MSM Tabletten - wer nimmts, wer hat Erfahrungen?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
PremSiri

Re: MSM Tabletten - wer nimmts, wer hat Erfahrungen?

#2281 Beitrag von PremSiri »

Hallo,
ich wollte euch mal meine Erfahrung mit MSM mitteilen.
Also ich nehme es jetzt seit ca. 4 Monaten durchgehend, angefangen habe ich mit 2g, zeitweise habe ich 10g genommen.
Ich nehme das Pulver und mische es mit Ascorbinsäure, also Vitamin C, auf Vorrat in einem großen Glas an.
Die Mischung ist ca. 85% MSM und 15% Vit.C. Das Zeug ist echt ekelig und ich mag bitter überhaupt nicht!
Ich habe lange rumprobiert, wie ich MSM am Besten runter bekomme. In Flüssigkeit trinken geht gar nicht, weil
man den Geschmack dann so lange im Mund hat. Ich mache es immer so:
Pulver-Gemisch auf einen Löffel, rein in den Mund und mit etwas Apfelschorle runterschlucken. Das geht super!
Der eklige Geschmack ist sofort weg.
Momentan nehme ich aber nur 5-6g täglich, da ich von der hohen Dosis einen juckenden Hautausschlag bekommen habe.
Sowas hatte ich vorher noch nie! Am ganzen Körper hatte ich das, erst dachte ich, das seien Windpocken!
Als ich die Dosis reduziert habe, ging der Ausschlag sofort wieder weg.
Ob meine Haare dadurch schneller wachsen, weiß ich nicht. Aber die Fingernägel wachsen schneller.
Und mein Karpaltunnel-Syndrom ist viiiiel besser geworden, das alleine ist schon ein Wunder!
Ich habe zwar immer noch Schmerzen, aber viel weniger und nicht mehr so oft.
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
Aurea

#2282 Beitrag von Aurea »

Ich versuche mich nun auch mal wieder an MSM. :roll:
Habe das pulver von vita natura hier stehen, habe allerdings vor einer weile nur zwei wochen durchgehalten es einzunehmen.

Gestartet habe ich mit einem gestrichenen teelöffel, aufs gramm genau habe ich dabei nie geachtet. Eingerührt in ein kleines glas multivitaminsaft war es auch irgendwie erträglich, zumindest wenn ich nicht lang drüber nachgedacht habe und es in einem zug gestürzt habe, sonst war es eher ein leicht ekliges erlebnis.

Wilde und sehr lebhafte träume hat ich von der ersten einnahme an jede nacht, lag aber wohl auch daran das ich es zum abendessen eingnommen habe.
Damit hätte ich auch noch irgendwie leben können, nicht aber mit den kopfschmerzen die sich nach gut einer woche jeden tag zu wort meldeten. [-X
Auch meine haut wurde merklich schlechter, rötungen, pickelchen und co.
Entgiftungserscheinungen schön und gut aber kopfweh auf unbestimmte zeit.. Eher suboptimal..

Dachte ich beginne die einnahme dennoch wieder, da so sehr viele leute doch von positiven veränderungen berichten, zumindest sobald die erste zeit überstanden ist.

Vielleicht ist es sinniger sich sehr langsam und behutsam ranzutasten..
Stellt sich nur die frage ob solche mini dosierungen überhaupt positiv auf den körper wirken können?
Ist vielleicht auch eine glaubensfrage, wie bei allen anderen ergänzungsmitteln auch..

Ich wüsste dennoch gern ob hier jemand positive effekte mit wirklich kleinen dosen bemerkt hat?
beCAREful

#2283 Beitrag von beCAREful »

Wieso fängst Du nicht mit kleinen Dosen an und steigerst dann langsam, wenn sich Dein Körper dran gewöhnt hat? Mag ja sein, dass man dann nicht ab Tag 1 schon die riesigen Veränderungen hat, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man länger durchhält, weil die Entgiftungserscheinungen nicht so schlimm sind, steigt. Viel Trinken hilft dann auch beim Entgiften und verhindert Kopfschmerzen.
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Aurea

#2284 Beitrag von Aurea »

Hmm ja, so hab ich es ja auch vor.
Nichts desto trotz bleibt ja die frage ob es so überhaupt einen nutzen hat.
Bzw ob bei stetig steigender dosierung, wenn auch langsam, nicht die nebenwirkungen einfach nur rausgezogen werden, wenn auch milder?

Vermutlich hilft da nur ausprobieren aber sich sinnlos ekelbrühe einzuflößen und über lange sicht in etwas geld zu investieren das dann nichts bringt, einfach weil die dosierung zu zaghaft ist, ist auch so eine sache.

Daher meine frage ob überhaupt wer etwas mit so sehr kleinen dosen bemerkt.
Also.. Tatsächlich bemerkt und nicht nur auf den placebo baut, oder ihm erst dann ''veränderung'' auffällt die eigentlich keine ist, und nur bemerkt wird, da man sich von da an genauer unter die lupe nimmt.
beCAREful

#2285 Beitrag von beCAREful »

Also viele nehmen ja die Kapseln, die haben maximal 1 Gramm. Ich kann Dir versichern, dass ein gestrichener Teelöffel deutlich mehr als ein Gramm hat, eher 5.
Die mit der einen Kapsel bemerken aber auch schon Veränderungen, vielen reicht das.
Und wenn man langsam über einen längeren Zeitraum entgiftet, entgiftet man trotzdem, nur eben schonender.
Vielleicht brauchst Du ja auch gar nicht so viel und der Teelöffel war für Dich überdosiert?
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Aliinchen

#2286 Beitrag von Aliinchen »

Hallo zusammen,

ich hatte hier vor ca 4 Monaten schon einmal geschrieben und seitdem MSM getestet, als Pulver. Ich nehme jeden morgen einen Teelöffel und kippe dann immer ein Glas Saft hinterher, wegen dem Geschmack. Am Anfang hab ich es auch abends genommen, hatte dann sehr lebhafte Träume und am nächsten Morgen Kopfschmerzen, hab es dann irgendwann morgens genommen und die Beschwerden waren weg.
Meine Nägel splittern zumindest nicht mehr ganz so stark wie vorher und wachsen auch viel schneller nach und mein Knie tut auch weniger weh. Außerdem glaube ich, dass meine Haare schneller gewachsen sind, wenn mein Freund sich nicht vermessen hat. Hatte vorher pro Monat Längenzuwachs von 1,1 cm und jetzt die letzten beiden Monate laut ihm sogar 1,3 bzw. 1,4 :O Ob es am MSM liegt weiß ich nicht aber könnte natürlich sein :D

Liebe Grüße
Schneegans

#2287 Beitrag von Schneegans »

Die Dosierung von MSM war mir anfangs auch nicht so recht klar. Aber folgendes hat mir gut weiter geholfen.

"Empfohlene Dosierung

DOSIERUNG
Als Nahrungsergänzung empfehlen Ärzte die tägliche Einnahme von 500 - 1000 mg am Tag.
Für therapeutische Zwecke hängt die Höhe der Dosierung vom jeweiligen
Gesundheitszustand und der Immunfunktion ab. Auch das Körpergewicht kann eine Rolle
spielen. Um effektiv zu wirken, sollte MSM täglich und über einen längeren Zeitraum sehr
regelmäßig eingenommen werden. In schwerwiegenden Fällen kann man die Dosierung auf
bis zu 5000 mg am Tag erhöhen, ohne dass man Angst wegen Nebenwirkungen haben muss.
Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin C oder Multivitaminpräparaten kann die positiven
Effekte von MSM noch verstärken."

Quelle: http://www.mobiler-mensch.de/msm.htm#dosierung

Ein gestrichener Teelöffel hat bei mir zwischen ca. 2 bis 2,7 g laut meiner Feinwaage.
Ich habe mit 1 g angefangen und dann nach einiger Zeit höher dosiert. Bei 2,5 g gab es auch bei mir leichte Kopfschmerzen. Ich habe dann niedriger dosiert und hatte dann keine Kopfschmerzen mehr. :)
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
darquesse

#2288 Beitrag von darquesse »

Ich hab 1TL morgens und 1 TL abends getrunken, für ca. 1 1/2 Monate, und bin davon unglaublich bleiern müde geworden. Dann hab ich pausiert und mit 1 TL abends weitergemacht...wieder extrem schlapp. Hab es jetzt bleiben lassen.
1c, ca. 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 10 cm (Miii)
NHF und auch sonst: Dunkelbraun.
Ziel: Gesundes Haar, gesunde Kopfhaut, hübsche Frisuren
beCAREful

#2289 Beitrag von beCAREful »

Ich finds ja normal, dass man während einer Entgiftung vorrübergehend schlapp ist. Ist ja bei anderen Entgiftungen auch nicht anders.
Sanna

#2290 Beitrag von Sanna »

Ich werds jetzt ab Frühling nicht mehr nehmen, das ständige rasieren nervt einfach nur noch
2bMii
Charija

#2291 Beitrag von Charija »

Ich reih mich jetzt auch mal hier ein.

Ich nehme nun schon eine ganze Weile MSM, weil die liebe Gundula mich mit der Nase drauf gestossen hat, dass das bei meiner Histaminintoleranz helfen könnte. Ich nehme die Kapseln von Hannes, 2 am Tag, denke aber derzeit über eine Dosiserhöhung nach. Preis-Leistungsmässig finde ich die völlig okay und so ist es unkompliziert.

Ich hatte einige Bedenken, die einzunehmen, weil ja immer wieder von "LSD-Träumen" berichtet wird und meine Träume schon immer total schlimm und aufwühlend waren. Erstaunlicherweise passiert mit MSN bei mir das Gegenteil, meine Träume waren noch nie so sortiert und harmlos wie in den letzten Monaten. Gestern hatte ich wieder mal einen Traum der richtig fiesen Sorte, aber da hatte ich die Tabletten vergessen, nur einen Tag lang. Weiss nicht, ob das wirklich so prompt wirkt, aber komisch wars schon.

Ansonsten kann ich von deutlich besserem Haarwuchs berichten. Ich hab Jahre auf der Stelle getreten was die Länge angeht, in den wenigen Monaten mit MSM bin ich jetzt von Hüfte auf Mitte Po gewachsen.
Was meine HI angeht hilft es auch etwas, aber die ist so stark, dass ich zusätzlich noch 2 andere Medikamente einnehme und natürlich überwiegend auf HI-Diät lebe (was um ehrlich zu sein mir echt jede Lebensfreude raubt, ich hasse meinen sehr stark eingeschränkten Speiseplan leidenschaftlich). Trotzdem hauts mich immer wieder um.

Was mich aber viel mehr überrascht hat war die Wirkung von MSM auf meine Diabetes. Ich bin zu Anfang von einem Unterzucker in den anderen getaumelt, ich musste wirklich meine Dosis anpassen, damit habe ich so gar nicht gerechnet.
Vielleicht steht das hier ja sogar schon irgendwo, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.

Mein Partner nimmt auch MSM, gegen Heuschnupfen, er hat davon aber eher Schlafstörungen.
Also hat er das versuchsweise mal wieder weggelassen, weil er trotzdem die Nase zu hatte usw. und dachte, die wirken eh kaum.
Allerdings wurde der Heuschnupfen ohne wieder so stark, dass er sie jetzt doch lieber wieder nimmt.

Über den Entgiftungsübergang kann ich wenig sagen, weil meine HI Symtome natürlich weit weit schlimmer sind und ich somit darüber hinaus nur wenig wahrnehme. Das ist so, als habe man die Pest, was juckt einen da noch ein Schnupfen :irre: :P
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Genevieve

#2292 Beitrag von Genevieve »

Ich berichte auch mal :)
Als ich mir meine midback langen Haare auf 0 mm rasiert hatte (kleiner Unfall) hatte ich die ersten 3 Monate, morgend und abends einen TL MSM in frisch gepressten Orangensaft gemischt. Allerdings sind meine Haare davon nicht schneller gewachsen :/ allerdings hatte ich sehr realistische Träume, aber ich habe heute wieder angefangen es zu nehmen um es bei meiner Pollenallergie zu testen und aufzubrauchen ^^
Feuerlocke
SSS in cm: 96

#2293 Beitrag von Feuerlocke »

Ich habe auch eine Weile MSM-Pause gemacht. Weil Packung leer war, es so gräuslig schmeckt und ich auch nicht so die Wahnsinnswirkung auf die Haare festgestellt hatte.
Aber vor ein paar Tagen hat eins meiner Knie (alte Sehnenverletzung) wieder angefangen fies weh zu tun und beim letzten Anfall hat MSM da sehr gut getan.
Deshalb habe ich jetzt endlich wieder eine neue Packung bestellt. 8-[
Und tatsächlich: Nach zwei Tagen mit 1 TL morgens und nachmittags ist das leidige Knie wieder schmerzfrei. :huepf:

Also die nächsten Monate bin ich auch wieder dabei und gespannt ob es diesmal mehr fürs Haarwachstum tut... :)
Feuerlocke pflegt 1bFii mit 6,7 ZU zum Klassiker
... 01.01.2025: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 97 cm ... :taptaptap: ... Yetifaktor 48,21 (Engagée) ...
carmelitta

#2294 Beitrag von carmelitta »

Ich würde nie für das Haarwachstum die Hand ins Feuer legen , aber das mit den Schmerzen, Regeneration usw., da ist was Wahres dran !

Ich glaube auch das MSM in Kombination mit viel Wasser trinken die Faltenbildung verringert!
Wenn ich mich mit anderen, gleichaltrigen vergleiche, wirkt meine Haut jünger. Viel jüner . Obwohl ich der Sonne nicht abgeneigt bin :)

Akne zB. konnte es bei mir leider nicht heilen!
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#2295 Beitrag von sariden »

Ich nehm das MSM seehr unregelmäßig, weil ich es ständig vergesse... wie fast alles, was ich regelmäßig nehmen will/sollte (Selbst bei der Pille denk ich nur dran, weil ich sie auf mein Kopfkissen lege ^^) 1-2 Wochen lang hab ich mal 1g genommen, dann wieder vergessen. Gemerkt hab ich nix. Diesmal nehm ich 1 gehäuften TL, weil ich keine Lust auf die Wiegerrei hab und ich meine, es hätte beim letzten mal geholfen, dass ich nicht so Muskelkater hab. Ich trainiere nämlich aktuell 2x die Woche (Gardetanz) und humpel von Training zu Training :ugly: Seit einer Woche nehm ich es wieder und meine zumindest, dass der Muskelkater jetzt nicht mehr so stark ist. Ich hab auch das gefühl, dass es auch Alkoholeinwirkungen etwas mildert, wobei es auch sein kann, dass ich weniger getrunken hatte, als ich dachte (ist schwer zu zählen, wenn man ständig Bier geschenkt, geklaut und geteilt bekommt :mrgreen: )
Mittlerweile ist mir auch egal, ob ich es Morgens oder Abends nehm, viel Träumen tu ich eh immer und der leichte Anstieg an Träumen hatte sich nur in der ersten Woche, als ich das MSM gekauft hatte, bemerkbar gemacht. Ich hatte mich sogar eigentlich drauf gefreut, mehr zu Träumen und find es schade, dass dieser Effekt mittlerweile aus bleibt :roll:
Wegen der Unregelmäßigkeit konnte ich auch noch keinen Effekt auf Haut & Haare bemerken.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Gesperrt