Als ich 15 war wurd ich mal von ner Gruppe Mädels angesprochen, die mich bitten wollten nen Lotto-Schein für sie abzugeben. Die wollten mir auf Teufel komm raus nicht glauben, dass ich jünger war als sie (so 16-17).
Ich bin eher groß (1,74m) und ich kleide mich eher schlicht, studentisch (das was Altersgenossen immer als langweilig betiteln): Jeans, Shirt/Pulli, Turnschuh; nicht groß bedruckt oder bunt, manchmal auch ne Bluse.
Und ich war wohlgemerkt vollkommen ungeschminkt in dem Alter XD
Inzwischen bin ich 19 und wenn ich in den Ferien mal für meine Mama einkaufen gehe, bange ich auch immer ob ich meinen Ausweis zeigen muss, wenn ich für sie eine Flasche Wein hole - denn den hab ich nicht dabei in so Momenten.
Das ist meistens vormittags, ich bin gewaschen, geputzt, gekämmt, habe ein Shirt und Jeans an und meine Haare sind in nem Zopf - und mein Spiegelbild im Fenster an der Kassenschlange kommt mir höchst jung vor.
Und dann freu ich mich meistens, dass ich zumindest für mindestens 16 gehalten werd. Denn älter fühl ich mich nicht / seh ich nicht aus dann.
Mein Freund hat das so das gegenteilige Problem zu euch allen: Er ist 20 und trägt Bart (richtig bauschig an den Seiten), hat Medikamentenbedingt schwindenden Haaransatz und ist sehr groß (1,95m).
Tadaa... Wird er für den Vater (oder so) von mir und seiner Schwester gehalten (Wir sind 19 und 18)
Und das auch schon vor 2 Jahren. Er muss nur mit dabei sein wenn wir an der Kasse stehen und sämtliche Jugendschutzprüfungen werden einfach weitergedrückt. -.- Ist mir immer unangenehm... er sieht das nicht so eng.
Aber so zu uns Mädels noch:
Ich glaub viele Leute stehen beim Schätzen vor dem Problem, dass sich viele Jugendliche so "laut" kleiden, knallpink, leuchtrot - da wirkt man in "gedeckteren" Farben (dunkelblau, schwarz, gengerell nicht neon) schon so konservativ gegen, da kann man doch nur älter sein... Oder so unter der Fuchtel von Mami stehen, dass man sich das nicht kaufen darf.
Und Schminke ist eh nicht zu trauen: Klar, ungeschminkt wirkt jung, aber übertriebenes/schlecht gemachtes Makeup wirkt auch wieder unerfahren->jung. Allerdings gibt es auch ne Menge 14 Jahre alter Mädchen die in Perfektion Schminken können.
Schwierige Welt halt.
Ich glaub das ist einfach zu schwer auseinander zu klamüsern und viele Menschen haben noch die "alten" Vorstellungen von kindlich zu erwachsen.
Ist zwar jetzt schon ein Roman, aber mir fällt noch was ein:
Ich hab im Frühjahr ein Mädchen in der Bahn gesehen: Blonde Strähnen, perfekt geföhnte/geglättete Haare, komplett geschminkt (aber gekonnt), enge Jeans, pinkes Oberteil, hohe Stiefeletten. Der erste Eindruck war ca. 15 Jahre alt.
Dann hab ich ihre Hände gesehen. Zwar Nagellack auf den Nägeln, aber kleine fast noch speckige Hände, kurze Finger - kurz: Kinderhände. Ich hab sie mir noch mal angesehen: Kaum älter als meine Schwester, allerhöchstens 12.
Ich war geschockt und irritiert.
