@Lily_LeLaye: Ich bürste nur, sonst mach ich nichts gegen den Staub. allerdings ist es bei mir auch kein Stallstaub, da die Pferde draußen sind. Eher der Staub auf dem Platz. Ich finde, dass man es an den Haaren nicht so sieht, aber schon am Wasser, wenn man Haare wäscht.
Im winter hab ich eine Mütze auf oder trage einen Buff. Der Zopf ist dann meist in der Jacke (weiß nicht, ob das so gut ist).
Wenn wir was richtig staubiges gemacht haben wie Heufahren, dann muss ich eben Haare waschen. Aber dann hab ich auch so geschwitzt, dass es eh sein muss.
Ich denke, dass Schwitzen eh ein Problem ist, irgendwann fängt es einfach an zu jucken. Auch wenn man ordentlich draufdrückt mit der Wildsau.
Heute hab ich meinen normalen 3er mal geduttet mit ein paar Nadeln, dann hängt der Zopf nicht im Weg und ich muss nur die Nadeln rausnehmen, wenn ich den Helm aufsetzen will. Allerdings sind die Haare so viel schwerer, mal gucken, wie lange ich durchhalte, oder ob ich nach dem ersten Pferd nicht hängen lasse.