Ich hab heute wieder gewaschen uuuuund ich nähere mich einem Optimalergebnis
7. Kräuterwäsche - Reetha, Shikakai, Amla, Kapoor Kachli, Bhringaraj, Orange, Nagarmotha und Methi (Fenugreek)
Für Fenugreek/Methi hatte ich als Eigenschaft gefunden: "very conditioning". Da ich ja noch nach dem Flauschfaktor suche, gabs deswegen diesmal dieses Pülverchen dazu. Im HO-Thread schrieben ja einige, dass es einen starken Maggi-Geruch hat. Das war zum Glück bei meiner Tüte nicht so.
Vorbereitung:
- gestern abend großzügig LOC als PreWash (L=Aloe Vera Gel, O=Arganöl C=Lucky Duck Haarcreme von HM)
- mit Khadi Amlaöl inversiert (also auch nochmal ordentlich die Kopfhaut geölt)
Mischung:
1 TL Reetha
1 TL Shikakai
2 EL Amla
1 EL Kapoor Kachli
1 EL Bhringaraj
1 EL Orange
1 EL Nagarmotha
1 EL Fenugreek (Methi)
- mit kochendem Wasser (220ml) verrührt und über Nacht ziehen lassen - Konsistenz joghurt-/quarkähnlich
- über Nacht ist alles nochmal ordentlich eingedickt, sodass ich heut vormittag nochmal 60ml heißes Wasser dazugegeben hab
Waschen:
- Haare vorher nass gemacht
- mit den Händen zuerst auf der Hopfhaut und dann den Rest auf den Längen verteilt
- Klarsichtfolie drüber und 30 min Einwirkzeit
- danach ausgewaschen
- kaltes Wasser zum Schluss
Trocknen:
- Auswringen, Handtuchturban, LOC, mit grobzinkigem Holzkamm vorsichtig entwirrt und dann an der Luft getrocknet
LOC:
L = nasse Haare
O = Arganöl (3 Tropfen)
C = Lucky Duck Haarcreme (1 Erbse)
Ergebnis:
- Haare fühlen sich wieder perfekt sauber an
- Haare sind immer noch griffig, aber schön weich und leicht
- Glanz ist gut
- Wellen kommen wieder schön raus
Foto von den trockenen Haaren (nass nach LOC gekämmt):
Und dann hatte Herr uruk heute ein Aha-Erlebnis, das mich außerordentlich gefreut hat!
Ich hatte durch das Methi ja viel mehr Wasser dazugeben müssen als sonst und dadurch hatte ich natürlich auch viel mehr Masse als sonst und als ich brauchen konnte. Hab also meinen Liebsten gefragt, ob er was abhaben will. Er wollte.
Er hat ganz kurze Haare, braucht also nicht sooo viel. Aufgetragen, kurz einwirken lassen (ca 5 min) und ausgespült. Hammerergebnis!! Er benutzt ja Pomade - er meint, er muss sonst 2-3mal mit Shampoo waschen, damit er das rausbekommt. War überhaupt kein Problem. Und seine Haare waren so schön weich

Er war selbst sehr angetan. Und als ich dann meine Haare gemacht hab und meinte, dass das immer noch so viel sei, hat er doch tatsächlich gefragt, ob ich ihm vielleicht noch was für morgen übrig lassen könnte.
Also
seinen Heiligen Gral scheine ich schonmal gefunden zu haben.