Lockenbella hat geschrieben:
Kräuter Bar Rezept:
10 gr Reetha
4 gr Shikakai
3 gr Amla
5 ml Rosenhydrolat
1 TL Macadamiaöl
1/2 TL Aloe Vera Saft
1/2 TL Sheabutter
1 Trpf. Lysolecithin
5 Trpf. Keratin
5 Trpf. Propolis
Mein erster Versuch bei diesem Rezept ging in die Hose, da ich einfach für die Reetha Menge zu viel Öl genommen habe. Die Haare wurden ölig. Daher habe ich es modifiziert und die Menge Öl genommen die ich als Pre Wash genommen habe und die gleiche Menge an Kräuter die für eine Wäsche sonst nehme.
Rezept :
1 EL Reetha
1 TL Amla
1 TL Shikakai
1 TL Cassia
1 TL Rosenhydrolat
1/2 TL Aloe Vera Saft
3-4 Tropfen Macadamia Öl
1 Klecks Lysolycethin
2 EL Wasser ( nächstes Mal nehme ich starken Kräutertee)
+ 1 Klecks Shea Butter ( eine Bar ohne)
Ich habe erstmal ohne Shea Butter angewaschen, war super , schön sauber , weich kuschelig , nur die lockten sich nicht wie sonst. Aber es kann natürlich sein dass es an der fehlenden BWS lag. Das mit Shea konnte man viel besser verarbeiten und die Flüssigkeiten emulgierten besser mit ÖL als bei der Bar ohne. Da klebte alles an den Finger.
Die Handhabung ist leider nicht so wie bei der ganz normalen Bar. Wie mit Bar waschen funktioniert leider nicht. Aber für die die keine Pampe mögen ist es trotzdem eine Alternative. ich hatte die Bar in den Oranga Säckchen gesteckt , in eine große Schüssel gegeben ( ca 3 L) und mit dem kochendem Wasser übergossen. Abkühlen lassen. Säckchen noch mal ordentlich im Wasser geschüttelt, Wasser wurde braun aber die Bar blieb ganz, also keine Krümmel oder so , so wie ein Sud. Dann kam Säckchen mit der bar raus und ich wusch Kopf über in diesem Sud Haare . Vorgehensweise genau so wie bei der Natronwäsche. Dann Haare ausgespült und sie waren tatsächlich sauber. Für unterwegs ist es auf jeden Fall eine Alternative, wenn man kleinen Wasserkocher mit hat .
Die mit Shea werde ich noch testen. Die Menge reicht für eine Muffinform . Ich glaube dass ich mir den Vorrat für den Urlaub mache und mitnehme.