Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dschineh

Re: Feline314: Haar- und Basteltagebuch

#151 Beitrag von Dschineh »

Wow, die schauen toll aus! Gerade das Schillern ist super, da stört es finde ich üerhaupt nicht, dass es "nur" Murmeln sind :)
1c F ii, ZU 7 cm, 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand: Mai 2018), Yeti engagé
Ziele: Taille [
x ] Hüfte [ x ] Hosenbund [ ] schöne Kante [ ] Stufen herauswachsen lassen [ x ]

Science is a candle in the darkness of a demon-haunted word.
Feline314
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7

#152 Beitrag von Feline314 »

Oh, so viele liebe Kommentare in meinem TB, das freut mich total :mrgreen: Vielen Dank euch allen!
Und willkommen Gigglebug und Kivu! :winke:

Ich hab noch ein kleines Tragefoto mit meinem neuen Lieblingsspielzeug, mit meinem ersten Kelten:
Bild
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Feline314

#153 Beitrag von Feline314 »

Diese Woche ist endlich mein Benutzerausweis für die Werkstatt angekommen :mrgreen: Sobald ich mal wieder Zeit habe gibt es einen Werkel-Nachmittag!
Im Verlauf der letzten Wochen seit meinem ersten Werkstattbesuch sind diese beiden Forken entstanden:
Bild
Ich musste ja das ganze Werkzeug in der Werkstatt ausprobieren (die Dekupiersäge und den Bandschleifer vor allem) und gestern Abend hatte ich tatsächlich mal Zeit für den Feinschliff. Die linke ist aus Walnuss, die rechte aus Pflaume. Das Licht verzerrt die Farben etwas, aber das Pflaumenholz ist wirklich wunderschön rot und die linke Zinke der Walnussforke hat sehr interessante Maserung abbekommen - bestätigt mal wieder, dass es kein Tropenholz braucht.
Allerdings stelle ich fest: Ich mag zweizinkige Forken irgendwie lieber - beim Basteln und zur Verwendung im Haar auch. So trifft es sich gut, dass ich jede Menge Material für zweizinkige Forken habe.

Was die Haarpflege angeht habe ich angefangen, etwas mit LOC zu experimentieren (also Liquid-Oil-Cream), da meine Spitzen und unteren Längen echt noch mehr als die tägliche Portion Öl vertragen. Als "L" tut es Wasser (wobei ich vielleicht irgendwann mal Aloe Vera probiere) und Öle für "O" habe ich einige passende hier, aber mir fehlt das passende "C", die paar Lotions und Cremes die ich da habe enthalten alle irgendwelchen Kram, den ich nicht ständig auf den Haaren haben möchte. Nachher muss ich sowieso in die Stadt, da werde ich mal nach was passendem schauen.
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Queezle

#154 Beitrag von Queezle »

Die sehen richtig toll aus! Walnuss finde ich auch super schön, mit der Maserung sowieso :) So eine Werkstatt hört sich ja echt praktisch an, schade, dass es hier sowas nicht auch gibt...

Und deine Stäbe sind auch alle sooo schön :) Die Kugel von deinem neuen Lieblingsteil gefällt mir auch besonders gut. Ich habe letzte Woche auch meinen ersten Kelten hinbekommen, sowas ist doch immer wieder schön^^ Sieht auf jeden Fall sehr hübsch aus!
1b Fii - ZU 7cm, Länge: zwischen 95 und 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
*~*~*
Mein Tagebuch
Dschineh

#155 Beitrag von Dschineh »

Ich wusste gar nicht, dass Pflaumenholz so rot ist :gut: Wie immer schauen deine Werke sehr professionell aus! :)

Das Problem mit LOC kenne ich, ich hab noch keine Sili-freie Creme in unserem Haus gefunden... Dafür bin ich von Aloe Vera sehr begeistert, das mögen meine Haare sehr.
1c F ii, ZU 7 cm, 88 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Stand: Mai 2018), Yeti engagé
Ziele: Taille [
x ] Hüfte [ x ] Hosenbund [ ] schöne Kante [ ] Stufen herauswachsen lassen [ x ]

Science is a candle in the darkness of a demon-haunted word.
Feline314

#156 Beitrag von Feline314 »

Dankeschön ihr beiden! Ja, Pflaumenholz ist was ganz tolles - mir zigmal lieber als Tropenholz und es gibt noch genug andere spannende einheimische Hölzer ( ich hab da ein paar feine Stückchen im Keller).

Eines davon werde ich wohl hervorkramen um meine Öhrchen-Forke zu ersetzen *sniff*. Heute hat es beim Dutt feststecken geknackt :-(
Bild

Hm, auf dem Bild erkennt man die Öhrchen gar nicht mal, weil sie sich nach unten drehen. Das war eines von den Werkstatt-Test-Teilen und ich weiß jetzt warum man Hartholz verwendet, das war wohl keines. Die Forke war so bequem!. Immerhin hat das Teil mich auf die Idee gebracht eine Katzenohrenforke für eine Freundin zum Geburtstag zu machen... Jetzt mach ich davon wohl 2.
pogokiki

#157 Beitrag von pogokiki »

oh Feline, die beiden neuen Forken sind ja hammerschön! Wusste nicht, wie toll Pflaume ist und die Walnuss ist sowieso superchic. Bin ganz bei dir was die einheimischen Hölzer angeht :) Und so gleichmäßig sind sie geworden.

Sagst du mir, wo du die Pflaume her hast?

Superschade um die Öhrchen *tröst*
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
Feline314

#158 Beitrag von Feline314 »

oh vielen Dank Pogokiki! Die beiden Holzstücke hatte ich auf dem Fürther Weihnachtsmarkt entdeckt, da gab es einen Stand von dieser Holzwerkstatt - und die hatten auch eine Kiste mit "Bauklötzen" dabei... geniales Forken-Material. Ich hatte sogar dort angefragt, ob man evtl. Reste kaufen könnte, habe aber noch nicht mal ne Antwort auf meine Email bekommen. :cry:

zur Haarpflege: ich habe nun einige male geLOCt, immer mit Wasser als L und Alverde Haarcreme als C. Die Alberte Haarcreme gefällt mir echt gut und ich habe den Eindruck, dass das Öl für das O gar nicht gehaltvoll genug sein kann... das Khadi Amla Haaröl scheint fast zu wenig zu sein, eine Mischung aus Olivenbutter, Avocadobutter und Koksöl funktioniert bisher am besten und die Haare sind am nächsten Morgen "satt" aber nicht mehr fettig.

Im Moment spinnt mir ein neues Langzeitziel durch den Kopf: bis zu meinem 40. einen Meter Haare in schön züchten - das sind zwar noch über fünf Jahre, aber ich war auch noch nicht einmal annähernd auf der Länge und gut Ding will ja Weile haben :mrgreen:
Feline314

#159 Beitrag von Feline314 »

Höchste Zeit für den nächsten Beitrag!

Kurz zur Haarpflege: Ich habe nun seit einiger Zeit das Khadi Amla Haaröl im Test - den Geruch finde ich toll (scheinbar im Gegensatz zu vielen anderen), aber das Öl ist leider auf Dauer längst nicht so gut für meine Haare wie sämtliche Nussöle (von Erdnuss über Mandel,Haselnuss bis zu Macadamia und Argan... es bestätigt sich einfach immer wieder, aber ich probiere nun mal so gerne aus). Für LOC werde ich es weiterhin verwenden, oder einen Teil abfüllen und vertauschen.

Und es gibt neue Basteleien:
Zum Einen habe ich meine Vorliebe für Murmeln entdeckt und es ist nicht bei dem einen Stab geblieben, den ich hier schon gezeigt hatte. Ich wollte bunte Stäbe mit irisierenden Murmeln und Verzierung haben! Das sind sie geworden:
Bild Bild
(hm ja... Grafikbearbeitung und so...*hust* kommt davon, wenn man auf neue Software umstellt :? )

Der schwarze Stab ist aus Buche und ebonisiert - Buche ist da bisher das Holz, das sich am besten ebonisieren lässt.
Die beiden anderen Stäbe habe ich gebeizt: der dunkelrote Stab ist ebenfalls Buche (mit rötlichem Grundton, die Beize ist violett), der resultierende Farbton ist irgendwo zwischen Amaranth und Mahagoni und lässt die Maserung noch erkennen. Der grüne Stab ist aus Ahorn, das ist ja von Natur aus sehr helles Holz und auch hier kommt die Struktur noch wunderschön durch. Soweit bin ich erstmal begeistert, aber es gibt ein Problem dabei: die Stäbe färben ab, wenn sie nass werden. Das passiert mit Haarschmuck nur im Ausnahmefall, nervt mich aber grundsätzlich. Lackieren mit Acryl-Klarlack scheint nicht das Wahre zu sein, das Abfärben hört auf, aber es wirkt, als würde der Lack nicht perfekt trocknen... es klebt irgendwie und die Haare hinterlassen Abdrücke. Da muss ich nochmal recherchieren. Und dann muss ich natürlich so lange basteln, bis es funktioniert :mrgreen:

Zum Anderen mache ich beim Selbstbastel-Wanderpaket mit. Damit andere zufällig vorbeikommende Teilnehmer nicht direkt mitbekommen, was ich gewerkelt habe, packe ich ab hier mal in den Spoiler. Alle anderen dürfen natürlich gerne gucken und kommentieren!
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
In die Werkstatt habe ich es nur ein einziges mal geschafft, dabei ist die Forke herausgekommen. Aufgrund des Dufts beim Bearbeiten vermute ich, dass ich ein Stückchen Sandelholz erwischt habe.

Bild Bild
Die Stäbe sind alle aus Nussholz. Für die Topper habe ich in diversen Ebay-Shops Perlenkappen und Verzierung gefunden - außerdem Halbedelsteinkugeln (Kaffee-Jaspis, grüne Jade und Lapis Lazuli) und handgemachte Murmeln (die haben es mir ja sowas von angetan...).

Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt und hoffe, dass ich ein paar nette kleinere Sachen zum Tauschen dafür finde.
Yunasama

#160 Beitrag von Yunasama »

Ok, dann bin ich mal so brav und schaue hier nicht mehr in die Spoiler :D

Aber die Stäbe sind klasse geworden!
1cFii - ZU 6,8, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 132 cm
[x] Taille - [x] Hüfte - [x] Steiß - [x] Klassik - [x] Knie
PP: Knielang in Blond
pogokiki

#161 Beitrag von pogokiki »

Suuuperschöne Stäbe, Feline :) Halten die Murmeln geklebt? 2K? Ich mag die ja auch, hab letztens aufm Flohmarkt ´ne Handvoll erstanden...

Mann, das ist ja unheimlich, grade heute hab ich auch gedacht, das Khadiöl ist vielleicht sogar mein gesteigerter- Haarbruch- Verursacher. Warum setzt du es denn ab? Bzw. wie ist der Vergleich bei dir? Ich hab jetzt neu Haselnuss, die zieht echt schnell weg.
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
Feline314

#162 Beitrag von Feline314 »

Dankeschön ihr beiden! Ja, die Murmeln halten mit 2K Endfest :-) da das etwas nervig beim kleben ist werde ich bei Gelegenheit mal Sofortfest testen.

Das Wirken von den Ölen ist echt schwer zu beschreiben, Pogokiki. Geölt wird immer abends. Sämtliche Nussöle hinterlassen für den nächsten Tag satte Spitzen, ohne dass es ölig-fettig aussieht. Im letzten Jahr hatte ich Argan, Mandel, Haselnuss, Macadamia und aktuell Erdnuss - alles ok. Mit dem Khadi Öl ist dieser Satt-Effekt nicht da - außer bei LOC. Und da Variation auch nicht schadet, werde ich das mal genau so beibehalten.

Im Moment bin ich eher selten hier im Forum - mein große Leidenschaft, das Laufen, braucht gerade meine komplette Zeit, denn in drei Wochen steht der nächste Marathon an :-) ich werd aber immer mal schauen, was in den diversen Threads so los ist.
Feline314

#163 Beitrag von Feline314 »

sodele... mein Marathon liegt hinter mir und ich weiß jetzt auch, was Marathonlaufen mit Haaren zu tun hat - leider! Ich bin nämlich durch das viele Training in einen leichten Eisenmangel gerutscht. Das ist häufig bei Langstreckenläuferinnen, ich hätte also auch echt vorher daran denken können :? Gemerkt habe ich es an ständig bleierner Müdigkeit den ganzen Tag und eben daran, dass mir etwas mehr Haare ausgegangen sind. Nach ein paar Tagen Eisen-Nahrungsmittel-Ergänzung war es wieder gut, aber sowas muss echt nicht sein und beim nächsten nehme ich das sobald die Vorbereitung losgeht!

Zwischenzeitlich war das DIY-Wanderpaket bei mir, hier ist meine Beute:
Bild

Reiseutensilo (von Anniekay)
Haarmond (von Tannenfuchs)
Stricknadelforken und ein Stabpaar (von Pinay, Sinfath und Lethe)
2 Drechselstäbe und 1 Abwurfstange (von Pinay - von dieser Abwurfstange war der Topper abgegangen, den habe ich durch eine meiner Murmeln ersetzt - Foto folgt)
Acetat (von Lethe)

Es war so toll, diese vielen Werke mal live bewundern zu können und ich bin hocherfreut über meine neuen Sachen :-)
Nun bin ich natürlich ganz gespannt, ob meine Basteleien ein Zuhause finden und ich habe beim Basteln zwei weitere Dinge gelernt:
1. Beizen und Lackieren von Haarstäben funktioniert dann tadellos, wenn man zur Clou Beize auch den Clou Wasserlack verwendet.
2. UHU Sofortfest ist beim Stab-Basteln tatsächlich eine enorme Erleichterung.

Gebastelt - vom Wanderpaket abgesehen - habe ich auch wieder. Nächste Woche hat eine gute Freundin von mir Geburtstag und ich hatte schon länger geplant, ihr eine Katzenohrenforke zu schenken. Hier im Forum ist ja einiges an katzigem Haarschmuck unterwegs, das natürlich Inspiration war - aber ich wollte etwas mit mehr Ohr und weniger Kopf! Meine Katze hat ganz brav Modell gesessen, das war eine große Hilfe bei der Suche nach der passenden Form. Das ist sie geworden, aus Pflaumenholz und vermutlich wird sie nicht die letzte dieser Art bleiben:
Bild

...und noch ein Tragefoto mit Katzenohren:
Bild
smiley-annie
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb

#164 Beitrag von smiley-annie »

Oh, die Katzenforke ist dir ja außerordentlich gut gelungen :verliebt:
Da hätte ich doch auch glatt gern so eine basteltalentierte Freundin wie dich :mrgreen:!
Feline314

#165 Beitrag von Feline314 »

dankeschön smiley-annie! Deine dunkle Katzenforke mit Gesicht und Schnurrhaaren war übrigens Teil der Inspiration :-)
Antworten