Waschine sucht neue Pflegeroutine ***geschlossen***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Waschine

Re: Waschine sucht neue Pflegeroutine

#16 Beitrag von Waschine »

Tatsache, und die 1cFii haut auch hin, nur dass ich vielleicht 3 Haare mehr hab :lol:
Na dann können wir uns ja gut austauschen :gut:
1cFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018
Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

#17 Beitrag von Nathaira »

Ja das kommt hin, sieht zwar nach ein paar mehr als 3 aus aber wir haben bestimmt die selben Problem zum Thema Struktur :) freu mich schon aufs austauschen :mrgreen:
Waschine

#18 Beitrag von Waschine »

nella, ist das bei dir nicht auch so, dass du keine Kokostenside verträgst? Ich dächte das bei dir gelesen zu haben. Bei mir ist es da ebenso, die Schuppen rieseln! Dabei hab ich früher eigentlich nie Probleme mit Schuppen gehabt. Womit wäschst du denn aktuell?

Meine Wäsche mit der Purus Babassu gestern abend ließ sich soweit erstmal gut an, hat fantastisch geschäumt und ließ sich gut ausspülen, dachte ich jedenfalls. Ich hab die Haare, als sie trocken waren, (erstmals!) über Nacht in ein Seidentuch gepackt und erst heute früh gekämmt. Tja, und nu. Leider fühlen sie sich ziemlich belegt an, sind etwas stumpf, es ist viel Schmodder in der Bürste und besonders gut kämmen ließen sie sich auch nicht. Wohl ein Kandidat für Kalkseife... Muss ich die Seife das nächste Mal doch mit Rinse probieren. Aber Schuppen sind nur ganz wenige ganz kleine da, und die Haare sehen bis auf den zu geringen Glanz auch schön aus.
1cFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
Kilu

#19 Beitrag von Kilu »

Oje, schade! Ich glaube, Olivenöl in Seifen ist nochmal was anderes. Meine Haaren finden Olivenöl pur auch nicht so geil. Deshalb habe ich ständig Seifen ohne probiert. Dann hab ich bei CV bestellt und dort war das die einzige Seife ohne Kokosöl, also dacht icht "meinetwegen, versuchen schadet nix". Und jetzt bin ich begeistert. :)
Premsiri hat gerade das hier im Seifenthread gepostet:

Es gibt sogenannte "Schaumfette", die hauptsächlich für den Schaum/ die Reinigung verantwortlich sind.
Das wäre z.B. Kokosöl, Babassuöl und Palmkernfett. Diese Öle machen jede Menge Schaum.
Andere Öle wie Olive, Avocadoöl oder Sheabutter schäumen auch, aber viel weniger und feinporiger.
Schaumfette trocknen also mehr aus, da sie stärker reinigen/ entfetten.

(Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das hier poste.)
Das macht mir einiges klar, denn ich habe trockenes Haar und KH und natürlich macht es dann Sinn, dass ich mit Olivenöl besser klarkomme!
Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

#20 Beitrag von Nathaira »

Ja genau so geht's mir aber auch. :schock:
Ich vertrage auch keine kokos tenside und schuppen haben sich im letzten halben Jahr total ausgebreitet. Früher hatte ich auch nie welche!
Zur Zeit verwende ich am liebsten meinen Hanf shampoo bar, aber da der für jede Wäsche zu pflegend ist Wechsel ich ab mit seba med anti schuppen und Balea anti schuppen.
Angefangen hat das ganze mit den destert Essence kokos shampoo, ab dann bekam ich von allen shampoos schuppen. Bei denen mit kokos is es hald extrem!
Meine Haare mögen eine rinse ganz gern. Bist du mit nassen Haaren schlafen gegangen? Danach fühlen sich meine auch furchtbar an!
Seife hab ich noch nie versucht da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, aber mit rinse müsste es ja klappen.
Ich glaub ich werd jetzt auch mal Seifen bestellen! :)
Kilu

#21 Beitrag von Kilu »

Ich hab hier auch viel Kalk, Nella und es funktioniert wunderbar, auch ohne Rinse, nur mit Condi.
Waschine

#22 Beitrag von Waschine »

Kilu, das zu posten ist ok, brauchst du aber nicht, weil ich da drüben ebenfalls ständig zugange bin :lol:
Vielleicht sollte ich das wirklich mal probieren...

Ehrlich gesagt habe ich auch Kokosöl in Seifen nicht probiert, weil ich eben die Kokostenside nicht vertrage und nun vorsichtshalber einen großen Bogen um alles, was Kokos ist, mache... Aber Kokos trocknet ja tendeziell angeblich wirklich aus und das kann meine Kopfhaut derzeit nicht brauchen.

nella, woher ist der Shampoo Bar? Ich hab zwei von Sauberkunst ausprobiert, aber da schuppten die Haare auch, und ich rede mir ein, das kommt von dem SLSA, das wird ja wohl meistens auch aus Kokosöl hergestellt. Wenn ich mich nicht irre!
Waschine

#23 Beitrag von Waschine »

Ach ja: und mit nassen Haaren bin ich nicht ins Bett. Hab mich die ganze Zeit wach gehalten. Das Trocknen dauert bei mir ja gerne mal an die 4 Stunden :roll:
Waschine

#24 Beitrag von Waschine »

Ach menno. Gestern hab ich die Haare mit der Avocado-Haarseife gewaschen und eine Vitamin C-Rinse gemacht, was sich zuerst ganz gut angefühlt hat, aber nun habe ich offenbar einen richtigen Kalkseifen-BuildUp und werde das morgen mit Shampoo wegwaschen müssen. Wenn ich doch nur mal ein NK-Shampoo ohne Kokostenside fände!
Waschine

#25 Beitrag von Waschine »

Uff. In den letzten 3 Tagen hab ich mir 3mal die Haare gewaschen. Ich wollte ja das vermeintliche Kalkseifen-BuildUp mit Shampoo auswaschen, und da ich nicht schon wieder Schuppen vom Shampoo wollte, dachte ich, ich probier es mal verdünnt. Beim ersten Mal hatte ich dann noch Fett in der Unterwolle, beim zweiten Mal einen ganzen Fettkopf (aber immerhin keine Schuppen :P ). Offenbar sind Coco Glucoside zu mild zum Verdünnen, jedenfalls für mich. Ich wusste eigentlich immer, dass ich für die Kopfhaut eine gute Waschwirkung brauche, nur war ich jetzt eben verunsichert wegen meiner Trockenheitsschuppen.
Nun gut. Heute morgen hab ich mit dem Shampoobar Nessi von Sauberkunst gewaschen, ohne weiteres Finish. Und was soll ich sagen, das Ergebnis ist schlichtweg perfekt. Endlich ist mein Glanz wieder da, die Haare sehen so schön aus, dass ich heute gleich mehrere Komplimente dafür bekam.
Ich befürchte, da mir auch der Froschkönig und Lavendeltraum von Sauberkunst Schuppen beschert haben, dass es mir mit Nessi auf Dauer ebenso geht. Aber das probiere ich nun erstmal aus. Vielleicht kann ich den ja mit Seife abwechseln...
Zuletzt geändert von Waschine am 13.03.2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Waschine

#26 Beitrag von Waschine »

Ach ja, und dann hab ich mir gegen die ein wenig fliegenden Haare (und weil ich die jetzt öfter hatte) ein LI gemixt:
Abgekochtes Wasser und Rosenhydrolat etwa im Verhältnis 5:1, insgesamt etwa 100ml
Etwa 2cm Alverde Hibiskus Spülung
5 Tropfen Alverde Haaröl Mandel Argan
Ein Schuss Aubrey Organics Aloe Vera Gel.
Macht fürs erste einen guten Eindruck.
Kilu

#27 Beitrag von Kilu »

Vielleicht war die Rinse bei der Seife zu schwach? Hast du mal versucht, statt Rinse Condi zu nehmen? Das war für mich der Durchbruch. Das Wasser in München ist ziemlich hart, aber es funktioniert toll und trocknet die Haare nicht so aus, wie es die Rinsen gemacht haben.
Waschine

#28 Beitrag von Waschine »

Saure Rinse hab ich grad als absoluten Killer für meine Haare (Kopfhaut sowieso) im Verdacht (Apfelessig, Zitrone, Zitronensäure und Vitamin C probiert, je höher die Konzentration, desto schlimmer), aber das Ergebnis mit Condi war auch nicht befriedigend. CWC will ich noch probieren. Ich bin einfach zu blöd, die Längen gescheit einzuschäumen.
Waschine

#29 Beitrag von Waschine »

Hier mal ein Foto von meiner heutigen Frisur, es soll ein Knot Bun sein :)
Ich habe den erst vor kurzem entdeckt und kriege ihn mit meiner Länge auch nur geradeso hin. Viel zum Drumherumwickeln hab ich nicht :) Aber ich find ihn total schön und praktisch, geht schnell und einfach und hält zuverlässig, auch wenn man ihn nicht so ganz ordentlich hinkriegt :oops:
Bild
Kilu

#30 Beitrag von Kilu »

Deine Haare sehen toll aus!!!
Gesperrt