Hallo liebe Krümel,
jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden.
Das Drama mit Müttern & Haaren in dem Alter kommt mir sehr (!) bekannt vor! (Ha, was sage ich da!? Ich bin inzw. (etwas mehr als) doppelt so alt wie du, aber als ich das letzte Mal bei meinen Eltern war, konnte sich meine Mutter Kommentare zu meinen Haaren auch nicht verkneifen...

)
Meine Mutter war bei mir auch immer gegen lange Haare. Das ging sogar soweit, dass sie "netterweise" mit mir zum Friseur ging, als ich nur einen Spitzenschnitt wollte (ich wollte ja lange Haare...)... Ich also dem Friseur von MEINEN Plänen, die Haare lang wachsen lassen zu wollen, berichtet und nur um einen Spitzenschnitt gebeten.... während ich aus den Augenwinkeln beobachten konnte, wie meine Mutter dem Friseur hinter meinem Rücken Anweisungen gab...

Ich natürlich sofort protestiert! Der Friseur versicherte mir dann, NATÜRLICH nur meine Spitzen schneiden zu wollen.... Ratsch, ratsch, ratsch (so schnell kam man mit den Augen gar nicht hinterher) und plötzlich gingen meine Haare nur noch bis zu den Ohrläppchen!!
Nein, ich will dir damit nicht sagen dass das deine Mutter auch mit dir plant!

(Das war eben "typisch" meine Mutter.

)
Aber Mütter & Haare (ihrer Töchter!) können eben so sein...
Also: Es sind deine Haare! .... und ich finde deine Haare so lang sehr hübsch! (Die liegen doch topp!) Steht dir wirklich gut! Und ich mag deine Haarstruktur (erinnert mich irgendwie an meine...

).
Lass dich also nicht von deinem Langhaarweg abbringen! Es wird immer (wirklich immer!!) jemand geben, der dir versucht zu sagen, wie du deine Haare zu tragen hast! Aber es ist dein Kopf - deine Haare!!
Ganz liebe Grüße!