1. Kräuterhaarwäsche - Reetha
So, ich hab mich entschlossen, die Kräuter einzeln zu testen (bzw. immer in Zusammenhang mit Reetha wegen der Reinigungswirkung) damit ich genauer feststellen kann, was die Kräuter so jeweils mit meinen Haaren machen. Den Anfang hab ich heute mit der Waschnuss gemacht und werde sie bei den nächsten Wäschen dann jeweils paarweise kombinieren. Plan ist dann irgendwann alles zusammenzumischen. Ich hoffe, dass ich vielleicht so ganz gut ein Gefühl dafür bekomme, in welchem Verhältnis ich alles mischen muss, damit ich eine samtweiche griffige saubere Wallemähne aufm Kopp hab.
Vorbereitung:
- mit Amla-Öl gestern abend Kopfhaut massiert (mache gerade Inversion) und auch ordentlich davon in die Längen gegeben - Franzose als Nachtzopf
- 2 EL Reetha (zu wenig) in kochendes Wasser (zu viel) eingerührt (stank erbärmlich

) und über Nacht stehen lassen - Ergebnis war halt zu wenig zu dünne Brühe
Waschen:
- zuerst hab ichs mit nem Pinsel versucht, aber mein Sud war viel zu dünn dafür
- dann hab ich gedacht ich sprühs auf die Haare - dafür wars dann aber offensichtlich doch zu dick bzw. mit zuviel Satz, denn nach dreimal sprühen ist die Düse verstopft gewesen
- also Kopf über die Badewanne und alles vorsichtig über die Haare gegossen - mein Sud war nur leider alle bevor ich alle Haare erwischt hab, Kopfhaut war so ok, aber in den Längen war kaum was drin
- bisschen warmes Wasser nochmal auf die Haare und versucht das alles irgendwie zu vermischen und zu verteilen
- halbe Stunde Einwirkzeit
- unter der Dusche ausgewaschen - ging recht problemlos, ich hatte allerding das Gefühl, das wird NIE was, irgendwie fühlten sich die Haare auch noch leicht ölig an und hab ich eigentlich mit Totalausfall gerechnet
- kaltes Wasser als Rinse
Trocknen:
- ausgewrungen, dann Handtuchturban
- Headbangen und dann Lufttrocknen
Ergebnis:
- Trockenzeit hab ich als ziemlich lang empfunden
- Haare wirken NICHT fettig und sehen auch nicht so aus! - davon bin ich echt beeindruckt, weil ich das beim Auswaschen ganz anders empfunden hab und eben gestern abend beim Öl auch wirklich nicht gespart hab
- die Haare sind griffig und weich, vielleicht etwas trocken, wobei nicht unbedingt in den Spitzen, sondern eher so "mittendrin"
- sie fliegen nicht

das war ja in den letzten Wochen echt extrem nervig und freut mich deswegen sehr
- bin gespannt, wie schnell sie jetzt nachfetten
- alles in allem bin ich sonst, besonders für erste Mal, SEHR zufrieden!
Hier Bilder nach dem Trocken: ungekämmt und gekämmt