Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MaggieBart

Re: Fragen zu Haarseife

#18496 Beitrag von MaggieBart »

Tänne, seifst du die Längen mit ein?
Versuche doch mal nach dem waschen etwas reichhaltiges in die Längen zu geben. Oder LOC.
Tänne

#18497 Beitrag von Tänne »

Jip, ich seif die Längen mit ein... ist das jetzt gut oder schlecht? :lol:

Was meinst du denn mit reichhaltiger z.B.? LOC klingt zu hart für meine Haare... Glaub, wenn ich alles vollschmier, klatschen die Locken nochmehr runter... :?
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#18498 Beitrag von Faksimile »

Na ja, das Einseifen kann die Längen natürlich austrocknen. Vielleicht könnte es helfen, wenn du von Anfang an nur Condi (einen reichhaltigen z.B.) in die Längen gibst und nur die Ansätze einseifst. Der Condi schützt und pflegt dann die Längen gleichzeitig.

Cholena, da habe ich leider keinen Tipp für dich. :? Bei mir zieht Seife immer Farbe, auch wenn ich die Längen vorher mit Condi schütze usw.
time for coffee
gesperrt

#18499 Beitrag von time for coffee »

VIelleicht liegt es auch an der Seife selber?
Zuletzt geändert von time for coffee am 24.02.2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bist Du froh, schrumpft Dein Po!
Gigglebug

#18500 Beitrag von Gigglebug »

Verliert nicht jede Seife beim Trocknen Gewicht? Heißt ja schließlich auch Trocknen...

Aber der Tip nur den Ansatz zu seifen hat bei mir leider Klätsch zur Folge. KA warum.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
time for coffee
gesperrt

#18501 Beitrag von time for coffee »

Gigglebug hat geschrieben:Verliert nicht jede Seife beim Trocknen Gewicht? Heißt ja schließlich auch Trocknen...[..]
Zuletzt geändert von time for coffee am 24.02.2016, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tänne

#18502 Beitrag von Tänne »

So hab ich vorher mit Shampoo gewaschen, Faksimile. Aber nur Condi macht die Haare - wie gesagt - nicht wirklich lockig. Das stört mich dann dezent. :?

Hab schon mehrere Seifen getestet, time for coffee. (Nur) daran kann es eigentlich ned liegen... aaaber wer weiß. Wenn bald spontan alles gut ist, hab ich die perfekte Seife gefunden. ;)

Okay, Klätsch mag ich ned, Gigglebug! :shock: Wobei ich grad auch kP hab, wieso das so is... XD
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
time for coffee
gesperrt

#18503 Beitrag von time for coffee »

Daumen gaaaannzz feste drück. :mrgreen:
Mahakali

#18504 Beitrag von Mahakali »

Ja, jede Seife verliert bei der Trocknung Wasser.
Seife wir meist mit ca. 30% Wasser hergestellt. Je nach Öl/ Fett Zusammensetzung wird manchmal etwas mehr oder weniger genommen.
Bei vielen enthaltenen Buttern und festen Fetten nimmt man manchmal etwas mehr (35%) da z.B. Sheabutter zu schnellem andicken führen kann. Dann bekommt man den Seifenleim schlechter in die Form.
Bei einem hohen Anteil flüssiger Öle nimmt man manchmal etwas weniger Wasser, damit man die Seife etwas schneller ausformen kann und die Seife am Anfang nicht so weich ist.
Viel weniger Wasser nimmt man aber meist nicht, da man das Wasser ja auch zum Lauge anrühren braucht, und eine Seife mit geringerem Wasseranteil schlechter gelt (=Verseifungsprozess). D.h. man muss sie länger lagern, bis man sie verwenden kann.
Der Wasseranteil hat also nichts mit der Qualität einer Seife zu tun, sondern mit der Zusammensetzung.

Der Wasseranteil hat auch nicht zwingend etwas damit zu tun, wie schnell sich eine Seife verwäscht, das hängt an den enthaltenen Ölen/ Fetten.

Edit:
Wenn eine Seife zu früh verkauft wird und deshalb zu weich ist, ist das natürlich ein Qualitätsmangel.
Seife braucht Zeit zum reifen. 8 Wochen sollten es mindestens sein.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
time for coffee
gesperrt

#18505 Beitrag von time for coffee »

Thema:Geringeren Wasseranteil
Richtig, zu wenig Wasser würde die Qualität der Seife ebenfalls mindern.
Alles andere sprengt den Rahmen, wie Nadeshda korrekterweise, ein paar Seiten davor ganz deutlich klar stellte.
MaggieBart

#18506 Beitrag von MaggieBart »

Tänne, ich dachte auch, dass LOC zu reichhaltig für meine Haare ist, ich komme damit aber sehr gut zurecht.
Ansonsten würde mir noch einfallen nur Scalpwash zu machen. Ich kam damit nicht zu klar, aber vielleicht wäre das was um deine locken zu schonen.
Cholena

#18507 Beitrag von Cholena »

Faksimile hat geschrieben: Cholena, da habe ich leider keinen Tipp für dich. :? Bei mir zieht Seife immer Farbe, auch wenn ich die Längen vorher mit Condi schütze usw.
Ja, die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. :(

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, wie man das Auswaschen der PHF-Farbe verringern kann?
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Goldhaar

#18508 Beitrag von Goldhaar »

Es ist auch nicht unbedingt richtig, dass man mit Seife keine weitere Haarpflege braucht. Seife reinigt in erster Linie und pflegt nur in Maßen. Ich bemutze nach dem Trocknen immer noch ein klein wenig Leave-In, weil die Spitzen auch bei sehr pflegenden Seifen etwas Feuchtigkeit vertragen können.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Dandy

#18509 Beitrag von Dandy »

@ Cholena ich mache nach dem färben mit PHF erst mal zwei Tage gar nichts und dann vor der ersten Haarwäsche verteile ich
grosszügig Khadi Haaröl in die Kopfhaut und Längen. Das lasse ich etwa 1 1 /2 Std einwirken und wasche es dann mir verdünntem Shampoo aus.
Bei der zweiten Wäsche nach dem färben wasche ich dann wieder normal mit Seife. Bei mir hat das so wesentlich weniger Farbe gezogen.
2a/b Fii Umfang 8.0 cm
Momentane Länge: Taille
Ziel: Hüfte
NHF Dunkelbraun - färbe mit: Henna/Indigo von Khadi
Gigglebug

#18510 Beitrag von Gigglebug »

Ja das erste mal nach dem hennen mit Shampoo zu waschen hat bei mir auch viel geholfen!
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Antworten