mit Bier und Ei, 4% ÜF, Welland
Name der Seife: Schöner Schein Bier & Ei, 4 % ÜF
Inhaltstoffe: Rapsöl, Babassu-Öl, Bier, Schafsmilch, äth. Öle, gelbes Bienenwachs, (Glycerin durch die Verseifung), Eidotter, Linalool, Limonene, Geraniol, Coumarin
Hersteller/Bezugsquelle: Welland Seifen, gekauft auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt
Kosten: 5,90 Euro / 90 g - 105 g (zwei verschiedene Angaben auf der Herstellerseite)
Aussehen/Konsistenz der Seife: Gelbe Seife, in Giesform gegossen (keltische Triskele)
Körper oder Haarseife als was verwendet: Haarseife
Geruch der Seife: laut Hersteller nach Zitrone und Patchouli, ich empfinde den Duft als neutral
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: super schnell und einfach
Wie habt Ihr sie benutzt: eine "Locke" der Seife abgeschnitten und angefeuchtet, dann in Wuchsrichtung über die nassen Haare, bis sie schäumt. Abschluss mit Zitronenrinse (Rinse mit kaltem Wasser ausgespült)
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): noch nicht mit einer Ölkur getestet
Glanz nach dem Waschen: ja, aber nicht mehr als sonst. Aber auch nicht weniger

Anfassgefühl: locker, griffig
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: etwas trocken, mussten nachträglich geölt werden
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: 4 (länger, als bei anderen Seifen
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): deutliche Wellen, die meiner Struktur entsprechen
geploppt danach: nein
Fazit nach mehreren Wäschen: Ich bin überrascht mit so einer niedrig überfetteten Seife klarzukommen. Meine Haare sind durchaus genährt. Nur die Spitzen, also die letzten 3cm der Haare sind etwas trocken, aber ansonsten ein sehr schönes Ergebnis. Das Ergebnis lässt sich auch zuverlässig wiederholen.
Obwohl die Seife sehr weich ist, habe ich nach ca. 4 Wäschen von dem Stückchen noch viel über (reicht bestimmt für weitere 3 oder 4 Wäschen). Ich gehe davon aus, dass ich mit der kompletten Seife gut 2 Wäschen hinkomme.
Was mir noch nicht ganz geheuer ist, ist das Bienenwachs. Ich habe etwas Sorge, dass es ein Build up verursachen könnte, daher nehme ich die Seife nicht mehrmals hintereinander.
Die Seife wird in mein Standard-Waschsortiment aufgenommen. Die "Geschwister" der Seife, "Schöner Schein mit Kamille und Limette" und mit "Rosmarin und schwarzer Tee" werde ich wahrscheinlich auch mal testen.