Herzlich Willkommen!
Herzlich Willkommen in meinem Tagebuch!
Hallo, ich bin Lisa und komme aus Österreich!
Durch Zufall bin ich auf das LHN gestoßen
(Suche: Meine Haare wachsen nicht...).
Lange habe ich hier still mitgelesen und viel gelernt.
Im Dezember 2015 habe ich auch endlich den Schritt gemacht und mich endlich registriert. Hier findet man die meiste Motivation zum Haare lang züchten. Jetzt möchte auch ich gern einmal in meinem Leben ein echtes Langhaar sein. Meine Haare waren noch nie länger als kurz über Schulter.
klick macht groß
Ich habe folgende Ziele:
- Haarfarbe rauswachsen lassen
- gute Pflege beibehalten
- erst schneiden wenn es wirklich nötig ist
Meine Haargeschichte:
Als Kind hatte ich schon immer viele und dicke Haare....
Ich hatte meine Haare allerdings nie länger als Schulterlang da ich als Kind eine sehr empfindliche Kopfhaut hatte. Bürsten war immer eine Qual.
Mit 14 Jahren begann die Färberei!
Von da an versuchte ich alle möglichen Farben.....
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Mit Rot begonnen kamen auch bald die ersten Strähnchen da sich das rot hässlich auswusch. Dann wollte ich wieder blond werden, untere Haarpartie braun und obere blond. Schon bald brach auch die Emo-Zeit über mich herein... Die Haare wurden schwarz und bald darauf MUSSTEN sie UNBEDINGT wieder blond werden. Meine Mama musste sogar etwas beim Friseur unterschreiben dass mir die Haare zwei mal blondiert werden durften! Meine Haare waren ab da von kurz vorm BH-Verschluss auf Schulterlänge. Als ich meine Lehre mit 15 Jahren begann kamen rosa Stirnfranzen, blaue Haare, rote Haare, braune Haare.... Dann kam wieder eine Blondierung und dann meine erste Tönung. Braun.
Vor ca. eineinhalb Jahren wusch sich die Tönung gut raus und das blond kam wieder zum Vorschein. Kurz darauf färbte ich meine Spitzen lila.
Das hat sich bis jetzt auch wieder rausgewaschen und ich ließ nur mehr am Oberkopf Strähnchen machen dass die Naturhaarfarbe sich zum blond nicht so stark abhebt.
Seit Winter 2014 bin ich vollkommen färbefrei. Seit dem wasche ich auch nicht mehr alle 2 Tage sondern nur mehr 2 mal die Woche. (alle 3-4Tage)
Seit Juli 2014 habe ich auch ab und an mit Haarausfall zu kämpfen.
Damals kam mein Sohn Henry zur Welt und als sich die Hormone wieder umstellten zog ich beim Haare waschen unzählige Haare raus.
Nach guten 10 Monaten verging das auch wieder. Man sagt ja auch dass so etwas in etwa so lange wie eine Schwangerschaft dauert. Im Sommer 2015 kam wieder ein Haarausfallschub - zu meinem Glück dauerte es auch nur 3 Monate und alles ist wieder vorbei. Ich habe immer noch Hoffnung dass er nicht mehr kommt. Ich habe auch keinen Grund dafür warum er plötzlich wieder kam. Von der Hautärztin gabs nur NEM. Ob die was gebracht haben weiß ich nicht.
Seit Winter 2014 lasse ich keine Farbe mehr an meine Haare,
achte auf Pflege und Inhaltsstoffe und lasse wachsen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl dass ich meine Haare gerade noch mit der Pflege gerettet habe und werde diese auch beibehalten.
Fotos:
klick macht groß
Aktuell / 23. Mai 2017
Alte Fotos vor dem LHN:
- Oktober 2013

Februar 2014

Oktober 2014

September 2015

Jänner 2016
Das war die Zeit vor dem LHN als ich still mitgelesen habe,
mehr Fotos folgen in meinen aktuellen Einträgen...
Haarfragebogen:
- 1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Durch das viele Färben habe ich eher trockene Längen und Spitzen. Meine Kopfhaut macht mir keine Probleme und ist unkomplitziert. Ich habe immer kleine Bruchstellen oder Punkte wenn ich Spliss habe. So Haare die sich spalten finde ich selten.
2. Haarlänge/Struktur: Ganz leichte Wellen sind manchmal zu sehen aber so sind sie eher glatt....
3. Zielhaarlänge: vorerst ist 'Hüftlänge' geplant.
4. allg. Haarziele: gesunde, lange Haare bekommen!
5. Waschfrequenz: alle 3-4 Tage / Dienstag & Freitag
6. Waschmethode: unter der Dusche ohne zu viel zu verwurschteln
7. Shampoo: Heymountain Shampoos, Desert Essence, Khadi oder Roggenmehl
8. Spülung: Heymountain Quatfreie Conditioner, Desert Essence Connditioner
9. Rinse: kalte Rinse
10. Kuren: Heymountain Conditioning Creams, Ölkuren
11. Trocknen: im Sommer lufttrocknen, sonst lauwarme Föhnstufe
12. Spitzenpflege: Heymountain Haarcremes, LOC
13. Sprüh-Leave-in: -
14. Öle: Monoi Öl
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: (zu selten) massieren
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: nicht allzu gesund (bemühe mich), keine
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): Headbangen
19. Frisuren: Wurschteldutts oder Pferdeschwanz (bin unbegabt)
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Naturkamm, Tangle Teezer
21. Nachtprogramm: Puma-Methode oder tiefer Pferdeschwanz, ab und zu flechten
22. Färben: -
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): ich glätte an Dienstagen und Freitagen (Schande über mein Haupt) 
Lasst mir doch gerne ein Kommentar da!
Liebe Grüße!