Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Gigglebug

Re: Fragen zu Haarseife

#18331 Beitrag von Gigglebug »

Wir haben auch um die 14 und ohne Rinse krieg ich Kalkseife. Wobei meine recht mild ist, nurn paar Spritzer Zitrone aufn Liter.

Ist also wohl auch bei jedem anders :)
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Smolensko
SSS in cm: 60
Haartyp: wellig/lockig/dünn

#18332 Beitrag von Smolensko »

Also ich benutze die Aleppo Seife und das war mein erstes Mal das ich mit Seife gewaschen habe !Ich hatte direkt von der ersten Wäsche an keine Probleme ...ich brauchte auch keine Rinse ,nur meine Spitzen sind dennoch sehr empfindlich und brauchen Pflege.
Ich war auch sehr verwundert darüber. Geld au Wasserhärte weiß ich jetzt nicht , müsste ich mich mal schlau machen :).
Es freut mich sehr , dass du scheinbar auch super ohne Rinse und jeglichen anderen Sachen klar kommst ... :-D
•2a-2cMi / laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 60cm (20.09.23) / ZU 4cm / Achsellang / meine schöne NHF mit Färberest/ benutze nur NK•

•Ziel: Gepflegte Haare bis zur Hüfte u. meine schöne Naturhaarfarbe•
Tänne

#18333 Beitrag von Tänne »

Danke, danke euch Lieben für all eure tollen Tipps zu meinem Kopfhaut-Problem! :blumen:

Ich werde mir das alles mal zu Herzen nehmen & meine Baustellen nach & nach abarbeiten. ;)
Ich denke, nur so komme ich ans Ziel. Ich habe schonmal rausgefunden, dass meine Lockis auf jeden Fall eine höhere Überfettung brauchen und meine Kopfhaut etwas gegen Obstessig hat. 8)
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Logbrandur

#18334 Beitrag von Logbrandur »

Ich hab meine zweite Seifen-Haarwäsche hinter mir, habe dabei die Konzentration der Rinse nochmal verringert und trotzdem keine Kalkseife (allerdings hab ich auch rausgefunden, dass in meinem Wohngebiet die Wasserhärte nur mittel ist weil wir Bodenseewasser haben, im Gegensatz zum Rest der Stadt). Die Haare haben ein unglaublich hohes Volumen, ist das bei euch allen auch so?
Ich bekomme nach der Seifenwäsche auch nen höheren ZU raus wenn ich mit Zahnseide messe als nach der Shampoowäsche.
Mein Freund sagt die Haare sehen aus als wären es doppelt so viele.

Das einzige, was ich glaube ich nicht so im Griff habe ist das nachfetten: die Längen sind ok so, die Haare sind nach dem Waschen auch definitiv sauber und nicht klätschig, aber sie fetten irgendwie nach 2 Tagen schon so stark, wie sonst nach 3.
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL
Goldhaar

#18335 Beitrag von Goldhaar »

Ich habe auch mehr Volumen durch Seife. Sowas kann auch durch ein Kalkseifen-Build-Up entstehen, muss aber nicht. Wenn es erst Deine 2. Seifenwäsche war könnte es evtl. auch sein, dass die Oberfläche der Haare im Verhältnis zu vorher aufgeraut ist, weil Silikone abgewaschen werden. Da ist natürlich die Frage, wie Du vorher gewaschen hast.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Tänne

#18336 Beitrag von Tänne »

Meine Haare sind nach der Seifenwäsche auch immer voluminöser & (meist) flauschiger. Ich hab da nix gegen. :mrgreen:

Habt ihr vllt Tipps, wo ich 15%ige Seifen finde? Oder vllt sogar eine spezielle Seife für mich? *lieb guck* Bisher hab ich den fetten Christmut & die Emely von Villa Schaumberg (glaub ich).

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
lisken

#18337 Beitrag von lisken »

Sollen es genau 15% sein oder nur hoch?

Also genau 15% hat die Gesichtsseife von Soaparella.

edit: bei Pflegeseifen gibt es einige mit 15% ÜF
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
Goldhaar

#18338 Beitrag von Goldhaar »

Schau Mal hier: Pflegeseifen.de Da gibt es bei den Wellnessseifen verschiedene mit hoher Überfettung.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Tänne

#18339 Beitrag von Tänne »

Hihi... Nee, "nur hoch" reicht... :D Meine beiden waren nur 15%; deshalb. :oops:

Danke euch, ich stöber mal bissl. :)

lisken

#18340 Beitrag von lisken »

Du kannst auch nochmal bei Villa Schaumberg gucken, da gibt es auch mehrere mit hoher ÜF, ich glaube aus der "Reine Seife" Serie.
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Athelas

#18341 Beitrag von Athelas »

Logbrandur hat geschrieben:
Das einzige, was ich glaube ich nicht so im Griff habe ist das nachfetten: die Längen sind ok so, die Haare sind nach dem Waschen auch definitiv sauber und nicht klätschig, aber sie fetten irgendwie nach 2 Tagen schon so stark, wie sonst nach 3.
Logbrandur, dass die Haare am Anfang etwas schneller nachfetten ist nicht unüblich. Das liegt meines Erachtens daran, dass die Seife milder reinigt und die Haare und Kopfhaut nicht so stark entfettet werden. Der Effekt ist umso ausgeprägter, je milder die Seife ist.
Es dauert ein bisschen, aber die Kopfhaut gewöhnt sich daran und fettet weniger nach. Die Alternative wäre die Benutzung einer stärker reinigenden Seife, zum Beispiel mit einem hohen Anteil an verseiftem Kokosöl.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Tänne

#18342 Beitrag von Tänne »

lisken hat geschrieben:Du kannst auch nochmal bei Villa Schaumberg gucken, da gibt es auch mehrere mit hoher ÜF, ich glaube aus der "Reine Seife" Serie.
Danke, nächstes Mal. :mrgreen: Hab Gestern erstmal direkt vier Seifen bei Pflegeseifen.de bestellt. :lol:

Aus dem Bereich Wellness Seifen die Shimyra, die "Wind der Savanne", die Freckles uuund die "Green Meadow". :pfeif: Bei letzterer hat mich angefixt, dass da so viele Kräuter drin sind (Brennessel etc.pp.), die Kamillenblüten fand ich an der Freckles interessant sowie die Rügener Heilkreide und das Meersalz bei der Shimyra und den Rotbuschtee bei der "Wind der Savanne", wobei dir mit ihren 12% eher mal so ist. Bin gespannt.

Das ganze Gelöt klang auf jeden Fall von den Inhaltsstoffen auch gut für die Kopfhaut... & die hohe Überfettung klingt gut für die Allgemeinheit meiner Haare. :D

lisken

#18343 Beitrag von lisken »

Mir ist da immer zuviel Farb-und Duftzeug drin, aber meine Kopfhaut ist auch mega empfindlich.

Das finde ich schön an der Reine Seife Serie, da ist nichts derartiges drin, aber am besten ist da natürlich selber rühren :mrgreen:

Tänne

#18344 Beitrag von Tänne »

Mach mich ned schwach, lisken! :shock: Ich hoffe, meine Kopfhaut, ist nicht sooo empfindlich. [-o< Bei den "Reinen Seifen" hatt ich auch vor ner Weile schonmal geguckt. Die werden dann 100pro die nächste Bestellung. :mrgreen:

Eldarwen

#18345 Beitrag von Eldarwen »

ChaosQu33n, ich benutze deine Seife auch und kann dir den "Ohne Rinse Effekt" erklären:
Die Haarseife enthält einen eingearbeiteten Wasserenthärter (Zitronensäure)und bringt daher auch bei hartem Wasser gute Waschergebnisse. (genussimbad.de)
:)
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)
Antworten