Happy Birthday to me!
Heute vor einem Jahr habe ich mich angemeldet. Was war ich verwirrt: Es gab nämlich genau an diesem Tag den Aprilscherz, dass alle Worte durch andere Worte ersetzt wurden. Zum Beispiel Henna wurde zu Bier, Spitzen zu Radiesschen, Forum wurde zu Olymp... und so weiter. Naja ich bin trotzdem kleben geblieben und immernoch hier und (nahezu) so aktiv wie am Anfang.
In Fakten:
1 Jahr
CBL bis BSL (incl. 1 Schnitt)
3900+ Beiträge (davon wohl mind. 50% in der Quasselecke ^_^ )
Unmengen an Geld für Haarschmuck ausgegeben
Das lass ich jetzt so einfach stehen, ich will es garnicht zusammenrechnen. Jedes Teil, das ich besitze wurde im letzten Jahr angeschafft o.o Das ist schon ne Menge. Aber: Es hat mir ungemein geholfen, meine Haare sehr oft hoch/wegzustecken und sie zu ignorieren, wenn sie genervt haben. Und: Am Anfang wars noch so "Haben haben haben", jetzt ist es schon öfter so "joah ... ne, muss nicht". Ich hab auch passenderweise genau heute ein paar ältere/ungeliebte/nicht getragene Flexis aussortiert, die in die FB TB wandern. Da werde ich auch besser, mittlerweile tausche ich auch recht viel. Aber es gibt eben auch einfach so viele schöne Sachen. Ich bereue nichts
Unmengen an Geld für Pflege ausgegeben
Auch hier habe ich ne Menge ausprobiert und meine Pflege optimiert. Ich habe ein paar HGs und nehme mir fest vor, dass ich sobald meine Armee von Pflegeprodukten aufgebraucht ist, auch nur noch diese nachkaufe.
Wobei ich auch der Ansicht bin: Etwas Abwechslung schadet nie. Also dass ich nur 2 verschiedene Produkte im Bad stehen haben werde, wird nie passieren. Das war vor LHN Zeiten nicht so und das ist auch jetzt mit dem LHN nicht so. Aber ich weiß jetzt wonach ich schauen muss und was meine Haare mögen und auf der Ebene werde ich herumexperimentieren. Was ich gemerkt habe: Oft gilt nicht teuer hilft viel. Von HM Cremes bin ich zum Beispiel nicht so überzeugt, wie von meiner zweckentfremdeten Body Lotion als Leave in. Vor allem will ich mich jetzt auch auf das Shampoo verdünnen konzentrieren und da brauche ich ja allgemein weniger, also die Neuausgaben für Pflege werden im kommenden Jahr (kombiniert mit den Restbeständen) sehr überschaubar bleiben nehme ich an.
Färbegelüste abgelegt (Ansatz sichtbar)
Man kann meinen Ansatz sehen. Ganz deutlich. Es ist zwar nicht NHF, aber NHF + Henna und es ist dunkler als der Rest. Früher wäre das für mich nie denkbar gewesen. Da hätte ich einfach dunkelrot drüber gefärbt, damit alle Haare gleichdunkel sind. Jetzt ist es nunmal so, dass die Längen heller sind, als der Ansatz, aber ich habe es ja mittlerweile geschafft, dass alle Blondies im Dutt sind und nächstes Jahr sind sie dann hoffentlich alle unter der Schulter. Ab da wird das glaube ich richtig cool und so ein bisschen ombremäßig. Ich bin gespannt, wie das dann aussieht.... der schlimmste Teil ist glaube ich überstanden.
Schneidegelüste fast abgelegt
Ja, wie vorher schon angeschnitten (

) wo ich früher noch 3x im Jahr zum Frisör gerannt bin, habe ich mir fest vorgenommen maximal 2x im Jahr max. 2-3cm zu trimmen und das auch nur vorwiegend um die Blondies loszuwerden (Nebeneffekt - Kante und flaches U bleibt vorhanden). Ich versuche das auf 1x zu reduzieren, aber je nach Kämmgefühl, Haargefühl, Splissgrad etc. muss ich vielleicht zweimal ran, damit meine Optik so bleibt, wie ich das möchte. Vielleicht kann ich es auch mit etwas S&D erledigen. Aber dazu mehr unten. Und damit jetzt zum schönen Teil:
Längenbild 04/2016 + Jahresvergleich
Ich habe BSL wieder geknackt

Und hier mein definitiver 1 Jahres Vergleich:

Schaut euch mal das veränderte Volumen an

rechts habe ich voll den Riesen Schädel im Gegensatz zu links.... das liegt nur an den Haaren (also hoffe ich

) Ich finde die Haarqualität hat sich auch sichtlich verbessert. Nicht in den Längen (klar), aber am Ansatz, ist da doch irgendwie sichtbar mehr Volumen und vielleicht auch ein bisschen mehr ZU (Neuwuchs)?
Hier mit Längenangaben:

Und jetzt kann ich definitiv auch wieder nen Trend erstellen - nicht um mich reinzustressen, sondern um mir vor Augen zu halten, was sein kann, wenn ich wieder nur 1x im kommenden Jahr schneide und meine Schneidegelüste unterdrücke:
Das wäre dann vermutlich fast Hüfte

Aber auf jeden Fall die optische Taille ... das wäre schon Hammer.
Hier nochmal der letzte Trend aus 01/2016 zum Vergleich:
Ruby Gloom hat geschrieben:
Also 04/2016 --> Check

Ich habe den Schnitt nur eben etwas vorgezogen, aber jetzt bin ich wieder "auf Plan". Mal schauen, ob ich für das Längenbild 01/2017 die Taille geknackt habe.
Neuerungen ab heute
Ich habe mir vorgenommen, ab jetzt gibts Längenbilder nur noch quartalsmäßig, also am 01.04. / 01.07. / 01.10. / 01.01.
Der Hintergrund ist der: Ich stresse mich viel zu sehr rein.
Zum einen braucht es immer Zeit so einen Beitrag zu tippen, die habe ich derzeit nicht auf Grund unserer Bauarbeiten. Dann braucht es Lust so einen Beitrag zu tippen und die Bilder zu bearbeiten, die habe ich derzeit auch nicht unbedingt so sehr. Wenn man alle vier Wochen ein Längenbild macht, ist es natürlich auch blöd, wenn man es mal um eine oder zwei Wochen verpasst, wenn man nur alle ~12 Wochen ein Längenbild macht, macht eine Woche rauf oder runter nicht so viel aus.
Und zum Letzten setze ich mich damit selbst etwas unter Druck: Haarwachstum ist etwas, das ich nicht wirklich wirksam beeinflussen kann (klar, Kopfhautmassagen, gute Pflege, wenig Schneiden usw., aber ich kann nicht aktiv dafür sorgen, dass sich mein Wachstum zum Beispiel verdoppelt). Ich muss mich zwingen geduldiger zu sein. Und je weniger ich mich mit den Haaren (und ihrem derzeitigen Aussehen) beschäftige, desto weniger schnell packen mich vielleicht die Schneidegelüste. Ich meine im letzten Jahr hat man es gesehen: Ich habe nach 8 Bildern gedacht "hmpf, irgendwie wird das immer schlimmer". Nach 10 Bildern war ich dann so weit zu schneiden. Mit dem neuen System werde ich innerhalb von 12 Monaten nur 4 Bilder machen. Ihr versteht, worauf ich hinaus will?
Auch ist es nicht mehr dieses "Hmpf bin ich beim nächsten Bild wirklich bei BSL oder nicht? Sondern ich kann sicher sagen "okay, 2cm in 3 Monaten ist definitiv drin, ich werde beim nächsten Bild BSL knacken". Das motiviert auch mehr, es ist eine positivere Einstellung zu dem Ganzen. Wie ihr sicher alle wisst (oder vielleicht schon am eigenen Leib erfahren habt), kann man sich in das Thema wahnsinnig reinsteigern. Das ist okay für die erste Zeit. Aber irgendwann muss man es auch schaffen von dem Thema ein bisschen loszukommen und Haare einfach Haare sein und wachsen zu lassen.
Das heißt nicht, dass ich hier weniger posten werde. Aber ich werde versuchen mehr Frisuren- und Haarschmuckbilder zu posten. Nachdem ich jetzt die gewisse Länge habe, mit der fast alle Frisuren funktionieren (im Gegensatz zu ganz am Anfang) soll mein Fokus auch wegwandern von dem "ich lasse wachsen, damit ich meinen Haarschmuck tragen kann" zu "ich trage meinen Haarschmuck, damit ich wachsen lassen kann". Es ist alles so ein bisschen Einstellungssache. Und es wird dringend Zeit für ein paar neue Frisuren und Duttvarianten, sofern mir die Bauerei eben Zeit lässt.
Auf in mein zweites Jahr
