TinkhairBell hat geschrieben:Mittlerweile sind es bei mir fast 7 Wochen ausschließlich Roggenmehl (und ab und an eine leichte Apfelessigrinse, 2Tl auf 500ml).
(...)
Ich glaube ich massiere meine Kopfhaut noch nicht gut genug.
Wie schafft ihr es im nassen Zustand eure Kopfhaut zu massieren, ohne dass Haare dazwischen sind?? Wild drauf losschrubben will ich nicht.... da habe ich etwas Angst, dass es den Haaren schadet... Habe mir überlegt die ebelin Shampoo- und Massagebürste zu kaufen, vllt klappt es ja damit

Zur Rinse: Die finde ich für meine Begriffe schon eher stark.
Ich rinse oft zweimal, die erste Rinse wird mit Wasser ausgewaschen und dürfte in etwa die Konsistenz von Deiner haben oder etwas schwächer sein - ich nehme immer 1 L Wasser - und die zweite Rinse, die im Haar bleibt, besteht aus 1 L Wasser und ca. 1 EL Apfelessig.
Die erste riecht deutlich nach Essig und schmeckt deutlich sauer, daher würde ich die als stark empfinden. Die zweite ist das, was ich meinen Wellensittichen hin und wieder zu trinken geben, was man also auch problemlos trinken kann, daher würde ich die eher als schwächer empfinden.
Kopfhautmassage: Bei mir kommt immer recht viel sehr dicke Mehlpampe zusammen. Wenn man die in die Kopfhaut einmassiert, kommt man v.a. mit dem Mehl in Berührung, weniger mit Haaren. Allerdings bin ich beim Ausspülen rigoros und "massiere" recht viel und intensiv, damit keine Mehlreste auf der Kopfhaut verbleiben. Daher auch das sehr wasserintensive Ausspülen:
Vorwäsche mit Mehl - über der Wanne ausspülen.
2. Mehlwäsche - über der Wanne ausspülen.
Dann Badewasser einlassen, dabei die Brause verwenden und weiter ausspülen.
Dabei sehe ich dann schon, dass trotz des ersten Ausspülens noch etwas Mehl im Badewasser ist.
Im Laufes des Badens dann 1. Rinse, etwas einwirken lassen, wieder ausspülen.
Am Schluss dann halt die dünne Rinse übers Haar kippen.
Wenn das Haar mit der letzten Rinse trocknet, merke ich, dass das trocknende Haar sehr weich ist, der Essig hat eine tolle Wirkung.
Frage: Warum sagt einem das eigentlich keiner?
Ich habe das noch nie gehört, in keiner Wissensendung über Haare, Körperpflege etc. Stattdessen kauft/e man sich in vager Hoffnung auf glänzende, weiche Haare alle möglichen Spülungen...
LG und frohe Ostern

von
Tasha