Hier könnt ihr verfolgen, wie eine Flechtlegasthenikerin mit ziemlich zickiger Kopfhaut und sehr empfindlichen Haaren, die noch NIE längere Haare als APL hatte, versucht, mindestens Taille zu erreichen. Außerdem bestehen meine Haare zu mindestens 50% aus Blondierleichen. Sie sind auch total ausgefranst und abgebrochen.
Dabei begleitet werde ich von meinem wunderbaren Ehemann, der seine wunderschönen naturroten, ABSOLUT unkomplizierten, dicken und kräftigen Haare mitwachsen lässt.
Wir sind ein Ehepaar aus Breslau in Polen und 25 Jahre alt. (Ich bin übrigens Deutschlehrerin

Fantasyliteratur ist unsere Leidenschaft, am liebsten mögen wir "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan. Zwei der Hauptcharaktere heißen Nynaeve und Lan. Sie sind unter unseren Lieblingscharakteren. Nynaeve wird beschrieben als eine Frau mit unglaublich schönen langen und gepflegten Haaren, die sie immer in einem Flechtzopf trägt. Ihr Ehemann hat auch lange Haare.
Die beiden sehen so aus (Fanart, weil keine Verfilmung):

Wir sehen zur Zeit so aus:




Ich habe keine Haargeschichte. Ich sehe schon seit 15 Jahren so aus. Ich habe die letzten 15 Jahre meine Haaren auf dieser Länge gehabt. Sie wurden bis vor Kurzem jeden Tag mit Silikonen gewaschen, geföhnt, oft geglättet oder gelockt, mit 1€-Bürste nass gebürstet und meistens offen getragen, wenn nicht dann mit hartem Zopfgummi. Dadurch... Naja. Ich musste nichtmal oft zum Friseur gehen. Die Haare brechen bei dieser Länge einfach irgendwann von allein ab. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Haare schon immer Scheiße fand, ich entschuldige mich für diesen Kraftausdruck. Ich habe sie nie geliebt!!!
Ich hatte mehrere Male Extensions, das letzte Mal bis Ende 2014, dadurch sehen meine Nackenhaare ziemlich mitgenommen aus. Eigentlich sehen meine ganzen Haare total mitgenommen aus. Die ganzen Haare sind von Haarbruch durchzogen, und Taper habe ich natürlich auch. Ich habe keine gespaltenen Enden aus irgendeinem Grund. Vielleicht bricht alles vorher ab. Meine Naturhaarfarbe habe ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen, meine Haarfarbe ist irgendein Mix aus Blondierung, chemischer Farbe und Henna.
Vor etwa 4 Wochen fasste ich den Entschluss, dass ich aussehen will wie Nynaeve! Ich habe aus Spaß an der Freude mal "lange dünne Haare" gegoogelt und bin auf dem Blog http://www.waldelfentraum.blogspot.de/p/traum.html gelandet. Ich war total überwältigt von Siri Lenja und ihrer Liebe zu ihren "Feen", wie sie ihre Haare liebevoll nennt. Ich fühlte mich auf einmal schlecht, weil mir meine Haare immer egal waren. Den Traum vom langen Haar habe ich schon mit 5 Jahren aufgegeben, meine Mama hat immer gesagt, meine Haare seien dünn und taugen nicht zum Wachsen. Sie selber hat noch weniger Haar als ich und trägt ihre Haare seit ich denken kann kurz. Kurz gesagt, ich mochte meine Haare nicht so besonders. Ich hab mich mit ihnen abgefunden. Aber nun habe ich meine "Feen" so richtig lieb gewonnen!
Mein Mann... nennen wir ihn Lan, er hat einen polnischen Namen, den ihr eh nicht aussprechen könnt.

Er hat eine Haargeschichte!
Mit 17 sah er so aus:

Ist das nicht herrlich anzusehen?
Die Sache ist... Mit 18 wurde er mal bedrängt von einem betrunkenen Mann, der ihn für eine Frau hielt. Das war so traumatisierend, dass er die Haare am nächsten Tag absäbeln ließ. Nun hat er die Haare im Juli 2015 das letzte Mal schneiden lassen. Sie sind jetzt etwa 20cm lang. Seine Haare wachsen superschnell. Er lässt die Haare wachsen, weil er "irgendwie wieder Lust auf lange Haare hat".
Mein Haartyp ist 2a F ii (ZU: 5,5cm im Nacken und 6,5cm auf dem Kopf, mit Zahnseide. Also sag ich mal 6cm. Ich denke, da ist Luft nach oben, denn ehrlich gesagt sehen meine Haare ziemlich voll aus auf Kinderfotos. Zwar fein, aber trotzdem schätze ich einen ZU von 8cm. Wehe einer zerplatzt hier meine Seifenblase!!)
Sein Haartyp ist 2 M iii (er hat noch nicht gemessen, er kriegt noch nicht alle Haare rein, aber es werden sicher mehr als 10cm, er hat echt unglaublich viele Haare)
Unser gemeinsames Ziel:
So aussehen wie unsere Fantasyhelden!
Meine Ziele:
- Haare so lang wie es nur geht! Erstmal setze ich mir Taille als Ziel, von dort aus werde ich wohl ein bisschen die Unregelmäßigkeiten rausschneiden
- endlich lieb zu meinen Haaren sein
- Naturhaarfarbe rauswachsen lassen
Meine Erschwernisse:
- Schuppen
- leichter Haarausfall
- kratz mir ständig die Kopfhaut
Sein Ziel:
- lange Haare haben
Meine aktuelle Pflegeroutine:
- Wäsche alle 3-4 Tage, Sebamed Antischuppenshampoo, wasche meistens CWC
- Condi: polnische Marke, ohne Silikone und Alkohol, riecht voll gut
- Eiskalte Rinse mit gefiltertem Wasser - bringt mich fast um morgens, aber ist irgendwie auch geil.
- Leave-In: Aloe-Vera mit Arganöl und Macadamiaöl, danach etwas dm Brustwarzensalbe (klappt gut, auch im Gesicht)
- Kamm: Tangleteezer, einmal oder zweimal täglich kämmen
- Kopfhautpflege: Ich kure mit Olivenöl&Teebaumöl, lasse aber höchstens 2 Stunden drauf. Sprühe mir manchmal Aloe Vera Saft auf die Kopfhaut, wenns juckt. Aber seitdem ich keine Coco-Glucoside verwende, juckt es nicht mehr so doll.
- Nachtfrisur: Meistens tüddel ich mir meinen Seidenschal um den Kopf =) Hab eine Methode gefunden, die in 95% der Nächte hält. Muss meine Haare morgens fast gar nicht kämmen.
- tagsüber: Fast immer geduttet
- föhnen etc.: will ich nie mehr machen
- sonstiges: Seidenschal tragen wann immer möglich, weil mir die Haare immer im Nacken abbrechen
Das habe ich schon ausprobiert und für nicht so toll befunden:
-Alterra Granatapfel Shampoo + Kur: nicht so dolle. Ich glaub ich kann keine Coco-Glucoside ab und die Kur stinkt nach Alkohol
-Ölshampoo, irgendwie Alepposeife mit Coco-Glucosiden, irgendne polnische Marke: geht gar nicht. Also wirklich. Nein. Ich benutze es als Bodywash jetzt.
-alle anderen Shampoos mit Coco-Glucosiden: irgendwie vertrag ich das Zeug nicht. Meine Kopfhaut juckt von NK-Shampoos wie verrückt.
-Saure Rinse: Mäh. Mag meine Kopfhaut nicht. Brauche ich auch gerade nicht.
-Water Only / Sebum Only: Danke auch! Hat mir einen schlimmen Ausbruch von Seborrhoischem Ekzem beschert. Trotz täglicher Massage und Wildsaubürsten
-diverse Teerinsen: öööhm... Hab ich ein paar Wochen gemacht, kein Effekt.
-Alterra Gesichtscreme als Leave-In: Ist gut, aber ich nehm grad was anderes.
Pläne für die Zukunft:
-Kamm kaufen
-Shampoobars & Seifen probieren
Seine Pflegeroutine:
- über die Ehefrau lachen, alle 3 Tage mit irgendeinem Billigshampoo waschen, meistens braucht er meine abgelegten Reste auf.
Ich freue mich echt über Tipps, Inspirationen etc etc.
Wir haben nicht viel Geld, aber das fördert die Kreativität. Ich wäre zum Beispiel daran interessiert, selber Haarschmuck zu basteln. Wir reisen recht viel...
Wir wollen allgemein ein bisschen bewusster leben...
Wir haben 2 kleine süße Kaninchen...
Wir sind Vegetarier, essen auch viel vegan...
Ja also ich habe jetzt seit einer Stunde geschrieben, ich werde versuchen, so 2-3mal die Woche was zu posten!
Eure Nynaeve!