und überhaupt nicht getropft hat
Jetzt sind die Haare geschmeidig, weich und glänzend
Ansatz und Pony sind sauberer geworden als beim letzten Mal. Nur hinten ist es ein bisschen strähnig gewesen. Aber ich habe ja noch ein paar Stellschrauben, an denen ich drehen kann, z. B. mehr Shikakai, über Nacht ansetzen, länger einwirken lassen, scheiteln beim Verteilen etc.
Und wenn mein Reetha da ist, kann ich damit ja auch noch die Waschwirkung erhöhen. Bis jetzt bin ich wirklich sehr positiv angetan!
Macht ihr eure Haare eigentlich vorher nass oder gebt ihr die Mischung ins trockene Haar?

Die heutige Wäsche mit meinen neuen Kräuterpulvern von Aromazone war super. Ich habe die Mischung:
2 EL Shikakai
1 EL Amla
1 TL Neem
1 TL Bhringaraj
1 TL Kapoor Kachli
1 TL Sidr
1 TL Orangenpulver
ca. 100 ml heißes Wasser
diesmal ca. 15 Minuten stehen gelassen und ca. 25 Minuten einwirken lassen. Das Verteilen ging diesmal super, da die Mischung sehr breiig/gelig war und überhaupt nicht getropft hat

Jetzt sind die Haare geschmeidig, weich und glänzend

Und wenn mein Reetha da ist, kann ich damit ja auch noch die Waschwirkung erhöhen. Bis jetzt bin ich wirklich sehr positiv angetan!

Macht ihr eure Haare eigentlich vorher nass oder gebt ihr die Mischung ins trockene Haar?
2aMii (ZU: 7 cm) hellbraun
- Lockenbella
Ich mache die Haare vorher nass und drücke sie nur aus, dann kommt die Pampe auf dem Kopf verteilt.
Ich kippe mir die Mischung über die trockenen Haare.
Aber meine Mischung hat die Konsistenz von Suppe da werden die
Haare auch so ganz nass.
Aber meine Mischung hat die Konsistenz von Suppe da werden die
Haare auch so ganz nass.
Ich übergebe meine Seele dem Gott, der sie finden kann.