Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Greymalkin
Re: HO/ (indian) Herbs Only
Zosia, Jiny hatte diese Übersicht hier gepostet.
Zuletzt geändert von Greymalkin am 04.01.2016, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie verfärben die Kräuter meine Wanne
Ich wasche immer überkopf an der Badewanne. Meine Mischung besteht aus Reetha, Amla, Shikakai und Brahmi.
In der Tasse, in der ich die Mischung anrühre und ziehen lasse sehe ich nichts. Die ist weiß wie immer.
Aber in der Wanne habe ich Verfärbungen in hellbraun. So bachartig zum Ausfluss hin. Die werden von Wäsche zu Wäsche größer und dunkler. Mit Wasser und den Fingern oder etwas Seife bekomme ich das nicht weg. Da muss ich immer mit nem Badreiniger ran
Wir haben hier recht hartes Wasser (20°dH). Kann das daran liegen?
Es sieh nämlich nicht so schön aus und ich hab wenig Lust, nach jeder Wäsche mit dem Reiniger ran zu müssen.
Weiß da wer was?

Ich wasche immer überkopf an der Badewanne. Meine Mischung besteht aus Reetha, Amla, Shikakai und Brahmi.
In der Tasse, in der ich die Mischung anrühre und ziehen lasse sehe ich nichts. Die ist weiß wie immer.
Aber in der Wanne habe ich Verfärbungen in hellbraun. So bachartig zum Ausfluss hin. Die werden von Wäsche zu Wäsche größer und dunkler. Mit Wasser und den Fingern oder etwas Seife bekomme ich das nicht weg. Da muss ich immer mit nem Badreiniger ran

Wir haben hier recht hartes Wasser (20°dH). Kann das daran liegen?
Es sieh nämlich nicht so schön aus und ich hab wenig Lust, nach jeder Wäsche mit dem Reiniger ran zu müssen.
Weiß da wer was?
1b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Quelle
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Quelle
Und wenn du wirklich direkt nach dem Haare waschen sofort ausspülst? So schnell kann das doch fast nicht färben
ich habe einen Essig-Badreiniger und bisher noch keine bleibenden Verfärbungen entdeckt (und ich habe sehr kalkiges Wasser).

1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
☆PP: Kantenpflege am Laufmeter! ☆
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Das sind bestimmt Kalkablagerungen an denen sich Kräuterreste festsetzen. Ordentlich Essigreiniger sollte da eigentlich Abhilfe schaffen und dann eben gut nachspülen, wenn du gewaschen hast. Ich spül immer gleich alles ab, wenn ich gewaschen hab, da gibt's dann keine Rückstände 

Jaaa genau die hatte ich gesucht, super danke!!!Greymalkin hat geschrieben:Zosia, Jiny hatte mal diese Übersicht hier gepostet.
Ich habe jetzt kurzer Hand mal bei Aromazone einiges bestellt

Ich spüle immer gleich alles ab. Aber das entsteht glaube ich beim Ausspülen aus meinen Haaren. Also sehr schnell. Da trocknet vorher nichts an oder so.
Dann mache ich nachher eine Rinse für die Wanne fertig und gucke mal, ob das hilft.
Danke schon mal
Edit: Jaaa. Eine sehr saure Rinse hat geholfen. Da haben sich wohl wirklich Kräuterreste in Kalkablagerungen angesammelt.
Dann gibt es also nach jeder 2. Wäsche eine Rinse für die Wanne.
Danke für die Idee woelfchen.
Dann mache ich nachher eine Rinse für die Wanne fertig und gucke mal, ob das hilft.
Danke schon mal

Edit: Jaaa. Eine sehr saure Rinse hat geholfen. Da haben sich wohl wirklich Kräuterreste in Kalkablagerungen angesammelt.
Dann gibt es also nach jeder 2. Wäsche eine Rinse für die Wanne.
Danke für die Idee woelfchen.
1b M ii

Quelle

Quelle
- rugxharulino
Endlich ist auch meine Bestellung von Aromazone angekommen - juhu. Jetzt kann es also mit der nächsten Wäsche richtig losgehen.
Nur geistert mir da eine Frage in meinem Kopf rum - wie bekommt ihr eine richtige Ölkur mit Kräutern rausgewaschen? Irgendwie muss es ja gehen, da ja in Indien die Frauen auch regelmäßig Öl auf die Haare machen und es ja auch irgendwie mit den Kräutern herausbekommen...
Hat da jemand von euch Erfahrungen oder nehmt ihr dann immer Shampoo/Condi?
Nur geistert mir da eine Frage in meinem Kopf rum - wie bekommt ihr eine richtige Ölkur mit Kräutern rausgewaschen? Irgendwie muss es ja gehen, da ja in Indien die Frauen auch regelmäßig Öl auf die Haare machen und es ja auch irgendwie mit den Kräutern herausbekommen...
Hat da jemand von euch Erfahrungen oder nehmt ihr dann immer Shampoo/Condi?
mit Shampoobars im Test und rotem Henna entspannte die Haare wachsen lassen
PHF - hennarot | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61 cm | ZU 6,3 cm
PHF - hennarot | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61 cm | ZU 6,3 cm
- Lockenbella
Rugxharulino, ich mache grundsätzlich vor jeder Wäsche eine Ölkur und es geht super raus. Aber ich brauche dann zum 1/2 EL oder Reetha. Ohne Reetha geht es nicht so gut raus, sind zu mindestens bei mir die Haare ein wenig überpflegt. Aber ich nehme nie viel Öl . Wenn ich kein Öl nehmen würde,d ann würde glaube ich Reetha die Haare austrocknen. Das hatte ich ganz am Anfang und bekam den Tipp von Khadi : ein paar Tropfen Öl zu nehmen als Condi ( Pre Wash).
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
In dem einen Video auf youtube wurden die Haare vorher auch dick mit Kokosöl eingeschmiert und das ging ohne Probleme mit 2 oder 3 Hibiskusblüten raus. Im Allgemeinen finde ich, dass die Kräuter ziemlich stark reinigen, sonst würde es wahrscheinlich auch nicht reichen, wenn einige sich nur den Sud kurz über den Kopf laufen lassen. Ich hab das nie ausprobiert, weil meine Kopfhaut gerne gerubbelt und geschrubbt wird aber ich denke, da solltest du keine Probleme bekommen, wenn du z.B. genug Waschnusspulver nimmst. Schliesslich reichen 3 Waschnüsse um eine ganze Maschine Wäsche zu waschen 

-
Bei mir gehen Ölkuren auch sehr gut raus, allerdings ist dann auch immer Waschnuss dabei. Nur mit Shikakai als Reinigung langt das bei mir nicht. Ich nehme aber auch nur den Sud.
So sah meine letzte Mischung aus Waschnuss, Shikakai und Amla mit Hibiskusblüten aus:

So sah meine letzte Mischung aus Waschnuss, Shikakai und Amla mit Hibiskusblüten aus:

1a/b M ZU 10 cm
Mich erinnert es eher an eine K...wurst 

1a/b F ii mittelbraun mit restblonden Spitzen
Momentane Länge ca. Midback. Vorläufiges Ziel - optische Taille
Momentane Länge ca. Midback. Vorläufiges Ziel - optische Taille
-
Das lange Ding ist Shikakai 
Ich finde es praktischer, die Kräuter im Ganzen zu nehmen wenn man eh nur den Sud zum Waschen nimmt. So habe ich keine Rückstände und kann gleichen einen Topf voll kochen und den dann im Kühlschrank lagern.

Ich finde es praktischer, die Kräuter im Ganzen zu nehmen wenn man eh nur den Sud zum Waschen nimmt. So habe ich keine Rückstände und kann gleichen einen Topf voll kochen und den dann im Kühlschrank lagern.
wo bekommst Du denn die Kräuter als Ganzes?
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1
-
Hier: http://www.india-ayur-pure.de/index.php ... h=3&page=1
Auf Seite 1 ist das Amla, auf Seite 2 Shikakai und auf Seite 3 die Waschnüsse. Wobei ich die Waschnüsse auch im Bioladen hole.
Auf Seite 1 ist das Amla, auf Seite 2 Shikakai und auf Seite 3 die Waschnüsse. Wobei ich die Waschnüsse auch im Bioladen hole.