Für die meisten Dutts sind stufige Spitzen eigentlich vorteilhafter, wenn die Spitzen zu blockig sind, kann man sie viel schlechter unter dem Dutt festpinnen.
Wenn dich das mit dem Wickeln um die Forke irritiert, kann ich dir mal versuchen zu erklären, wie ich den Dutt nur mit den Händen wickel. Ich hoffe man kann es verstehen ohne Bilder- oder Videoanleitung:
1) Haare an der gewünschten Stelle mit der
rechten Hand zu einem Pferdeschwanz greifen, die Finger der Hand sollten wie bei einem umgekehrten U nach unten Zeigen.
2) Lege deine Haare mit der
linken Hand nach links über zwei der drei Finger deiner
rechten hand und führe den Zopf dann nach unten. (Probier einfach aus, wie viel Finger du brauchst, dass es gut passt)
3) Halte die Haare unten fest, während du deine rechte Hand um einen Halbkreis im Uhrzeigersinn drehst (von 6 Uhr auf 12 Uhr). Du hast die Schlaufe auf deiner rechten Hand jetzt eingedreht.
4) Wickel mit der linken Hand die restlichen Haare gegen den Uhrzeigersinn um die Basis.
5) Lass die Schlaufe langsam von deinen Fingern nach oben gleiten. Fixiere die Schlaufe mit der linken Hand oberhalb des Dutts.
6) Schiebe nun von oben eine Forke durch die Schlaufe in den Dutt.
7) Damit die Spitzen nicht rausgucken, ggf. noch mit Haarnadeln feststecken.
Das Umklappen der Forke entsprich quasi der Kombination aus Schritt 5+6. Wofür ich die Finger nehme, nimmt die Orginal-Anleitung des Pha Buns halt die Forke. Umklappen heißt, dass du die Schlaufe über der Forke mit der Forke über den Dutt legst und sie dann von unten nach oben einmal umhebelst (wie einen Schalter, den man von unten nach oben umlegt). Danach hat die Forke genau die richtige Position, um sie durch die Schlaufe in den Dutt zu schieben.
Probier einfach noch ein paar Mal aus, wenn's nicht klappt, dann liegt es vielleicht wirklich an der Mischung aus Haarschmuck und Haarlänge. Ich habe meinen ersten Pha Bun zwar auch mit etwa BSL hinbekommen (bei gleichem ZU), aber damals saß der noch lange nicht so gut wie heute. Und während er mit meiner vierzinkigen Forke immer super wird, passt das mit den Spitzen bei manchem anderen Haarschmuck bei mir auch nicht mehr so optimal. Pauschal kann ich dir aber nicht sagen, ob das geht. Kann klappen, kann aber auch schief gehen.