Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rapunzel-to-be

Re: Fragen zu Haarseife

#18271 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Gigglebug hat geschrieben: Und Aleppo entfettet nicht weil Olivenöl viele nicht verseifbare bestandteile hat. ÜF ist also nicht das entscheidende, wichtiger sind die verseiften Öle.
Das klingt gut, das probier' ich! :gut:
Gigglebug hat geschrieben: Und mir hat wirklich nur mit der Meidzin die Seife geholfen.
Naja klar, bei 'nem Pilzbefall kein Wunder. Wenn die Haut sich erstmal irgendeine Infektion gefangen hat, kommt keine Seife der Welt dagegen an. Hast Du eine Ahnung, wo Du den her hattest? Und warum der am Kopf saß? Ich meine, normalerweise *räusper* kriegt frau den ja gerne mal woanders... :oops: Wäre mal interessant zu erfahren...

Liebe Grüße!
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Gigglebug

#18272 Beitrag von Gigglebug »

Also meine HA hat mir das so erklärt das man ja immer ne Art Grundflora auf der Haut hat. Problematisch wird das erst wenn sich sowas unkontrolliert vermehrt. Wenn man Antibiotika nimmt passiert das zum Beispiel sehr gerne (hatte ich letztes Jahr 6 Wochen nehmen müssen!).

Bei mir wars halt aufm Kopf.

War jetzt also nichts total abseitiges was ich mir irgendwo wild eingefangen hätte.

Wenn die Schuppen von sowas kommen hilft aber keine Seife. Deswegen würde ich IMMER empfehlen das abklären zu lassen.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Rapunzel-to-be

#18273 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Verstehe, danke. Ja, Antibiotika hauen diesbezüglich echt 'rein manchmal... da kann man dann nix machen! :shock:

Liebe Grüße!
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Gigglebug

#18274 Beitrag von Gigglebug »

Antibiotika sind aber eben nur ein möglicher Auslöser. Das kann viele Gründe haben. Auch deshalb würde ich Schuppen und juckende Kopfhaut nicht mit Gerüchten & Hörensagen abspeisen, besonders wenn man sowas lange hat.

Bei mir hat es ein Jahr gebraucht bis jemand drauf gekommen ist. Und die meisten Hautärzte haben mich noch nichmals behandeln wollen weil Kassenpatient und Jucken aufm Kopf kein Notfall und so weiter. Trotz regelmäßigem Waschen ging es erst mit der richtigen Medizin weg.

Wenn der HA also was verschreibt würde ich das nicht abtun weil einem die Inhaltsstoffe nicht genehm sind.

Die Seife war für mich dann NACH der Behandlung eben die Möglichkeit dem sehr fettigen Haar zu begegnen. Weglassen der ganzen Chemie hat bei mir die Kopfhaut beruhigt. Aber es beseitigt eben nicht zwingend die Ursache. Seife ist klasse, aber eben kein Wundermittel!

Zumal Lockenkopf ja sagt der HA habe ihr Ketozolin verschrieben was eben auch so ein Antimykotikum ist.

Pilze sind kein resultat mangelnder Hygiene. Trotzdem ich alle 2-3 Tage wasche hab ich sie nicht wegbekommen. Und Auslöser kann leider so manches sein.
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Smolensko
SSS in cm: 60
Haartyp: wellig/lockig/dünn

#18275 Beitrag von Smolensko »

Ich wollte mal nachhören , ob die von euch die mit der ganz normalen Aleppo die Haare waschen in der ersten Zeit auch son Probleme mit dem Nachfetten haben ? Und ob sich das mot der Zeit gelegt hat? Am Anfang hatte ich auch total Kopfhaut jucken...dachte ich vertrage da was nicht ...vielleicht das Lorbeeröl...aber im Moment geht es. Worüber ich traurig bin ist, dass ich vorher einen mühseligen erarbeiteten Waschrythmus von 2-3 Tage hatte und jetzt fast wieder bei jeden Tag bin :-(... am 2. Tag sehen sie sehr bescheiden aus. Danke an die ,die schon länger mit Aleppo waschen und mir Ihre Erfahrungen mitteilen

Liebste Grüße <3
•2a-2cMi / laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60cm (20.09.23) / ZU 4cm / Achsellang / meine schöne NHF mit Färberest/ benutze nur NK•

•Ziel: Gepflegte Haare bis zur Hüfte u. meine schöne Naturhaarfarbe•
Greymalkin

#18276 Beitrag von Greymalkin »

Ist das nur mit Aleppo so oder auch mit anderen Seifen? Hast du mal mit Shampoo (oder was anderem) zwischengewaschen?
Wenns juckt, kann es tatsächlich sein, dass du mit Lorbeeröl oder auch Olivenöl nicht zurecht kommst. Oder hast du evtl. Belag auf der Kopfhaut? Ist Kalkseife (die bei manchen ja auch klätscht) auszuschließen?
Ich hatte mit Alepposeife nie solche Probleme, auch bei mehrfacher Benutzung hintereinander nicht.
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#18277 Beitrag von sariden »

Vielleicht ist dir die Aleppo auch zu niedrig Überfettet. War bei mir auch so, erst staub trocken, dadurch Jucken und dann das schnellere Nachfetten, weil ja zu trocken. Zwar sind auch meiner Meinung nach die Öle am Wichtigsten, allerdings kann nicht jeder die ÜF vernachlässigen.

Wegen Kopfhautpilz: der kann z.B. auch wegen zu viel KH-Ölen, Herauszögern o.ä. überhand nehmen. Der ernährt sich ja von Fett und mag es nicht sauer. Manche Leute sind da aber auch insgesamt anfälliger als andere, daher kann man die Ursache manchmal nur schwer einkreisen.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Gigglebug

#18278 Beitrag von Gigglebug »

Stimmt sariden,

allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das er super schwer wieder einzudämmen war. Deswegen habe ich auch so drauf rumgeritten da Medikamente vom Doc nicht abzutun. Selbst wenn das Zeug die Haare erst mal weniger schick macht oder sie mit dem sonstigen Pflegekonzept kollidieren.

zum Thema Aleppo: ich hab auch tendentiell eher fettige Haare und ich merke das meine echt schnell überpflegt und strähnig wirken wenn ich ausser der Aleppo noch irgendwelche sonstigen Kuren/Tunken/ect. nehme. Sowas wasch ich dann eher mal mit nem Sulfatfreien NK-Shampoo raus.

Da könnte also auch das Olivenöl der Übeltäter sein und nicht das Lorbeeröl.
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#18279 Beitrag von sariden »

Jap, bescheiden wieder los zu werden ~,~ Ich kämpfe ja auch noch dagegen an, aber auf dauer hat mir bisher nix geholfen. In gebührender Länge sollte man aber verschriebenes benutzen. Wenn dann trotzdem doof ist, kann man ja immernoch zurück zum alt Bekannten (wie ich es mache, frei nach dem Motto: Mit dem hab ich Schuppen und blöde Haare, mit dem Schuppen und schöne Haare. Dann lieber letzteres :roll: )
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
prinzessin200

#18280 Beitrag von prinzessin200 »

Huhu,
hat schon mal wer die Henna Seife rot von Steffi´s Hexenküche ausprobiert und kann berichten?
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
Gigglebug

#18281 Beitrag von Gigglebug »

Also ich hab letztendlich ein Pilzmittel bekommen (bei mir wars Fungoral -> Inhalt: Ketoconazol, Imidurea, Natriumlaurylethersulfat, Dinatriumlaurylethersulfosucciant, Kokosfettsäurediethanolamid, Laurdimonium hydrol. Animal collagen, Polyethylen (120)methylglucosedioleat, Natriumchlorid, Salzsäure (36%, Natriumhydroxid, Parfumbouquet, Erythrosin (E127), aber es gibt auch andere) das ich wie ein Shampoo nehmen sollte 2 mal die Woche für 4 Wochen. Danach war Ruhe (und ist es jetzt 2 Monate später immer noch).

Das sollte ich in Kombi mit einem Selen-Shampoo nehmen (z. B. von Vichy), das allerdings SLS enthielt. Teufel mit dem Beelzebub und so weiter...

Naja als ich damit durch war hab ich mit Seife und Öl in den Längen meine Haare und Kopfhaut beruhigt. Aber die Seife alleine hätte das nicht hinbekommen.
prinzessin200 hat geschrieben:Huhu,
hat schon mal wer die Henna Seife rot von Steffi´s Hexenküche ausprobiert und kann berichten?
Schaust du hier: viewtopic.php?f=22&t=13667
prinzessin200

#18282 Beitrag von prinzessin200 »

Danke liebe Gigglebug, kannte ich noch garnicht ...
Hat mir geholfen ;)
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
MaggieBart

#18283 Beitrag von MaggieBart »

Mein Freund hat gestern mit meiner Aleppo Haarseife Haare und Körper gewaschen und ist heute das erste mal seit ich ihn kenne ohne Haarewaschen auf die Arbeit :huepf: :totalbanane:

Ich hab mir jetzt doch noch mal Proben mit höherer ÜF und ohne Kokosöl bestellt und bin gespannt.
Arola

#18284 Beitrag von Arola »

Prinzessin, ich habe die Henna Rot Seife von Steffi. An und für sich macht sie bei mir tolle Haare. Also kein Klätsch oder so. Einen stärkeren Rotstich konnte ich bisher aber auch noch nicht feststellen. Kann aber daran liegen, dass ich 1. sowieso selten wasche (wie soll ich meine Seifenberge je loskriegen...) und 2. wasche ich im Kreis mit allen möglichen anderen Seifen... wenn man sie nur alle paar Wochen überhaupt mal benutzt, reicht das zum Rotschtich reinfärben eben nicht aus.

Also ich mag sie schon. Wird auch sicher irgendwann mal wieder nachbestellt. Aber falls du einen stärkeren Rotstich erwartest, muss ich dich wohl enttäuschen (könntest du höchstens ausprobieren, indem du NUR diese Seife beutzt), da würde ich dann eher dazu raten, mal einige Zeit lang mit einer Cassia-Henna-Mischeung auf dem Kopf hermzuhocken...
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
Smolensko
SSS in cm: 60
Haartyp: wellig/lockig/dünn

#18285 Beitrag von Smolensko »

Also meine Kopfhaut juckt jetzt fast gar nicht mehr :-O.... ich hatte auch von Anfang an Leine Rinse gemacht und trotzdem werden die Haare ansich gut (trotz mega hartem Wasser )! Bis jetzt bin ich positiv angetan...hoffe das mit dem Nachfetten ist vielleicht einfach nur Gewöhnungssache. Habe gesehen das es auch extra Haarseifen von Aleppo gibt ...haben die auch gar keine ÜF? Habe nur sehen können das da noch zusätzliche Öle drin sind
•2a-2cMi / laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60cm (20.09.23) / ZU 4cm / Achsellang / meine schöne NHF mit Färberest/ benutze nur NK•

•Ziel: Gepflegte Haare bis zur Hüfte u. meine schöne Naturhaarfarbe•
Antworten