Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ulli44

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3091 Beitrag von ulli44 »

In meine Haare dürfen weder Bürste noch Kamm, wenn ich die Locken behalten will. Nur locker mit den Fingern bissl durch und kneten, ansonsten "Locken ade". Das mit der Länge ist unterschiedlich. Es gibt Haare, die locken sich mit zunehmender Länge mehr... ich kann das noch nicht beurteilen ;) Keinesfalls würde ich mir wieder Stufen schneiden lassen, das macht die Spitzen nur kaputt.
Montillise

#3092 Beitrag von Montillise »

Bei mir ist es so, je länger die Haare, desto weniger Locken - leider. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die langen Haare viel häufiger gebürstet habe. Dazu schlafe ich jede Nacht mit Engländer, was ihnen auch nicht entgegen kommt. Aber ich kann es nicht leiden, wenn jemand auf meinen Haaren liegt. Das war bei kürzeren Haaren def. einfacher. Auch hab ich das Gefühl, dass Dutts bei mir Lokenkiller sind. Hmpf, einerseits mag ich meinen langen Haare total gerne (sie sind nicht mehr so lang wie in der Signatur, muss mal wieder messen. Ich hatte mich schon mal von ein paar cm getrennt), andererseits mag ich aber auch meine Locken und davon bleibt grad nicht viel übrig :(

Warum machen Stufen die Spitzen kaputt? (sorry, falls es ne dumme Frage ist ;) )
2c M ii (10cm ZU), 61cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (April/ 20)
ulli44

#3093 Beitrag von ulli44 »

Darum mag ich meine Locken nicht so gern. Es gibt für mich nur: am ersten Tag schön, dann kaputt, weil in Dutt...hehe, das reimt sich :mrgreen:
Die Spitzen bei Stufen kann man gerade bei Locken nur schwer pflegen. Da reiben die an den eigenen Haaren und splissen so vor sich hin. S&D find ich da fast unmöglich. Bin froh, wenn ich den Rest meiner Stufen wieder los bin. Außerdem ist man mit Stufen in der Länge begrenzt, find ich.
Lockenbella

#3094 Beitrag von Lockenbella »

Mintillise, ich habe ja so eine Struktur wie du. Und bei mir killt die Bürste in dem trockenen Haaren meine Locken zu 100% . Ok die Dutts machen es auch und Engländer ist da auch so ein Kandidat. Ich käme die Haare gar nicht mehr trocken, nur vorm dem Waschen bürsten/ entwirren. Und meine Haare locken sind mehr mit mehr Länge. Wenn du Locken haben willst dann mach die doch nass. Ich wasche sie immer wenn ich besonders schöne offene Haare haben möchte oder sprühe sie ordentlich ein und ploppe.

Also bei mir funktioniert nass kämen mit dem groben Kam und wenn ich dann sie über den Kopf wuschele und wieder in den Handtuch für 30 Minuten packe, ist die Struktur wieder da . Ich habe schon mit nass nicht kämen ausprobiert, aber am Ergebnis ändert es bei mir nichts, nur brechen sie mir mehr weg wenn ich sie trocken käme.

Das die Stufen Haare kaputt machen , kann ich echt nicht bestätigen. Ich habe kein Spließ und habe echt extreme Stufe von APL über BSL und Midback und die Haare selbst sind bald bei Taille. Aber sie sind bei mir zu 80% im Dutt. S&D machen ist echt nervig das stimmt aber ansonsten ärgere ich mich seit dem 2. Tag nach dem Stufenschnitt, weil ich die Haare nicht mehr richtig schön hockstecken kann und beim Flechten ist es genau so doof. Nie wieder ... Was die Haare aber sehr kaputt mach , ist es offen tragen.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Eihwaz

#3095 Beitrag von Eihwaz »

Also, ich brauche eigentlich immer die Kombi: handtuchtrocken Kämmen / bürsten und aufschütteln. Wenn sie dann fast trocken sind, muss ich nochmal durchbürsten, damit die Haare dann liegen.

Aber die Empfehlung, nur trocken zu bürsten, war fast der Tod meiner Spitzen :evil: . Aber so ist es eben immer wieder unterschiedlich, und man muss seinen eigenen (Pflege-) Weg finden...

Und trotzdem bin ich froh zu lesen, dass ich nicht die Einzige bin, die ihre nassen Haare kämmt :oops:
2c Mii, 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Midback ist erreicht, jetzt geht's Richtung Taille
Schnittfrei durch 2016 | Frisurenprojekt 2016
Louise

#3096 Beitrag von Louise »

Ich kämme meine Haare auch nur nass (meist unter der Dusche mit Condi), sonst entwirre ich nur. Andernfalls sehen meine Haare ziemlich explodiert aus :lol:
Ich denke auch, Lockenköpfen macht nass kämmen weniger aus als wenn man im trockenen Zustand durchreißen würde, weil man anders sonst gar nicht durchkommen würde.

Meine Locken verabschieden sich nach Dutt- bzw Flechtfrisuren auch. Am besten sehen sie am Tag der Wäsche aus, bevor ich das erste Mal drauf geschlafen hab.
a little magic can take you a long way ♡
ulli44

#3097 Beitrag von ulli44 »

Lockenbella hat geschrieben:... Was die Haare aber sehr kaputt mach , ist es offen tragen.
Das meinte ich, dass beim offen Tragen die Stufen die Spitzen noch mehr kaputt machen. Weil ja die Überlegung im Raum stand, sich vll. Stufen schneiden zu lassen, damit die Locken besser definiert sind, wenn man offen trägt,
Eihwaz

#3098 Beitrag von Eihwaz »

Louise, das geht mir auch so, dass die Haare am Waschtag am besten liegen. Deshalb gehöre ich wohl auch zu den Waschweibern :showersmile: :mrgreen:

Oh oh, Stufen waren bei mir ganz böse. Die kürzeren Haare haben sich wie blöd hochgezogen und sind geflogen. Nix da mit wohldefinierten Locken :evil: Ganz zu schweigen von der Splissanfälligkeit!

Bin sehr froh, jetzt alle auf einer Länge zu haben. Die leichte U-Form finde ich auch gut.
Und wenn die Haare an der Kante mal sehr "pudelig" aussehen, dann kommt Haarcreme rein :kicher:
2c Mii, 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Midback ist erreicht, jetzt geht's Richtung Taille
Schnittfrei durch 2016 | Frisurenprojekt 2016
Louise

#3099 Beitrag von Louise »

Eihwaz, ich wasch auch alle 2-3 Tage... ich könnte theoretisch auch länger hinauszögern, aber dann verkletten und verknoten sie total und werden außerdem auch echt strohig. Da wasch ich lieber einmal mehr. Aber für jeden Tag bin ich eindeutig zu faul :mrgreen: Zur Arbeit hab ich sie eh fast immer hochgesteckt, da ist es dann auch egal, ob sie noch gut liegen oder nicht.

Stufen sind bei mir auch echt übel... besser wurde es erst ab Schulterlänge. Davor wars grausig. Hochgezogen und explodiert aussehend, von den ganzen herausguckenden Spitzen bei Flechtfrisuren will ich mal gar nicht anfangen. Richtig definiert haben sie sich auch erst ab Schulter, davor waren sie einfach zu kurz.

Dafür hab ich mit Spliss echt wenig Kummer.
a little magic can take you a long way ♡
SallysTraum

#3100 Beitrag von SallysTraum »

Ohje, ich hatte mit 14 Jahren einen ziemlich stufigen kurzhaarschnitt *wink* ohje das sah aus. Die kurzen Haare die hab ich so nicht wieder in Form gebracht wie der Friseur. Die Wellen standen wild ab, in alle Himmelsrichtungen und die Stufen haben das ganze nur verschärft :bauchweh_vor_lachen: was bin ich froh das ich aus dieser Zeit kaum mehr Bilder habe.
Tragt ihr dann eine Kante? Oder arbeitet ihr/habt ihr FTEs?
Ich hab mir im August eine Kante schneiden lassen, nun ja, da ich, wenn ich meine Haare bürste ein extremes Volumen in den Haaren habe, kann man sich z.T. denken wie es aussieht. Beziehungsweise durch meine Wellen, sieht es schon fast gar nicht mehr nach Kante aus, weil die Haare sowieso machen was sie wollen, z.b rotten die sich nach einer Zeit des Offentragens ALLE in so komische Strähnen und diese Strähnen bilden dann diese komischen Wellen. Also mit offenen Haaren kann ich nicht zur Arbeit, ich seh immer total wild aus (Vielleicht ändert sich es mit zunehmender Länge :D)
Start 2018 Mai: Schulterlang
Midback erreicht
1. Ziel: Taille erreicht

Keine Ahnung wie lang sie aktuell sind. Werden getrimmt aber ansonsten wachsen gelassen. :)
Open End ist das Ziel.
Sumangali

#3101 Beitrag von Sumangali »

Lunae hat geschrieben: Sumangali, hast du schonmal LOC, also Öl und Creme auf die nassen Haare nach dem Waschen probiert? Nehmen die Haare Öl nur trocken nicht auf oder auch, wenn sie angefeuchtet sind?
Hm, vielleicht mögen sie auch kein Kokos? :gruebel:
LOC mache ich jetzt wieder regelmässig und zwar nass wie trocken. Offenbar wollen oder vertragen meine Haare kein Olivenöl. Aloe Vera als Basis, Arganöl und reichhaltige Gesichtscreme von Avène mögen sie aber sehr. Zu meinem Erstaunen schlucken sie das richtig weg.

Hat jemand Erfahrung mit Speick Shampoo und Condi?
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
Tänne

#3102 Beitrag von Tänne »

Louise hat geschrieben:Ich kämme meine Haare auch nur nass (meist unter der Dusche mit Condi), sonst entwirre ich nur. Andernfalls sehen meine Haare ziemlich explodiert aus :lol:
Ich denke auch, Lockenköpfen macht nass kämmen weniger aus als wenn man im trockenen Zustand durchreißen würde, weil man anders sonst gar nicht durchkommen würde.

Meine Locken verabschieden sich nach Dutt- bzw Flechtfrisuren auch. Am besten sehen sie am Tag der Wäsche aus, bevor ich das erste Mal drauf geschlafen hab.
Seh ich 100pro genauso. :gut:

Aber dennoch hab ich keine Lust, meine Haare so oft zu waschen... :pfeif: Trag die einfach im Zopf/geflochten. Dann sind sie zwar kurz bevor ich wieder wasche relativ "glatt" (wenn man das so sagen kann ^^), aber alles andere wäre Condi-/Seifen-/Ölverschwendung. :-P Momentan einmal die Woche, gen Sommer natürlich auch mal öfter...
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Vanny72

#3103 Beitrag von Vanny72 »

Meine Locken halten 2 Tage, ich kämme nur nass/ feucht. Manchmal kämme ich vor dem Schlafengehen due untersten 10-15 cm mit einem grobzinkigen Kamm. Das aber nur, wenn unbedingt nötig (windiger Tag oder ich bin in den Regen gekommen). Davor werden sie mir Öl und etwas Wasser angefeuchtet.
Grundsätzlich kann ich meine Locken nicht trocken kämmen, das ruiniert sie.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Lockenbella

#3104 Beitrag von Lockenbella »

Louise, ich werde bei der nächsten Wäsche auf jeden Fall deine unter Wasser nass Kämmen Methode ausprobieren. Das ist auch eine gute Idee. Dann müsste ich sie nach der Wäsche nicht kämmen.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
dominicana

#3105 Beitrag von dominicana »

Ich ploppe gerade :cheer:
Hoffentlich sieht man das morgen noch, denn ich gehe damit schlafen :D
75,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08/16), 3b M ii
Ziele (alles langezogen) : APL (X), BSL (X), MBL (X), Taille (77), Hosenbund (86)
Antworten