curl-to-be (2b-c): definierte Wellen, besänftigte Kopfhaut
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Re: curl-to-be (2b-c): definierte Wellen, besänftigte Kopfha
ui, dein avatar sieht toll aus! bin gespannt, die haare in groß zu sehen 

- curl-to-be
Sogar noch mehr Mitleser
Pixie und schiggy ich freue mich dass ihr auch gerne dabei seid. Und über die netten Komplimente natürlich auch
Meine Haarseifen kamen überraschend schon heute an.
Vielleicht habe ich es ein bisschen übertrieben mit gleich zwölf verschiedenen Proben? Aber ich habe mich darauf eingestellt viel rumprobieren zu müssen bevor ich eine Seife finde, mit der ich zufrieden bin.
Weil meine Kopfhaut sowieso irgend ein Problem mit der letzten Haarwäsche hatte, habe ich mich auch spontan dazu entschlossen schon mal eine der Proben auszuprobieren
Mein fast durchgetrocknetes Ergebnis sieht so aus:

Alles weitere zur Wäsche habe ich mal stichpunktartig zusammen gefasst:
verwendete Seife
Drachenzuber Ziegenmilchhaarseife mit Seide (und Wasserenthärter)
Inci:
Elaeis Guineensis oil (Palmkernöl), Olea Europaea fruit oil (Olivenöl), Cocos nucifera fruit oil(Kokusnussöl), RizinusCommunis Seed Oil (Rizinusöl), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Kräuterteeaufguss, Zitronensäure,Tussahseide,Scharfgabenextrakt, Birkenblätterextrakt, Ziegenmilch, Honig
Überfettung: 3%
Vorgehen
Einweichen der Seife
(Rinse abgekochtes Wasser 500ml, 1ml Zitrone aus der Flasche dazu)
vorher gründliches Bürsten, Massage mit Kopfmassagebürste
bewusst ordentliches Durchnässen der Haare
Einschäumen: Ziehen von drei Scheiteln (Kopfmitte Gesicht Richtung Nacken und jeweils seitlich davon ab Schläfe), erst in Hand einschäumen, dann jeweils auf den Scheiteln, Seifenwasser in die Längen
Rinse war noch zu heiß, wurde deshalb nicht wirklich verwendet (stark verdünnt mit kälterem Kalkwasser)
Ausspülen mit warmem Wasser (Haare wurden während des Auswaschens quitschig)
Anschließend Verwendung von Keraphlex Step 3
nach Wäsche vorsichtig ausdrücken
T-Shirt drum, Handtuch drüber, nach ca. 5min selbstgemachtes Haaröl in die Längen und Spitzen kneten, Haare noch weiter kneten um Wellen zu provozieren
Lufttrocknen
Mit den Ergebnissen bin ich überraschend zufrieden. Trotz des hohen Wasserhärtegrades von 23,3°dH habe ich scheinbar keine Probleme mit Kalkseife
Meine Haare fühlen sich schon ein bisschen anders an als sonst, irgendwie griffiger, und sind auch etwas frizzig. Damit kann ich aber gut leben. Ich habe eigentlich damit gerechnet größere Schwierigkeiten mit der Seife zu haben
Meine Kopfhaut verhält sich auch ruhiger als zuvor. Haarseife könnte also tatsächlich eine Alternative für mich sein 
Auch der Verbrauch hat mich überrascht, mit der Probe kann ich auf jeden Fall noch einige Male mehr waschen.

Meine Haarseifen kamen überraschend schon heute an.
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Vielleicht habe ich es ein bisschen übertrieben mit gleich zwölf verschiedenen Proben? Aber ich habe mich darauf eingestellt viel rumprobieren zu müssen bevor ich eine Seife finde, mit der ich zufrieden bin.
Weil meine Kopfhaut sowieso irgend ein Problem mit der letzten Haarwäsche hatte, habe ich mich auch spontan dazu entschlossen schon mal eine der Proben auszuprobieren

Mein fast durchgetrocknetes Ergebnis sieht so aus:

Alles weitere zur Wäsche habe ich mal stichpunktartig zusammen gefasst:
verwendete Seife
Drachenzuber Ziegenmilchhaarseife mit Seide (und Wasserenthärter)
Inci:
Elaeis Guineensis oil (Palmkernöl), Olea Europaea fruit oil (Olivenöl), Cocos nucifera fruit oil(Kokusnussöl), RizinusCommunis Seed Oil (Rizinusöl), Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Kräuterteeaufguss, Zitronensäure,Tussahseide,Scharfgabenextrakt, Birkenblätterextrakt, Ziegenmilch, Honig
Überfettung: 3%
Vorgehen
Einweichen der Seife
(Rinse abgekochtes Wasser 500ml, 1ml Zitrone aus der Flasche dazu)
vorher gründliches Bürsten, Massage mit Kopfmassagebürste
bewusst ordentliches Durchnässen der Haare
Einschäumen: Ziehen von drei Scheiteln (Kopfmitte Gesicht Richtung Nacken und jeweils seitlich davon ab Schläfe), erst in Hand einschäumen, dann jeweils auf den Scheiteln, Seifenwasser in die Längen
Rinse war noch zu heiß, wurde deshalb nicht wirklich verwendet (stark verdünnt mit kälterem Kalkwasser)
Ausspülen mit warmem Wasser (Haare wurden während des Auswaschens quitschig)
Anschließend Verwendung von Keraphlex Step 3
nach Wäsche vorsichtig ausdrücken
T-Shirt drum, Handtuch drüber, nach ca. 5min selbstgemachtes Haaröl in die Längen und Spitzen kneten, Haare noch weiter kneten um Wellen zu provozieren
Lufttrocknen
Mit den Ergebnissen bin ich überraschend zufrieden. Trotz des hohen Wasserhärtegrades von 23,3°dH habe ich scheinbar keine Probleme mit Kalkseife

Auch der Verbrauch hat mich überrascht, mit der Probe kann ich auf jeden Fall noch einige Male mehr waschen.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Mein Haartagebuch

Wo hast Du die Seifen bestellt? Da klingen einige sehr interessant. Da bin ich auf die Ergebnisse gespannt.
- curl-to-be
Danke Samti
Ich war eigentlich auch immer sehr abgeschreckt, weil ich so viel über Kalkseife gelesen habe und dachte, dass das bei meiner Wasserhärte sowieso vorprogrammiert ist. Aber meine Kopfhaut hat mich "überredet"
Bestellt habe ich bei genussimbad.de. Ich habe drei Probesets bestehend aus je vier Proben bestellt. (Ich konnte mich einfach nicht zwischen den ganzen Seifen und unterschiedlichen Überfettungen entscheiden
)
Nur die Gerüche finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie doch anders als die von normalen Shampoos sind.

Bestellt habe ich bei genussimbad.de. Ich habe drei Probesets bestehend aus je vier Proben bestellt. (Ich konnte mich einfach nicht zwischen den ganzen Seifen und unterschiedlichen Überfettungen entscheiden

Nur die Gerüche finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie doch anders als die von normalen Shampoos sind.
Zuletzt geändert von curl-to-be am 13.04.2016, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Mein Haartagebuch
Man kann nie genug Seife haben...
(Ich hab momentan 22 da, fast alles natürlich nur in Probengrößen aber das reicht bis mindestens Ende Jahres, werde trotzdem in absehbarer Zeit nachbestellen, Seife wird besser wenn sie ein paar Monate gereift ist...)
Und du hast echt ein super Ergebnis hinbekommen. Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber unter Umständen kann es auch mal daneben gehen, passiert mir manchmal (wasche seit 10 Monaten nur mit Seife oder indischen Kräutern) auch noch, aber das sind echt Ausnahmen... aber wie gesagt, ein super Ergebnis, weiter so!
Und jetzt geh ich mal genussimbad.de abchecken...
So zum weiteren Anfixen: Hier kann man Proben gegen Porto bestellen, das wird wohl eine meiner nächsten Bestellungen werden (ich werde wohl trotzdem eine große Seife mitbestellen, es muss sich ja lohnen)...

Und du hast echt ein super Ergebnis hinbekommen. Ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber unter Umständen kann es auch mal daneben gehen, passiert mir manchmal (wasche seit 10 Monaten nur mit Seife oder indischen Kräutern) auch noch, aber das sind echt Ausnahmen... aber wie gesagt, ein super Ergebnis, weiter so!
Und jetzt geh ich mal genussimbad.de abchecken...

So zum weiteren Anfixen: Hier kann man Proben gegen Porto bestellen, das wird wohl eine meiner nächsten Bestellungen werden (ich werde wohl trotzdem eine große Seife mitbestellen, es muss sich ja lohnen)...
- curl-to-be
Oh oh Brijna, da hast du mich wirklich angefixt
die Seite hatte ich noch gar nicht entdeckt.
Ich liebäugele eigentlich schon mit einigen Shampoobars auf sauberkunst.de. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es sein kann dass man hin und wieder Shampoo zwischen der Seife verwenden muss, weil die Seife nicht alles von den Haaren wäscht. Außerdem sehen die Shampoobars (und auch die Körperseifen) dort so toll aus und die Gerüche klingen himmlisch
Ach und verunsichern tust du mich nicht. Ich habe eigentlich mit furchtbaren ersten Ergebnissen gerechnet und bin verblüfft, dass es gut geworden ist.

Ich liebäugele eigentlich schon mit einigen Shampoobars auf sauberkunst.de. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es sein kann dass man hin und wieder Shampoo zwischen der Seife verwenden muss, weil die Seife nicht alles von den Haaren wäscht. Außerdem sehen die Shampoobars (und auch die Körperseifen) dort so toll aus und die Gerüche klingen himmlisch

Ach und verunsichern tust du mich nicht. Ich habe eigentlich mit furchtbaren ersten Ergebnissen gerechnet und bin verblüfft, dass es gut geworden ist.
Zuletzt geändert von curl-to-be am 13.04.2016, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Mein Haartagebuch
Von den Shampoobars ist ja Samti ganz angetan (Nessie scheint ihre große Liebe zu sein
), und ich finde die auch ganz gut, ist auf jeden Fall sicher milder als flüssiges Shampoo, weil sie keine Konservierungsstoffe enthalten. Und die Haarseife Verlockend* ist echt auch super.
**Das Probeset ist gerade ausverkauft
Welches Porto hast du denn angegeben? Ich werde nämlich wohl auch mehr als eines bestellen müssen. Hab bisher noch keine dieser Seifenmarken da und besonders Welland und Savion interessieren mich doch stark... 
*Edit: ich rede bis hier von Sauberkunst
** ab hier rede ich von genussimbad.de

**Das Probeset ist gerade ausverkauft

*Edit: ich rede bis hier von Sauberkunst

** ab hier rede ich von genussimbad.de
- curl-to-be
Gut zu wissen
Nessie würde ich wegen meiner Kopfhaut auf jeden Fall ausprobieren wollen. Mango Lassi und Kirschblüte sprechen mich aber auch sehr an. Besonders die Gerüche machen mich neugierig. Mal schauen wie lange ich mich bis zur Bestellung von weiteren Haarsachen beherrschen kann, eigentlich wollte ich wirklich erstmal alle Seifen von genussimbad ausprobieren
So wie ich mich kenne dauert es aber nicht mehr lange
Ich habe 1,50€ Porto bezahlt, das konnte man am Ende des Bestellvorganges auswählen. Da hatte ich ja wirklich Glück dass die Probesets am Montag noch nicht ausverkauft waren.

Ich habe 1,50€ Porto bezahlt, das konnte man am Ende des Bestellvorganges auswählen. Da hatte ich ja wirklich Glück dass die Probesets am Montag noch nicht ausverkauft waren.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Mein Haartagebuch
Ich grätsche mal eben dazwischen - als (ehemalige) Sauberkunst-Nutzerin
: Shampoobars haben zwar grundsätzlich mildere Tenside, aber Achtung, sie können trotzdem sehr austrocknend wirken. So bei mir geschehen, weswegen ich sie schlussendlich wieder rausgeworfen hab. Testen kann man auf jeden Fall, am besten über einen längeren Zeitraum.
Aber das ist eh selbstverständlich. Aber wäre natürlich toll, wenn du mit den Haarseifen gleich so gut klar kommst. Das Ergebnis spricht auf jeden Fall für sich! 

* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Life is short. Make each hair flip fabulous.
- curl-to-be
Es ist so toll, dass gleich alle die Seite und Produkte kennen, die ich meine
Danke dass du auch deine negative Erfahrung mit mir teilst, Pixie. Mein Geldbeutel wird es dir danken
Bisher hatte ich tatsächlich nur Positives über die Sauberkunst-Sachen gelesen.

2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Mein Haartagebuch
wow, das ist mal eine gelungene seifenwäsche
welche haarlänge hast du eigentlich? unsere haare dürften ähnlich lang sein und auch eine fast gleiche struktur haben. ich glaube bis auf die farbe sind wir echt haarverwandt 

- curl-to-be
Schiggy, meine Haare sind etwas länger als BSL wenn sie glatt sind (also direkt nach dem Waschen). Die genaue Länge kann ich dir nicht sagen, weil ich meine Haare nicht messen möchte. Habe ich eine Zeit lang gemacht, aber ich glaube die Ergebnisse waren immer ungenau. Außerdem war ich immer frustriert, wenn kein Zuwachs zu verzeichnen war, obwohl ich eigentlich mit der optischen Länge zufrieden war.
Ich glaube, wir könnten wirklich haarverwandt sein
Und deinen Namen finde ich toll 
Ich glaube, wir könnten wirklich haarverwandt sein

2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Mein Haartagebuch
Japp Brijna Recht hast Du.Brijna hat geschrieben:Von den Shampoobars ist ja Samti ganz angetan (Nessie scheint ihre große Liebe zu sein![]()
Curl: Am liebsten mag ich Nessi, Kirschblüte und Kokosmakrone. Die anderen Bars sind noch im Test. Aber ich liebe definitiv Shampoobars. Wobei jetzt wo ich Dein tolles Seifenergebnis gesehen habe werde ich das im Urlaub mal testen.
- curl-to-be

Ach Brijna, die Probesets bei genussimbad sind übrigens wieder bestellbar

Und von der Seife bin ich wirklich begeistert: Ich habe meine Haare über Nacht gepineappled

Ich habe die Aleppo-Haarseife übrigens auch schon ausprobiert, allerdings für mein Gesicht. Meine Gesichtshaut freut sich drüber und wirkt weniger gereizt als sonst. Bin gespannt ob meine Kopfhaut das genau so sehen wird.
2 b-c M III
Mein Haartagebuch
Mein Haartagebuch
Da hast Du eine gute Wahl getroffen
Bin gespannt wie Du die Verlockend Seife findest. Die hab ich auch zu Hause.
Die Körperseifen von Sauberkunst sind auch toll ich liebe die beim duschen.

Die Körperseifen von Sauberkunst sind auch toll ich liebe die beim duschen.