Ich glaube es ist eher der Tonfall, so wie er aus deiner Erzählung rüberkommt, der hier einigen aufstösst.
Ich wäre verletzt wenn mir eins meiner Kinder sagt,
du siehst alt und hässlich aus. (Egal ob das so ist

)
Würde aber eine Aussage, z.B. ich finde die grauen Haare lassen dich älter aussehen, schon als Meinung desjenigen annehmen können.
Da macht eben der Tonfall die Musik???
Ich schaue hier auf jeden Fall immer geren eure Silberbilder an. Bei mir zeigen sich ganz einzelne Haare, die komplett in meiner Haarfarbe untergehen.
Der Mann, inzwischen schon recht silbern, wollte übrigens Anfangs auch färben. Ich konnte ihn aber abhalten. Er ist so einer der auch ewig den Friseurtermin schleifen lässt und würde dann wohl ständig mit Ansatz rumlaufen. Ausserdem hat er braune Haare, die im Sommer immer recht hell werden. Da die richtige Farbe zu finden ohne einfach dunkelbraun drüberzu hauen, ist wahrscheinlich dann auch Glücksache. Naja ich konnte ihn überzeugen.
Dann saßen wir am 30. beim Griechen und am Nachbartisch ein deutlich gefärbter Mann, viel zu dunkel und schon mit leichtem Ansatz. Da sagte er, guck mal wie unschön das aussieht. Hat mein jahrelanges Reden doch Erfolg gehabt.