Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rapunzel-to-be

Re: Fragen zu Haarseife

#18241 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Ich hab' jetzt mal nach Überfettung gegoogelt, weil ich das nicht verstanden hatte. Danke Tante Google ist das geklärt. Aber wie erfahre ich denn nun, welchen Überfettungsgrad eine SEife hat? Danke Euch!!
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Ceniza

#18242 Beitrag von Ceniza »

Die meisten Hersteller geben das an.
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Goldhaar

#18243 Beitrag von Goldhaar »

Naja, es gibt schon einige Hersteller, die es nicht angeben. Die einzigen, bei denen es bei meinen Seifen angegeben war, waren von Pflegeseifen.de.

Im Zweifel hier oder den Sieder fragen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Smolensko
SSS in cm: 60
Haartyp: wellig/lockig/dünn

#18244 Beitrag von Smolensko »

Gigglebug,

ich hatte mir eine Seife gekauft wo noch anderer unnötiger Quatsch drin war. Es sollte wirklich so wenig wie möglich sein und nur gutes und ich denke mit der Aleppo liege ich da ganz gut :-).
•2a-2cMi / laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60cm (20.09.23) / ZU 4cm / Achsellang / meine schöne NHF mit Färberest/ benutze nur NK•

•Ziel: Gepflegte Haare bis zur Hüfte u. meine schöne Naturhaarfarbe•
MaggieBart

#18245 Beitrag von MaggieBart »

Proben von Genuss im Bad hatte ich letztes Jahr auch. Ich komme leider mit den kleinen Stücken nicht so gut zurecht. Hat da jemand einen Tipp? Vielleicht probiere ich es aber noch mal.
So ganz begeistert bin ich jetzt doch nicht. Ich hab Schuppen #-o
ChaosQu33n

#18246 Beitrag von ChaosQu33n »

Ich komme eigentlich ganz gut damit zurecht, dass die Stücke so klein sind und benutze sie auch nicht anders als die großen Stücke. Sooo klein finde ich die auch gar nicht, komme immer locker 4 Wäschen damit aus :ugly:

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
Eldarwen

#18247 Beitrag von Eldarwen »

Ich glaube ich könnte auch nicht mit einem kleinen Stück waschen. Irgendwie brauche ich doch was in der Hand bei meiner Waschtechnik. :D

Ich habe da mal eine Frage.
Mir ist seitdem ich mit Seife wasche aufgefallen, dass ich echt ein Staubmagnet geworden bin. Mein Mann meint das liegt daran, dass ich nicht mehr täglich wasche, aber ich habe ja die Seife in Verdacht. Kann das sein? Und wenn ja, was kann ich denn dagegen machen? (Heute Morgen hat mir der liebe Herr schon um mich zu Ärgern so ein Swiffer Staubmagnet-Tuch neben die Kaffeetasse gelegt :lol: )
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#18248 Beitrag von Midori »

Geht mir genauso! Alles voller Staub :(
Hatte das noch gar nicht mir der Seife in Verbindung gebracht.... :gruebel:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Goldhaar

#18249 Beitrag von Goldhaar »

Das ging mir eine Weile auch so. Da hatte ich immer Staub im Kamm. Mittlerweile ist das aber schon lang weg. Woran das liegt weiß ich aber nicht.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
lisken

#18250 Beitrag von lisken »

Das ist mir auch schon aufgefallen, in den Haaren sehe ich es nicht, nur im Kamm, deshalb stört es mich nicht weiter.
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#18251 Beitrag von Faksimile »

Ich habe auch staub-anziehende Haare, aber die kommen kaum mit Seife in Berührung. Der Staub findet sich hauptsächlich in den Längen, die ich nicht mitwasche, da ich Skalpwäsche mache. Am Ansatz ist dagegen keiner, obwohl der regelmäßig gewaschen wird. Es liegt wohl eher am Öl, da das Staub anziehen soll.
Gigglebug

#18252 Beitrag von Gigglebug »

Ich hab in meiner Wildsau auch n bissel staubiges Zeug.

Hrm bin jetzt vor fast 2 Monaten auf Seife umgestigen und heut merk ich mal wieder wie gut mir das tut, hab jetzt 2 Tage nicht gewaschen und der Kopf juckt nicht. Das ist so eine Erleichterung!
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#18253 Beitrag von sariden »

Meine Kämmhilfsmittel sind auch immer voller Staub, war aber auch schon früher so gewesen. Ich hab sogar eher das Gefühl, bei einer guten Seifenwäsche hab ich viel weniger statische Aufladung der Haare als nach Shampoo (oder ner schlechten Seifenwäsche ^^)
Hach ist das schön, nach knapp 3 Wochen Shampoo wieder mit Seife zu waschen. Es ist doch ein anderes Haargefühl und, was ich überraschend finde: mein Ansatz sieht an Tag 2 viel besser aus als mit Shampoo! Ich bin mir nur nicht sicher, ob es wirklich schneller nachgefettet hat oder ob es einfach so aussah, als ob :gruebel:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Eldarwen

#18254 Beitrag von Eldarwen »

Bei mir fettet der Ansatz mit Shampoo sehr schnell nach. Das habe ich auch bemerkt als ich in der Seifenwäsche mal zwischendurch eine Shampoowäsche eingelegt habe. Sariden was macht deine Kopfhaut? Verträgst du das Öl? (Khadi Balsam Haaröl)

Nachtrag: Das mit dem Staub fällt mir in der Bürste gar nicht so auf, sondern eher wenn ich 1-2 Tage geflochten hier herumlaufe und dann mal wieder die Haare öffne. Wenn ich die Haare ausschüttel staubt es irgendwie. Würde ich jetzt hier im Dreck hausen könnte ich das ja noch verstehen :D , aber bei mir ist es sehr sauber zu Hause. Vielleicht liegt es auch am Öl und nicht an der Seife. :-k
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#18255 Beitrag von sariden »

Von meiner "Vorseifenzeit" hatte ich das anders in Erinnerung, da hatte ich nämlich auch nen 2-Tages Rythmus und beide Tage sogar immer offen getragen. Diesmal mit Shampoo hätte ich glatt Täglich waschen können, so... merkwürdig sah der Ansatz an Tag 2 immer aus. Vielleicht hat sich meine KH durch die Seife umgestellt, oder ich hatte früher eine andere Warnehmung, oder es liegt am zusammen binden... man weiß es nicht :roll:

Das Öl befindet sich noch im Test, allerdings nur in Minimengen und nach 2 Anwendungen noch nicht sehr aussagekräftig. Der Langzeittest wird hoffentlich zeigen, ob es für oder gegen Schuppen ist :lupe:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Antworten