Kurz zu meiner Haargeschichte: Als Kleinkind hatte ich blonde Löckchen, die glatt und dunkelbraun wurden und dann irgendwann anfingen sich wieder zu wellen. Meine Mutter hat mir die Haare immer kurz schneiden lassen, weil sie das morgendliche Drama beim Bürsten nicht haben konnte. Also wollte ich naturgemäß immer langes Haar und ließ es mit 13, 14 wachsen. Sie waren lang, leicht gewellt (eher so, dass es nervig ist, weil weder Locken, noch glatt) und kastanienbraun (je nach Lichteinfall sehr dunkel oder mit Rotstich). Ich trug Mittelscheitel und so hingen sie eben da runter. Pflege war irgendwelche Silikonshampoos (L'oreal?) und Bürsten. Also nix. Aber es waren brave Haare. Dann kam ich ins Internat und wurde dem heiligen Glätteisen vorgestellt. Das benutzte ich dann ein paar Jahre, bis ich mit 17 einen Pixie in der Glamour sah, die Zeitschrift zum Friseur schleppte und ihn mir schneiden ließ. Ich habs geliebt. Irgendwann wollte ich sie wieder lang, ließ wachsen und auf BH-Höhe bekam ich einen Koller und schnitt ab. Die letzten Jahre trug ich Bob und Pixie. Und dann - vor 1 Monat wollte ich auf einmal eine Dauerwelle. Ich bekam sie, am Hinterkopf brachen die Haare ab und ich landete im LHN.

Jetzt weiß ich: die Haare waren einfach falsch gewickelt. Sonst gehts ihnen nämlich gut. Ich muss nämlich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben gefärbt habe (weil ich meine Haarfarbe liebe!) und auch sonst bis auf 2 Jahre glätten sehr nett zu meinen Haaren war. Dementsprechend sind sie jetzt wieder ok und ich liebe die Locken, aber bei der einen DW wirds wohl auch bleiben, einfach weil es doch eine Belastung ist.
Edit nach 2 Monaten: Die Haare sind ziemlich strohig geworden durch die DW und vor allem das Deckhaar leidet. Deshalb habe ich meine Experimente mit Seife erstmal pausiert und werde mit Shampoo waschen, das mögen sie lieber.
Mein Ziel: Gesundes langes Haar und ganz viele Frisuren lernen. Der Grund, warum ich meine Haare bis jetzt immer abgeschnitten hab, war nämlich, dass ich einfach nichts damit anzufangen wusst. Das soll sich ändern!
Hier ein paar Bilder (richtige Haargeschichte hab ich keine, weil es einfach nicht so viele Bilder gibt...):

Einmal fast schulterlang und dann zwei wo sie recht lang waren (Seitenpony hatte ich immer, den lass ich jetzt rauswachsen)