hab vor ein paar Tagen mal wieder eine Chagrin Valley Bestellung aufgegeben und dabei auch zwei der Hair Teas mitbestellt. Da ich hier im Forum dazu noch nicht so viel gefunden habe, dachte ich, es könnte vielleicht den/die ein oder Andere/n interessieren (auch um die Rinse evtl. selbst nachzubauen, was sich preismäßig ziemlich sicher lohnen würde

Name: Stimulation Blend Hair Tea
Hersteller: Chagrin Valley
Preis: $11.75
Wirkung (laut Chagrin Valley Homepage):
A natural organic herbal hair rinse formulated for a holistic approach to scalp stimulation. This blend of specially selected organic herbs and botanicals may help with excess shedding and hair loss.
Basil stimulates hair follicles, increases scalp circulation and promotes hair growth
Fenugreek nourishes hair and stimulates blood flow to the root which helps combat hair loss
Peppermint stimulates nerve endings and increases local blood flow to the scalp
Hops help stimulate scalp circulation which helps with hair loss
Inci: Organic Basil, Organic Fenugreek (Bockshornklee), Organic Nettle (Brennessel?!), Organic Rosemary, Organic Horsetail (Schachtelhalm), Organic Peppermint, Organic Lavender, Organic Hops
Herstellung:
Einfache Teerinse: Stoffbeutel mit 3-4 Teelöffel Kräuter füllen, mit 2 cups (knapp ein halber Liter) heißem Wasser übergießen. Eine halbe Stunde abgedeckt ziehen lassen, dann den Teebeutel ausdrücken, Kräuter entfernen und Beutel säubern. Tee abkühlen lassen und dann für die Rinse verwenden.
Anwendung:
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Whole Head Rinse: Tee über das frisch gewaschene Haar schütten und in die Längen einmassieren. Schüssel verwenden um die Flüssigkeit aufzufangen und den Vorgang wiederholen. Mit kaltem Wasser ausspülen. Für Extra-Pflege nicht ausspülen und handtuchtrocknen.
Spray: Tee in eine Sprühflasche füllen. Tee auf frisch gewaschenes Haar sprühen und das Haar dann durchkämmen. Mit kaltem Wasser ausspülen. Für Extra-Pflege, Tee im Haar belassen (nicht ausspülen) und handtucktrocknen. Im Kühlschrank hält sich der Tee 7 Tage.
Wenns schnell gehen muss: Kräuter-Stoffbeutel in der Dusche durchfeuchten und über dem frisch gewaschenen Haar ausdrücken.
Der Tee kann mit 1-4 TL (Apfel-)essig oder Öl (bis ½ TL) kombiniert werden.
Und so hab ich das heute angewendet:
Pre-Wash: Mischung aus dunklem Rizinusöl (70%) und Jojobaöl (30%) mit einigen Tropfen Lavendelöl, v.a. auf der Kopfhaut
Haarwäsche: selbstgesiedete Seife (Green Dream, ÜF 15%)
Conditioner 1: SBC (kurz einwirken lassen, dann ausgespült)
Conditioner 2: Chagrin Valley Stimulation Blend Hair Tea: knapp 1 Liter Tee hergestellt und abkühlen lassen, dann mit Hilfe von zwei Behältern mehrfach zum Rinsen benutzt (mit größerem Behälter Flüssigkeit immer wieder aufgefangen), Tee nicht ausgespült
Haare in Baumwollshirt gewickelt für ca. 30 Minuten, danach lufttrocknen lassen.
Ergebnis: zufriedenstellend. Haare sind ein wenig weicher und die Struktur kommt besser zum Vorschein als wenn ich genau die gleiche Routine ohne die Teerinse mache. Ich werd die Packung aufbrauchen und dann entscheiden, ob sich der Aufwand, der ja doch ein gutes Stück größer ist als ohne Teerinse, wirklich lohnt.