Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kupfermaus

Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?

#1141 Beitrag von Kupfermaus »

Ja der zeitliche Aufwand wäre bei einmal die Woche schon toll :D Aber ich mag einfach dieses frisch gewaschene Gefühl so sehr. Ich hab schon versucht hinauszuzögern aber fühlte mich überhaupt nicht wohl damit und meine Kopfhaut beginnt leider zu jucken, wenn ich zu lang warte :/
Engelchen1711

#1142 Beitrag von Engelchen1711 »

Ich muss auch alle 2-3 Tage waschen, sonst siehts nicht mehr schön aus finde ich.

Mag das Gefühl auch total gern :)
Bild
Gigglebug

#1143 Beitrag von Gigglebug »

Ich wasch auch alle 2-3 Tage.

Erstens weils schlimm aussieht, zweitens weil jeder Pilz der auf der Kopfhaut wohnt sich ob des reichen Nahrungsangebotes sonst freut und sich mit heftiger Vermerhung bedankt.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Rapunzelchen

#1144 Beitrag von Rapunzelchen »

Ich wasche seit Anfang diesen Jahres einmal pro Woche meine Haare. So wie früher, als ich zum 1. Mal langes Haar hatte; aber jetzt mache ich das mit anderen Haarwaschmitteln: Natronlösung + Apfelessigrinse, Shampoo Natural (Eliah Sahil) und Solid Shampoos.

Meine Haare lasse ich nur noch Lufttrocknen, weil das besser ist für die Haare an sich und für die Kopfhaut.

Damit hoffe ich sehr, daß sich der Zustand meiner Kopfhaut bessert und ich bald keine Probleme habe mit Schuppen und Kopfhautjucken.

Es ist alles eine Frage der Zeit, bis sich das eingepegelt hat. Aber das Jahr ist noch lang.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Arisia

#1145 Beitrag von Arisia »

Vor dem LHN habe ich immer alle 2 Tage gewaschen, dann habe ich radikal auf einmal die Woche umgestellt, was meiner Kopfhaut gar nicht gefallen hat. Sie hat durch den langen Waschrhythmus und fehlende Luft (ständiges Dutten) mit Schuppen und Belag reagiert, teils sogar mit nässenden Stellen. Trotzdem habe ich dieses Waschverhalten eine lange Zeit aufrechterhalen, bis ich nun seit einigen Monaten wieder wesentlich häufiger wasche und damit sehr zufrieden bin. So alle 2-3 Tage springe ich unter die Dusche, manchmal (aber eher selten) auch jeden Tag, wenn ich Lust darauf habe.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich nicht das Nachfettverhalten der Kopfhaut verändert, sondern der eigene Blickwinkel und die eigenen Ansprüche. Ich möchte nichts mehr kaschieren oder irgendwie hinauszögern, sondern jeden Tag fluffige, duftende und frische Haare haben.
Zurzeit empfinde ich meine Haare ab Tag 2 oder 3 als fettig, noch vor einem Jahr hätte ich geurteilt, die gehen noch mind. 4 Tage.
Tja, so verändert es sich :D
Lava

#1146 Beitrag von Lava »

Da kann ich Arisia nur zustimmen. Als ich zb. WO gemacht habe, ist mir auch aufgefallen, dass sich in erster Linie der eigene Blickwinkel ändert. Ich hatte zu der Zeit täglich Fotos gemacht, um zu sehen, wie es tatsächlich aussieht - und ich somit nicht nur mein subjektives Gefühl habe, sondern auch noch handfestes Beweismaterial. Nur leider nutzte das nicht viel, denn der eigene Blickwinkel war damals schon verändert. Als ich mir die Fotos damals ansah, fand ich:"geht ja noch!". Wenn ich mir die Fotos HEUTE ansehe, denke ich nur: "Pfui Teufel! Dass ich so rumgelaufen bin!!" :ugly:
Was sagt uns das?: Man gewöhnt sich an alles!.... :roll: Und sieht es dann vielleicht als weniger schlimm an, als es tatsächlich ist.

(Damit meine ich nicht, dass das Herauszögern des Waschrhythmus prinzipiell nicht möglich ist, sondern, dass sich oftmals eben auch der Blickwinkel ändert).

Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich in diesem Thread schonmal was geschrieben habe :mrgreen: Antworte also noch kurz: Ich wasche mir jeden zweiten Tag die Haare. Wenns jeden Tag absolut fluffig aussehen müsste, dann bliebe mir keine andere Wahl, als täglich zu waschen :( Ich wünsche mir aber, dass meine Haare auch am Tag nach der Wäsche noch gut aussehen, deswegen versuche ich momentan, einen Tag herauszuzögern (hoffentlich ohne obengenanntes Phänomen :mrgreen: )
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#1147 Beitrag von Donna Luna »

Ich wache auch nach wie vor alle zwei bis drei Tage. Bei mir ist auch der Grund, neben dem Nachfetten und allgemeinen Aussehen der Haare, dass meine Haare die Pflege rund um die Wäsche brauchen, sonst werden sie immer trockener und trockener. Oder ich müsste sie ab dem dritten Tag komplett eingeölt wegdutten, aber darauf hab ich keine Lust.
carmelitta

#1148 Beitrag von carmelitta »

Ich bin von alle 2-3 Wochen auf spätestes 12 Tag gewechselt. Denn bei den argen Abständen hat die KH schon zu zicken begonnen.

Ausserdem liebe ich auch das frisch, duftende Gefühl :)
Aurea

#1149 Beitrag von Aurea »

Ich denke das nicht nur das subjektive gefühl eine rolle spielt oder wieviel man generell auch gewillt ist hinzunehmen, auch wenns doof aussieht, um die frequenz zu drücken.
Sondern vorallem auch wie man sich ernährt.
Zumindest habe ich den eindruck wenn ich von mir selber ausgehe.
Wenn ich mich möglichst clean ernähre, viel trinke und blah, fetten meine haare auch eindeutig weniger arg nach, als wenn ich meine fünf minuten hab und quasi junk food einatme als wärs nix.
Das merke ich zwar nicht von einen kartoffelchip, aber eindeutig wenn ich mich zuviel tage hintereinader trashig ernährt habe.

.. Was natürlich nicht heissen soll das ich davon ausgehe das jeder nur mist in sich reinstopft wenn er schnell nachfettende kopfhaut hat. Dazu gehört dann doch noch mehr als das. :)
carmelitta

#1150 Beitrag von carmelitta »

Hat sicher bei manchen was damit zu tun, bei anderen wieder weniger.
Dieses Thema gehört aber trotzdem nicht hierher ! ;)
ChaosQu33n

#1151 Beitrag von ChaosQu33n »

Ich wasche die Haare alle 2-3 Tage. Ich hatte sie auch schon auf einmal die Woche gestreckt, das war auch kein Problem, ich habe meistens Sonntag abends dann gewaschen und bis Freitags sahen sie auch noch gut aus. Samstag und Sonntag war mir dann egal wie sie aussehen, wenn ich eh vor allem im Wald unterwegs gewesen bin.
Nur jetzt ist es so, dass sie schon gerne häufiger wasche. Ich genieße das Gefühl, wenn das Wasser meine Kopfhaut trifft, ich mir selbst beim Einschäumen eine Kopfhautmassage verpasse. Dann kure ich halt auch gerne mal etwas intensiver und ich kann auf Arbeit keinen Öl-Dutt oder sowas mitnehmen. Da meine Haare auch gar nicht so lang brauchen um zu trocknen, habe ich kein Problem damit sie abends zu waschen.

80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (langgezogen) / <8 ZU (Tendenz abnehmend :( ) / 2a C II
Ungefärbt seit 21.09.2015
Butterfly1985

#1152 Beitrag von Butterfly1985 »

Ich bin inzwischen bei alle 4-5 Tage angekommen... Den letzten Tag kann ich es allerdings vergessen meine Haare offen zu tragen und helfe am Ansatz ein wenig mit Trockenshampoo nach... auch wenn es nur fürs Gefühl ist :mrgreen:
1a/b M ii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74cm (09.02.2016), 77 cm (06.04.2016), 80cm (01.07.2016)
Nona

#1153 Beitrag von Nona »

Momentan könnte ich vom Gefühl her eigentlich jeden Tag waschen -.-
Bleibe aber dennoch so gut wie immer in einem 2-Tages Rhythmus für den Ansatz und 4-Tages Rhythmus für die Längen. Es sei denn ich fühle mich wirklich nicht mehr wohl...dann meinetwegen auch schon am nächsten Tag erneut den Ansatz - Wohlgefühl geht bei mir vor allem anderen ;)
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
Tassja

#1154 Beitrag von Tassja »

Ich bin gerade bei einmal die Woche angekommen, ich habe so trockene Haare. Grund dafür, dass ich das raus gezögert habe, ist, es dauert einfach zu lange. Das Einshampoonieren lässt die Haare aufquellen und ich kann die nachher nicht mehr kämmen. Außerdem sind die so durch uns durch nass. Trockenen dauert gefühlt ewig.
Momentan mache ich WO alle zwei Tage und dann eben mit Shampoo (Sante) waschen, 1x die Woche. Offen sehen meine Haare sowieso immer blöd aus (gefühlt) sind ja auch noch nicht so toll lang wie eure alle.
Finde ich wirklich erstaunlich, dass ihr bei euren Längen wirklich euch auch immer die MÜhe mit häufigem Waschen macht. =D>
Stargazer

#1155 Beitrag von Stargazer »

Ich wasche alle zwei Tage, mehr geht leider momentan nicht. Außer manchmal an freien Tagen, wenn wir nirgends hin müssen oder wollen. Dann können es auch mal alle 3 Tage werden.
Feenhaar: 1c/2aMii- 6 cm ZU

mein PP
Antworten