Diese ''Wahren Schätze'' nerven auch gerade etwas. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sie Produkte einfach neu bezeichnet haben, die es schon gab in ihrem Programm. Immerhin gibt es inzwischen weniger Englisch in der Werbung allgemein. ''Ultra Power Super Repair Shampoo'' nervt ja auch.
Aber diese Werbung: Ach nee, selbst unstrapazierte Haare brauchen ab einer gewissen Länge in 99% der Fälle mehr als Shampoo (bekanntermaßen brauchen sie 3 Shampoos zur Auswahl, 2 Spülungen, 1 Haarkur, eine Batterie an Ölen, Afrohaarpflege-Leave-In obwohl sie F und 2a sind und ab und zu Haarspray sowie Haarpuder zur Entfettung für Notfälle )
Wenn ich schon immer "kostbar" höre werd ich aggressiv. Für mich ist das ein Schmuckstück vom Freund, einziges Andenken an ein Elternteil usw. Aber bestimmt kein Zeug, mit dem man im Zweifelsfall Klo putzt.
Ich weiß nicht, ob jemand noch das Empfinden hat, aber wenn ich von Zutaten wie schönen Ölen oder Honig höre, ist das für mich schon ''kostbar''. Aber das es dann in so einem Blödsinn verarbeitet wird, der vielleicht auch noch umweltschädlich oder gesundheitssschädlich ist, tut mir immer im Herzen leid. In einer schönen Kur, hochwertiger NK oder im Magen wäre es doch besser aufgehoben.
Ich bin da ganz bei MiMUC.
Ich finde es echt schade, dass wirklich kostbare Inhaltsstoffe wie Honig in irgend eine Chemiekeule, die nicht wirklich der Haargesundheit dienlich ist, verarbeitet werden. Vor allem, wenn das Zeug dann noch zu Schleuderpreisen in die Regale kommt. Wo ist da der Respekt vor den Bienen geblieben?
Ähnlich beim Öl. Wenn ich irgendwie lese, dass Arganöl (ein teurer, rarer Rohstoff) in Spuren in irgend einem billigen Siliöl steckt... ich weiss nicht...
*zustimm* Ich finde, gerade bei Lebensmitteln in Haar- und Körperpflege sollte man schon aus ethischen Grünen einen gewissen Respekt haben.
Und weil der Zusatz dann auch nur ganz gering im Schampoo ist, wirkt der auch kaum. ABER dann ist natürlich gleich nur der Honig, das Öl oder was auch immer in den Augen des Käufers total schlecht für Haare.
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Ja, das "mit wertvollem Arganöl" finde ich auch immer lustig... besonders , wenn es in den INCIs dann an drittletzter Stelle steht und nur in homoöpatischen Dosen enthalten ist. Und dann ist der Preis gleich so teuer, dass ich davon teil schon ne Flasche Arganöl kriege (zumindest eine kleine)...
Da bleibe ich lieber bei meiner Seife und mische mir meinen Honig selbst in die Kur - gleich nachdem schon ein Schlag davon auf meinem Frühstücksbrot gelandet ist. Da weiß ich dann auch, was drinnen ist (nur hochwertiger Honig vom örtlichen Imker, dessen Bienen ich bei gelegentlichen Spaziergängen beim Herumfliegen beobachten kann).
Ich mag Argan nur in Kosmetik selber, pur ist das nicht so meins.
Wir essen nur Biohonig, ab und zu mal vom Imker. In der koventionellen Imkerei dürfen scheinbar der Königin die Flügel gestutzt werden aber gut, ich will hier nicht vom Thema abweichen.
Ja "Wahre Schätze" wenn ich das schon höre kann ich mir denken was da drin ist :roll:80% aggressive Tenside 15% Silikone um den schaden halbherzig zu kitten und 5% Honigwasser das zu 4,9% aus Zuckerwasser und 1,1% Honigersatzstoff besteht.Und der Respekt vor den Bienen ist da ja wohl gleich Null. Das was da an Honig beim Herstellen übrig bleibt werden die Entwickler sich aufs Brot schmieren. Bin zwar kein Veganer nur Vegetarier, aber ich finde man muss jedes Tier mit Respekt behandeln
Warmes mittelblond
Seifenwäscher seit November 2018
Mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=30482 (Geschlossen)
Haarlänge 108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 11.2021 Messpause da Ziel Klassiker erreicht
Über die "Wahre Schätze" Reihe kann ich auch nur den Kopf schütteln... Ich bin durch Zufall an eine Probe davon gekommen (wird zum Bad putzen verwendet ) und jedes Mal, wenn ich die Inci-Liste sehe, wundere ich mich, wie sie mit den natürlichen Inhaltsstoffen (Gelee Royal, Bienenwachs und Honig) werben können, wo doch gerade das Gelee Royal und das Bienenwachs an den zwei Stellen vor dem Parfum stehen Honig ist eher mittig platziert, aber noch hinter den Silikonen, also werden wohl eher die die Hauptarbeit tun
Die machen das doch nur rein, damit sie es vorne drauf schreiben können. "Wahre Schätze: Honig & XY" verkauft sich halt besser als "Wahre Schätze: Silikone & noch mehr Silikone" Ob das einen pflegenden Effekt hat oder nicht, geht denen glaub ich an einer Stelle vorbei, wo die Sonne nie hinscheint...
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß) ♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
In dem von mir geschätzten George-Michael-Buch ist zu lesen, dass die meisten Haarpflegemittel an max. Schulterlänge und eher auf Optik gestest werden. Scheint was dran zu sein.
Ich hab ein probesachet vom Nivea targeted Care bekommen, mal schauen, ob meine Haare ihm entgegen fliegen
Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, ob ich mir das wirklich auf den Kopf kippen will. (SLS, Silis und stinkt). Vllt nehm ich es dann zum putzen. Ob unsere defekte Kloschüssel ihm wohl auch entgegen fliegt?
Start: Ohrläppchen 05/2024
Aktuell 02/2025: APL mit Babylights
MiMUC hat geschrieben:In dem von mir geschätzten George-Michael-Buch ist zu lesen, dass die meisten Haarpflegemittel an max. Schulterlänge und eher auf Optik gestest werden. Scheint was dran zu sein.
Würdest dus empfehlen? Das Buch mein ich natürlich.
Auf jeden Fall, auch wenns es jetzt nicht 100% Foren-konform ist. Der Gute empfiehlt Bürsten und Waschen z.B. kopfüber. Man bekommt sehr viele Pflegetipps und es gibt ein großes Kapitel über Ausfall, aus dem ich viel lernen konnte. Ich schau immer mal wieder rein.
Irgendwo geistert hier auch ein Thema zu dem Mann rum.