@
schiggy: Danke!

Hihi, da hast du auch wieder recht!
@
BlackElve: Danke! Dankeschön! Und tausend Dank!
@
Federmaus: Dankeschön!

An Tag 1 find ich die Wellen ja auch super! Nur den Tag darauf eben nicht so
@
Ruby Gloom: Lieben Dank! Hahaha, und ich dachte immer, du wärst länger dabei als ich! Und das, wo ein Blick auf das Anmeldedatum in beiden Fällen gereicht hätte
Stimmt, ich komm mir mit hochgestecktem Haar draußen auch nicht mehr so eigenartig vor wie vor einem Jahr noch
Ich lese immer die Scalpwash-Berichte von anderen Userinnen und denk mir, ich bin sicher auch zu unfähig dafür

Aber einen Versuch ist es vermutlich wert. I'll keep you posted.
@
Knullibulli: Auch dir danke ich ganz herzlich!

Wenn die Wellen nur am nächsten Tag noch brauchbar wären, dann würd ich gar nicht mehr darüber nachdenken, was mir lieber ist!
@
Valandriel Vanyar: Danke für die Glückwünsche!

Wenn ich am Nachmittag/Abend wasche, nehm ich mir mehr oder weniger selbst den einen Tag weg, an dem meine Haare wirklich schön sind. Dann würde ich, kurz nachdem sie endlich trocken sind, schlafen gehen und am nächsten Tag (hoffentlich) mit akzeptablem Haar aufwachen. Und am Tag darauf müsst ich erst wieder waschen, BEVOR ich das Haus verlassen kann. Die Zeit, in der meine Haare nach einer Wäsche öffentlichkeitstauglich sind, würde sich also im Gegensatz zu jetzt verkürzen und ich würde mir den einen Tag nehmen, an dem ich meine Haare wirklich liebe. Das will ich nicht. Deswegen hab ich ja damals auch angefangen, unter der Woche morgens/vormittags zu waschen, damit ich endlich glücklicher mit meinen Haaren bin. Da hilft dann wohl wirklich nur Zusammenreißen und früher aufstehen.

Bzw. wenn es dann wirklich warm ist, hab ich auch kein Problem mehr damit, auch mit feuchtem Haar raus zu gehen. Die warme Jahreszeit würde ich ohne Föhn schon überstehen.
Trotzdem vielen lieben Dank für deine Überlegungen zu dem Thema! Ich widerspreche dir eigentlich total ungern. Für einen weniger sturen Menschen, der mit seinen Haaren generell besser klar kommt, wären das wirklich tolle Lösungsansätze und du hast prinzipiell absolut recht mit allem, was du schreibst! Nur aus den oben beschriebenen Gründen und da ich auf meinen Federn leider echt keine 2 Nächte schlafen kann, ohne dass das nach der zweiten Nacht eine mittlere bis riesige Katastrophe ist (Strähnen, die wirr abstehen und sich in keiner Weise mehr glatt kämmen/wegstecken lassen, fettiger Ansatz, einfach alles komplett verlegt und verwuschelt

), ist die Sache für mich so leider kaum in einer Art umsetzbar, mit der ich zufrieden wäre.
@
Ginrin-Asagi: Danke!!

...und es wirkt vermutlich so, als wäre ich aus Prinzip gegen alles, was ihr mir vorschlagt. Tut mir echt leid, dass ich mich so anstelle. Das muss sich hier echt ziemlich blöd lesen, was ich so von mir gebe.
Zum Teil ist es auch einfach die Macht der Gewohnheit, dass ich mit den welligen Haaren an Tag 2 nicht zurechtkomme, denk ich.. Im glatten Zustand benehmen sich meine Haare in der Nacht einfach viel berechenbarer, was für Frisuren am Folgetag halt ziemlich praktisch ist. Wenn sie luftgetrocknet sind, kommt es durchaus vor, dass ich am nächsten Tag erstmal hilflos vor dem Spiegel stehe, weil sich trotz Nachtzopf ein Vogelnest / ein Horn a la Charlie the Unicorn / eine Helena-Bonham-Carter-Gedächtnisfrisur, nur mit viel weniger Haar (

) gebildet hat. Und diese Knicke und abstehenden Strähnen sind leider die einzige Art von Strukturveränderung, die sich bei mir nicht wegkämmen oder sonst irgendwie bändigen lässt
Ich werde demnächst mal versuchen, den worst case fotografisch einzufangen, wenn es wieder so weit ist.
Und jetzt ist Schluss mit Herumgejammer, Redhead!
Frisur von gestern:

tief angesetzter Flechtdutt mit Southwest-Flexi in L (und Antennen

)
Friseurtermin: ..hab ich am 8.4. - freu mich schon wie blöd auf die frische Farbe. Ich warte immer zu lang mit dem Anruf beim Friseur und wunder mich dann, wenn mein Ansatz schon furchbar ausschaut.

Geschnitten wird dann erst in zwei Monaten wieder, hab ich beschlossen.
Habt einen schönen Tag! 
Bei mir scheint die Sonne und die Vögel singen. Hoffentlich ist es bei euch auch schön!