Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GinFizz

Re: Fragen zu Haarseife

#18856 Beitrag von GinFizz »

Bei Haarproben hab ich übrigens schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn die extra in kleiner Form gesiedet wurden, anstatt ein Stück vom großen Stück abgeschnitten wurde, war das nicht vergleichbar. Teilweise wirkte das wie Restestücke die noch mal eingeschmolzen wurden bzw. war die Seife von ihrer Art ( Schaumverhalten, Waschleistung...) nicht mit den großen Seifen vergleichbar.

Ich meine das sei hier auch schon mal Thema gewesen. Natürlich ist das nicht immer so, ist nur meine Erfahrung. Das verlinkte Angebot für die Seifenminis ist ja toll :) @Hanara

Hat jemand von euch von Chagrin Valley die Chocolate Almond? Ich hab mit der Seife geliebäugelt & geschenkt bekommen. Die Chocolate Almond roch schon durch die Originalverpackung extrem ätherisch, krautig, in Richtung Teebaumöl oder so. Sie soll eigentlich nach Amaretto riechen. Wie riecht eure?
Eine Beeinflussung des Schenkers kann ich ausschließen und es ist kein Aprilscherz.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Es war eine gemeinsame Bestellung der Familie die ich entgegen genommen habe und meine Schwester meinte ich dürfe die Rechnung erst sehen, wenn die Sachen angekommen sind. Weil eine eben ein Geschenk für mich ist...
Help und THX
3b M/C ii 121 goldblond elfenbeinsilber
Zu 10,2 nach Haarausfall
Ziele: Zu auf 11,5, 110 cm, Spitzen saftig
Chocodragon♥

#18857 Beitrag von Chocodragon♥ »

@Hanara: Die Seite mit der Bio Ziegenmilchseife pur hat mein Interesse geweckt.
Mir ist noch die "Bio Ziegenringelwiese", also Ziegenmilchseife mit Ringelblume, aufgefallen Enthalten ist Orange und Patchouli, riecht bestimmt super, hat jemand die schon ausprobiert? Diese ist natürlich gerade ausverkauft wie ich sehe >_<
Edit: wie lange hält denn bei euch so ein Stück Haarwaschseife etwa bei 2-3 Wäschen die Woche?
FIA 2c-3a ii M; Länge: oberer Rücken; NHF: dunkelbraun, Längen sind etwas heller u. haben einen leichten Rotstich. Haarziele: Locken akzeptieren pflegen lernen; Wunschlänge mind. BHL
SCHNITTFREI 2016
BliXi

#18858 Beitrag von BliXi »

Ich verbrauche ca. 5 gr pro Haarwäsche. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich.
1a M ii - 7 6 :( cm ZU - 76 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - NHF
Eldarwen

#18859 Beitrag von Eldarwen »

Die Frage hatte ich mir auch schon einmal gestellt und dann nachgewogen. :) In 10 Wäschen habe ich 26g Seife verwendet. Komme also doch ein ganzes Weilchen mit so einem 90g Block hin. :D
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)
PremSiri

#18860 Beitrag von PremSiri »

Das kommt auch immer auf die jeweilige Seife drauf an, also auf die Zusammensetzung.
Manche Rezepte verwaschen sich schneller als Andere...
So Pi mal Daumen würde ich sagen, kann ich 12-15 mal mit einer 100g Seife waschen.
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA :-(
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
Nosce te ipsum
Chocodragon♥

#18861 Beitrag von Chocodragon♥ »

Vielen Dank für eure Antworten, jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung. Vielleicht bestelle ich heute eine Seife^^
FIA 2c-3a ii M; Länge: oberer Rücken; NHF: dunkelbraun, Längen sind etwas heller u. haben einen leichten Rotstich. Haarziele: Locken akzeptieren pflegen lernen; Wunschlänge mind. BHL
SCHNITTFREI 2016
Nona

#18862 Beitrag von Nona »

Ich habe mal bei unserem "Wasserwerk" nachgefragt, wir haben hier bei uns eine Wasserhärte von 18°dH...mein Gefühl sagt mir dass das schon ganz ordentlich ist...gibt es hier Erfahrungswerte, wie gut damit die Seifenwäsche klappt?
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#18863 Beitrag von sariden »

Es kommt auf mehr als auf die Wasserhärte an. Jeder Schopf ist verschieden, das merkt man gerade bei Seifenwäsche immer stark. Es gibt Leute, die selbst mit destiliertem Wasser nicht mit Seife klar kommen, es gibt andere, die selbst bei über 20°dH ohne saure Rinse waschen können. Es bleibt dir nix anderes übrig, als es auszuprobieren :)
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Nona

#18864 Beitrag von Nona »

Die Antwort wollte mein Geldbeutel jetzt nicht hören :mrgreen:

Lieben Dank!
♫ ~100cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ~7cm ZU (ohne Pony)
Ziel: mehr Pflege, weniger Spliss
♪ Längenziel: ~95cm, Steiß. Erreicht!
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#18865 Beitrag von sariden »

OK, dann: ACHTUNG! ACHTUNG! Suchtgefahr. Bitte gehen sie vorsichtig sich aus diesem Gefahrenbereich heraus.

Wichtige Informationen:
Seife ist ein Suchtmittel und hat nichts in den Händen harmloser Langhaars verloren. Wenn sie einmal probiert haben, ist es nur schwer wieder davon los zu kommen. Nur die wenigsten sind wirklich Immun dagegen. Falls es schon zu spät ist, wenden sie sich bitte an ihren nächsten Händler und fragen dort nach der Seifeisteinsuchtmittel-Beratungsstelle. Ich kann nur eindringlich wiederholen, schon eine Anwendung ist fatal!
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

#18866 Beitrag von Nathaira »

sariden :roflx: das stimmt anscheinend wirklich...Bei mir fängt es auch schon an...Man verfällt ziemlich schnell in diese sucht :D :roflx:
Lemon

#18867 Beitrag von Lemon »

Das schlimmste ist, dass es sich immer lohnt, was neues auszuprobieren. Und wenn man das einmal gemerkt hat... An dem Punkt bin ich nämlich gerade. :shock: :ugly:
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
Graureiher

#18868 Beitrag von Graureiher »

Und nach der normalen Seifensucht kommt dann die Seifensiedesucht und man steht plötzlich knietief in Seife :mrgreen:

Viele Grüße
Graureiher
Haartyp: 2a F ii
ZU 6,5 cm
Haarlänge: 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> erreicht
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 4#p1739172
welthexe

#18869 Beitrag von welthexe »

:help: :help: :help:
Bin frisch im Thema Haarseifen und benutze die von behawe für trockene Haare (lässt sich leider nicht verlinken).

Ich habe die Seife etwas einweichen lassen, dann in den Händen aufgeschäumt und in den Ansatz geknetet. Viel Schaum kam nicht.
Danach eine Essigrinse, die ich ausgespült habe und eine Aloe Vera Rinse, die drin geblieben ist.

Ist die Seife einfach nichts für mich oder mach ich was falsch?

So viel Klätsch ist doch nicht normal, oder? :roll:
Meine Hände werden auch schmierig, wenn ich durch die Haare fahre.
Auf diesem Bild habe ich die Haare sogar schon noch mal mit kaltem Wasser ausgespült gehabt:

Bild
(klick zum vergrößern)
2aMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>=APL+ ZU=ca. 9cm
Das Hexentagebuch - geschlossen
Bild
Yeti loading: 24,7% - Camouflage-Yeti
Lilalola

#18870 Beitrag von Lilalola »

Hexe meinst du die:
"Birke und Kräutertee für Ihr Haar!", 3% ÜF und (Inhalt): Ziegenmilch (Caprae Lac), Kokosnussöl (Cocos nucifera oil), Sonnenblumenöl (Hellanthus annus oil), Rizinusöl (Ricinus communis oil), Olivenöl (Olea europaea oil), Traubenkernöl (Vitis vinifera oil), Sheabutter (Butyrospermum parkii), Zitronensäure, Birkenextrakt, ätherisches Öl, Kräutertee, weiße Tonerde

?
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Antworten